X61t Ubuntu 10.04 Atheros WLAN -> viel Wärme und komisches LED Verhalten

meroo

Member
Themenstarter
Hallo!

Ich hab grade mal eine Atheros AR5BXB6 (FRU 39T5578) in mein X61t gebastelt, mit der Idee evtl etwas Abwärme und Strom zu sparen. Dazu hätte ich dann noch eine freie Antenne die ich später mal für WWAN nutzen könnte... :)

Die Karte wird auch erkannt und kann Verbindung aufbauen, allerdings wird die Karte ziemlich warm (etwa gleich warm wie die bisher verbaute intel 4965.) und die LED verhält sich merkwürdig. Meistens ist sie aus oder flackert teilweise sehr dunkel und schnell, so dass man es schwer erkennen kann ob sie nun ganz aus ist oder nicht. Dann wiederum leuchtet sie einige Zeit durchgehend.

Das selbe Verhalten zeigt die LED auch mit nem Fedora15 Livesystem. Unter Win7 dagegen scheint sie normal zu funktionieren und auch in einem R61 mit Fedora-Livesystem leuchtet sie durchgehend und blinkt nur bei Aktivität...
Hab sie sicherheitshalber mal wieder ausgebaut, mit dem Flackern ist mir nicht so geheuer gewesen.

Ist das irgendwie in den Griff zu kriegen und ist das normal das die Karte so warm wird?

Hier nochmal Kernel und lsmod:
Code:
uname -r
2.6.32-31-generic

lsmod | grep ath
ath5k                 121632  0 
mac80211              205402  1 ath5k
ath                     7611  1 ath5k
cfg80211              126528  3 ath5k,mac80211,ath
led_class               2864  3 ath5k,thinkpad_acpi,sdhci

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de