X61T und 64bit Windows 7

Schnacker

Member
Themenstarter
Nachdem ich meinem Kleinen jetzt 4GB RAM gegönnt habe und mit dem 32bitigen Windows 7 ganz gut klarkomme, bin ich am Überlegen, ob ich mal mit 64bit rumspiele. Hat das jemand schon mal auf seinem X61T versucht? Verlangsamt sich der Rechner sehr gegenüber 32bit?

Wieso sollte sich der Rechner gegenüber 32bit verlangsamen?!

Ich nutze auf meinem T61 seit Anfang an 64bit. Vista und jetzt Win 7 keine Nachteile bisher gehabt.

Naja, ich könnte mir vorstellen, dass 64bit sich großzügiger beim RAM bedienen oder bei der CPU. Aber das postulier ich nur und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Beim Ram ja, aber dafür hast du ja auch 4gb eingebaut.
Bei mir laufen immer so was um die 60 Prozesse und die brauchen je nachdem was läuft ca 1 - 1,2 gb unter Win7 64bit.
Vista brauchte ein wenig mehr. Mir macht das nichts aus, denn dafür hab ich den Ram gekauft, damit er genutzt wird.
Beim Prozessor sollte man keine Unterschiede merken.

64bit macht erst ab 8gb und mehr speicher sinn. mit nur 4 gb und 64bit hast du ca das ram wie unter 32bit mit 2gb. bleib bei 32 ;-) da hast mehr von.

[quote='The Invisible',index.php?page=Thread&postID=658371#post658371]64bit macht erst ab 8gb und mehr speicher sinn. mit nur 4 gb und 64bit hast du ca das ram wie unter 32bit mit 2gb. bleib bei 32 ;-) da hast mehr von.[/quote]

Sorry, aber ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen.

Er hat nicht ganz unrecht. Ob man nun 3,5GB RAM nutzt oder man 4GB nutzen kann, aber vom OS schon 1,2 GB beansprucht werden... ;)

Es geht doch nicht nur um die Ram Menge, klar baucht 64bit mehr wegen der größeren Adressbreite, aber dafür arbeiten 64bit Anwendungen (und langsam fängt es an das es sie gibt) schneller als 32 bit Pendants.. und deswegen macht 64 bit auch mit 4 GB Ram sinn... vorallem wenn man keine Probleme bereitenden Peripheriegeräte hat.

@nickless ...wenn du meinst :rolleyes:

das ein 64bit os von vorneweg pro prozess schon 20% mehr speicher aquiriert ist dir nicht bewusst oder? mal den erhöhten ram bedarf vom os an sich nicht mitgerechnet.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=658415#post658415]Er hat nicht ganz unrecht. Ob man nun 3,5GB RAM nutzt oder man 4GB nutzen kann, aber vom OS schon 1,2 GB beansprucht werden... ;)[/quote]

Er behauptet aber, dass 2GB mit 32bit das selbe seien wie 4GB mit 64bit. Woher nimmst du die 3.5, wenn nur 2 in seiner Theorie vorkommen?

[quote='The Invisible',index.php?page=Thread&postID=658421#post658421]das ein 64bit os von vorneweg pro prozess schon 20% mehr speicher aquiriert ist dir nicht bewusst oder? mal den erhöhten ram bedarf vom os an sich nicht mitgerechnet.[/quote]
Die ausführbaren Dateien sind 25-30% grösser, ja, da die Pointer nun im 64 Bit anstatt im 32 Bit Format angegeben werden müssen. Allerdings bedeutet das nicht automatisch, dass auch der Speicherverbrauch um diesen Faktor vergrössert. Dies mag zwar für Programme, deren Binaries einfachs ins Ram geladen werden und die sonst keinen grossen Speicherbereich allozieren gelten, nicht aber für Programme die für die Datenverarbeitung einen grossen Speicherbereich benötigen...

Es ist tragisch wie sehr 64 Bit einfach nur mit "mehr Ram ist möglich" und "mehr Ram wird verbraucht" in Verbindung gesetzt wird. Dabei gibt es noch ganz andere Faktoren wie die grössere Anzahl an verfügbaren Registern und die vereinfachte Datenverarbeitung von grossen Dateien (mehrere Gigabyte)...

Eine Auflistung der Vor-/Nachteile von x64 findet sich da:
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64#Nutzen_der_64-Bit-Erweiterung
http://en.wikipedia.org/wiki/AMD64#Architectural_features

mfg Moskito

Naja,

ich habe beides auf meinem x61t getestet und bin wieder auf 32 Bit "zurück" gegangen....

Grund, es läuft einfach um einiges schneller.

Wie man das hält muss man selbst entscheiden.

Gruß,
Andi

Danke Moskito, das Wiki war doch recht hilfreich. Großes Videoschneiden oder mit den fetten Datenbanken soll's nicht sein. Ich denke, ich lasse es.
Muß ich wohl doch die Wohnung malern stattdessen....seufz :wacko:

Och, ich benutze immer noch Win 3.11, das hat nur 16 bit und braucht daher noch weniger Speicher :D

[quote='Carcans33',index.php?page=Thread&postID=658418#post658418]Es geht doch nicht nur um die Ram Menge, klar baucht 64bit mehr wegen der größeren Adressbreite, aber dafür arbeiten 64bit Anwendungen (und langsam fängt es an das es sie gibt) schneller als 32 bit Pendants.. und deswegen macht 64 bit auch mit 4 GB Ram sinn... vorallem wenn man keine Probleme bereitenden Peripheriegeräte hat.[/quote]

Nun eine 64bit Anwendung ist nich automatisch schneller. Diese muss schon spezifisch optimiert werden und das ist selten der Fall. Es wird noch lange dauern bis sich 64bit wirklich durchsetzt. Auf meinem Rechner bin ich wieder auf 32bit zurückgekehrt, da die Nachteile doch die Vorteile bei mir überwogen haben.

die eingangsfrage, ob win7-64 geht, hätte die sufu schnell geklärt. ja, es geht.
ich habe mei x61t seit der win7 beta phase und auch noch nichts anderes drauf gehabt. von meinem desktoprechner kann ich aber sagen, dass vieles mit x64 builds beschleunigt werden kann. winrar x64 und virtualdub x64 sowie einige codecs (xvid und h264) profitieren doch ganz schön von der architektur.
die abneigung vieler gegenüber x64 windows beruht ja auf den früheren problemen mit xp64 als nur halb-funktionstaugliches os und den treiberschwierigkeiten zu angang von vista64.
für das x61t gibt es jedenfalls für jede hardware einen x64 treiber und auch meine 5€ webcam und der billig-usb-videograbber von amazon funktioniert (trotz gegenteiliger kommentare). rmclock, tpfancontrol, daemontools für cd-emulation, alles läuft.

Für jede Hardware gibt es auch heute noch keine 64bit-Treiber. So pauschal stimmt die Aussage also nicht. Da man auf Notebooks eher selten mehr als 4 GB RAM antrifft, lohnt ein x64-System ohnehin nicht. Auch einen Geschwindigkeitsvorteil gibt es bisher so gut wie gar nicht, selbst bei reiner x64-Software (selten).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben