X61T u. vista

gebi

New member
Hallo zusammen,
ich bin vista so leid!!!! Ich habe heute mein downgrad auf XP Tablet erhalten und werde nun den tablet auf XP zurück setzen. Hab Ihr noch irgend welche gut gemeinten Tips, die ich beachten sollte. Ich würde mich über den ein oder anderen Hinweis freuen!!

Gruß,

gebi
 
D

dunni

Guest
horizont77: Tipps darf man gerne auch öffentlich im Forum posten. Es gibt sicherlich noch andere, die die Tipps gebrauchen können.
 

BJ.Simon

New member
Mein Tablet läuft nun seit wenigen Tagen auch wieder unter XP.

-durchaus 6,5h akku möglich (Vista reichlich 5h)
-mein Drucker und Scanner sind wieder nutzbar (sind zu alt für Vista)
-mit 4/3GB RAM rennt das System
-booten, aufwachen, einschlafen gehen schneller
-keine WLAN Probleme (abgeschaltet nach aufwachen unter Vista)
-mehrere kleinere Bedienungsfunktionen sind wieder "so wie immer"
-CPU läuft beim Surfen auf 53° statt knapp 58 bei Vista

...hach *suefz* scön isses das XP

Nachteile:
1. die 8 Richtungs-Stift-schnell-Bedienungs-Gesten scheint s nicht zu geben
2. Wie lösche ich auf dem Shreibpad - werde Durchstreichen noch Radieren geht

Fazit: Vista ist okay - aber XP einfach besser - für meinen Zweck.
 

T42p

New member
Oha, das wird eine erneute Vista vs. XP-Diskussion. Na schön:

Original von BJ.Simon
-durchaus 6,5h akku möglich (Vista reichlich 5h)

Der Verbrauch unterscheidet sich bei mir nicht zwischen Vista und XP. Dein erhöhter Verbrauch sollte ein Treiber-Problem sein und sich lösen lassen.

-mit 4/3GB RAM rennt das System

Vista aber auch.

-booten, aufwachen, einschlafen gehen schneller

Booten ja, aber aufwachen/einschlafen eigentlich nicht.

-keine WLAN Probleme (abgeschaltet nach aufwachen unter Vista)

Da gibt es meines Wissens nach einen Patch für

-CPU läuft beim Surfen auf 53° statt knapp 58 bei Vista

Macht eigentlich keinen Sinn. Das würde ja heißen dass Vista die CPU mehr belastet. Aero abgeschaltet?

@gebi: Was denn für Tipps? Werde mal etwas konkreter. Denke mal die Unterschiede zwischen Vista und XP sollten allgemein bekannt sein
 

greatbeyond

New member
Moin,

Original von BJ.Simon

2. Wie lösche ich auf dem Shreibpad - werde Durchstreichen noch Radieren geht

radieren geht AFAIK im XP-TIP einfach nicht -- durchstreichen mit einer "Z"-Bewegung (durchstreichen, zurück, nochmal durch)

Grüße
Matthias
 

BJ.Simon

New member
Original von greatbeyond
radieren geht AFAIK im XP-TIP einfach nicht -- durchstreichen mit einer "Z"-Bewegung (durchstreichen, zurück, nochmal durch)
Danke sehr - ich liebe Foren - das werde ich heute abend gleich mal ausprobieren
Original von DVormann
Wenn ich nur schreibe mit dunkelstem Display ohne WLAN sind 8 Stunden möglich. Durchschnittlicher Verbrauch: 8,5 W.
Nun mit dunkelster Stufe kann ich nur im Halbdunkel ordentlich arbeiten - hast Du auch SXGA+?
Ohne WLAN steigt meine Laufzeit auch etwas an, allerdings entspricht das nicht meiner Nutzung, WLAN ist meist in Gebrauch.
Zusätzlich hat mein 8cell "nur noch" 61 (immerhin von 59 wieder hochgegangen) von 66 Wh - dadruch fehlt ja auch schon fast eine Stunde.
 

DVormann

New member
Original von BJ.Simon
Nun mit dunkelster Stufe kann ich nur im Halbdunkel ordentlich arbeiten
Bibliotheken sind oftmals nicht hell ausgeleuchtet. Wenn jemand einen Vortrag hält ist der Raum meistens abgedunkelt, da sehr viele darauf bestehen Powerpoint und einen Beamer benutzen zu müssen. Das Display (XGA, kein MV/MT) in Gebäuden auf dunkelster Stufe betreiben ist meiner Erfahrung nach nicht unrealistisch.
 

gebi

New member
Themenstarter
Hallo,

als Tipps meinte ich, was muss ich zwingend beim downgrad auf xp beachten.

Ich denke vista optimieren macht bei mir keinen Sinn, die Kiste ist so was von
langsam. Ob ich mit F5 Wlan ab oder einschalte alles dauert ewig, dauernd hängt sich die Mistkiste auf, ich benutze parallel daneben ein altes zu gemülltes T40 unter XP, selbst diese Kiste ist dagegen sau schnell.

Ich habe mir von einem neuen aktuellen Notebook um business Anwendungen zu nutzen einfach eine bessere Performance vorgestellt.

Ich denke es kann und wird nur an vista liegen!!!

Gruß,

der gebi
 

T42p

New member
Die Festplatte im X61t ist zwar nicht die schnellste, aber mit genügend RAM ist es auf alle Fälle flotter als ein T40. Wie viel hast Du denn verbaut?
 

T42p

New member
Sollte eigentlich reichen. Möglich dass Vista bei Dir noch fleißig indexiert und es deshlab so langsam ist, mit der Zeit wird es eigentlich immer flüssiger.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben