X61T Trackpoint Probleme

wawa79

New member
Themenstarter
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Thinkpad und hoffe hier Hilfe bzw. "Gleichgesinnte" finden zu können.

Folgendes: Wenn ich mit dem Thinkpad arbeite und dabei oft den Trackpoint verwende muss, dann kommt es in absolut unregelmäßigen Abständen vor, dass der Mauscursor sich scheinbar selbständig macht und dann in eine beliebige Richtung fährt.

Wenn das passiert, kann ich mit dem Trackpoint noch so "dagegendrücken", es passiert nichts. Dann bleibt der Cursor stehen und es ist als wäre nix gewesen.

Ich finde es manchmal sehr lästig, da es eine genaue Steuerung unmöglich macht und m.M.n. das Arbeiten mit dem doch so tollen Gerät erschwert.

Der Fehler tritt nur beim Arbeiten mit dem Trackpoint auf, sonst nicht (weder mit dem Stylus, noch mit der optionalen Maus).

Auch trat der Fehler sowohl unter XP, aber auch jetzt unter Windows 7 auf. Das verwendete Programm ist hierbei egal.

Mehrmalige Versuche der Trackpoint- Einstellung und/oder Treiberinstallation, Treiberneuinstallation, etc. haben mich leider nicht weitergebracht.

Scheint fast so, als müsste ich Lenovo kontaktieren. Wenn es geht, würde ich es aber vermeiden wollen, da ich aktuell auf das Gerät stark angewiesen bin und es nicht wegschicken kann.

Hat jemand ähnliches erfahren? Habt ihr evtl. weitere Ideen der Fehlerbehebung? Was kann defekt sein?

Vielen Dank!

Gruß
Waldemar

das ist kein Fehler sondern normal. Das Symptom tritt immer dann auf wenn zulange zuviel Druck auf den Point ausgeuebt wird, es geht auch sanfter... ;)

Ich empfehle dir in den normalen Maus-einstellungen die Beschleunigung an und die Geschwindigkeit ganz hoch und in den erweiterten Einstellungen ebenfalls die Geschwindigkeit sowie die Sensibilitaet ganz hoch. Dann brauchst du nur noch ganz leicht beruehren und der Cursor rennt ueber den Schirm.

Der Trackpoint kalibriert sich selbst.

Wenn du also in eine Richtung drückst und gedrückt lässt, dann ist das nach ein paar Sekunden die "Mitte".

Wenn er wieder losgelassen wird, wandert er dann in die falsche Richtung.

Alternativ kannst auch mal den roten Trackpoint mal abziehen und wieder neu aufsetzen. Vllt. klemmt er irgendwo.

qwertz' schrieb:
Wenn du also in eine Richtung drückst und gedrückt lässt, dann ist das nach ein paar Sekunden die "Mitte".
Dürfte der Fehler dann nicht immer reproduzierbar sein? Bei mir ist es definitiv nicht reproduzierbar. Da kann ich noch so lange drücken.

qwertz' schrieb:
Alternativ kannst auch mal den roten Trackpoint mal abziehen und wieder neu aufsetzen. Vllt. klemmt er irgendwo.
Schon gemacht. Auch habe ich alle drei aufätze probiert. Keine Veränderung.

shapishico' schrieb:
das ist kein Fehler sondern normal. Das Symptom tritt immer dann auf wenn zulange zuviel Druck auf den Point ausgeuebt wird, es geht auch sanfter... ;)
Auch hier hatte ich dran gedacht. Hab wie geschrieben sämtliche Einstellungen über längeren Zeitraum ausprobiert und beobachtet. Früh, oder später tritt der Fehler dennoch auf.

Daniel-ThinkPad' schrieb:
Danke für die Links. Ich gestehe, ich habe die SuFu nicht ausreichend angewendet. Lese mir erst einmal die Beiträge durch.

wawa79' schrieb:
Dürfte der Fehler dann nicht immer reproduzierbar sein? Bei mir ist es definitiv nicht reproduzierbar. Da kann ich noch so lange drücken.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Es ist reproduzierbar.

Also doch normal.

Vielen lieben Dank!!!

Hallo,

ich verwende auch ein X61t sowie ein R61 und arbeite viel mit den jeweiligen Trackpoints. Das Problem mit dem "wandern" kommt bei mir nur mit meinem X61t vor - mit dem R61 ist das noch nie passiert. Und dabei nutze ich die beiden Trackpoints eigentlich gleich oft. Irgendwie schon seltsam... (ein Z61 benutze ich auch ab und zu, auch da ist mir das Problem noch nicht aufgefallen),

edit: Das mit der Kalibrieungsfunktion wusste ich noch nicht - werde mal darauf achten, wenn ich wieder am X61t bin. Aber das heisst dann wohl, dass ich den Trackpoint am R61 anders benutze (also nicht so stark drücke?) als am X61t?

Vielleicht gibt es feine Unterschiede zwischen den Tastaturen und der Kalibrierungmethode. Ich hatte das Problem eigentlich bei fast allen Thinkpads. Mittlerweile aber auch gar nicht mehr weil ich den Trackpoint nur noch auf maximaler Empfindlichkeit bediene.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben