X6x Tablet X61T Touch ungenauigkeit

Fearson

New member
Themenstarter
Hallo,
Ich habe seit ein paar Wochen ein x61t und bin sehr zufrieden damit. Nun existiert leider ein Problem
und zwar wenn ich mit dem Touchpen nur etwas zu stark drücke springt der Mauszeiger hin und her.
Habe das Display schon gereinigt und neu konfiguriert, hat leider noch nichts gebracht.
Wegen diesem Problem ist es leider unmöglich damit sinnvoll eingaben zutätigen weswegen ich dann
doch immer wieder die Tastatur verwenden muss.
Kennt hier jemand das Problem oder hatte/hat es vielleicht selber ?

Willkommen im Forum!
Also neu kalibriert hast du? Kann es sein das du Fingereingabe aktiviert hast (falls vorhanden) und sich dann Stift und Fingereingabe gegenseitig stören?

Zuletzt bearbeitet:
Konfiguriert ist es, ich weis leider nicht ob eine Fingereingabe vorhanden ist, werde da gleich mal nachschauen da ich davon noch nix gehört habe; zumindest nicht im Zusammenhang mit diesem Gerät. Weis jemand wo man das nachsehen/deaktivieren kann ?
Ich weis das das Gerät auch mit dem Finger bedienbar ist wenn auch nur eher schwer, ich habe das immer für ein Artefakt des Induktiven Touchscreens gehalten, könnte das evtl. ein hinweis auf Fingereingabe sein ?
By the way : Das Gerät läuft mit Windows XP Tablet

Ich weis das das Gerät auch mit dem Finger bedienbar ist wenn auch nur eher schwer, ich habe das immer für ein Artefakt des Induktiven Touchscreens gehalten, könnte das evtl. ein hinweis auf Fingereingabe sein ?

Ich würde sagen: Ja.
Mein Pen-Only-Gerät macht nämlich nichts, wenn ich es mit etwas anderem, als dem Stift versuche. Egal, wie viele, wessen oder welche Finger, da tut sich nix.

Wenn du demnach Fingereingabe hast, dann könnte es ja sein, dass du bei festerem Drücken (warum in aller Welt möchtest du mit dem Stift fest aufdrücken :confused:) mit den Fingern in die Reichweite des Erfassungsbereichs kommst.

Gruß

Unter "Eigenschaften von Maus" wird mit ein HID-Konformes Eingabegerät angezeigt welches mit "Wacom Penabled Dual Touch" betitelt ist.
Ich habe bisher aber leider kein Button oder so gefunden wo ich einer Fingereingabe deaktivieren könnte.

Also, wo sich unter Xp die Fingereingabe befindet weiß ich nicht. In Win 7 gibt es in der Systemsteuerung einen Punkt Stift und Fingereingabe. Vielleicht gibt es bei xp was ähnliches? Oder in der lenovo Software. Dort den Hacken für Fingereingabe entfernen.
Die Fingereingabe ist generell nicht der bringer, erst recht wenn es nicht kalibriert ist :D Denn die Stift und die Fingereingabe muss man jeweils einzeln kalibieren.

Zum Ausschalten der Fingereingabe hat ein User von hier ein kleines Programm geschrieben.
Es läuft auch auf einem X60t und X61t mit Fingereingabe problemlos...
Den Thread dazu findest du hier.

Habe das Programm jetzt mal geladen und ausprobiert es zeigt jetzt rot an, da der Touch dennoch auch mit einem finger bedienbar ist, starte ich jetzt einfach mal neu.
So auch nach neustart zeigt das Programm immer noch Rot an dennoch funktioniert das Touch mit fingern. Mir fällt auch gerade auf das ich die Option "Touch-Panel konfigurieren" nicht funktioniert.
Da ich immer die Option "Tablet und Stifteinstellungen Konfigurieren" verwendet hat und sich auch dort ein Kalibrierungsprogramm befindet sollte der Touch dennoch Kalibriert sein.
Ich werde gleich mal ein Windows 8 auf ein USB Stick packen und an die Maschine hängen und versuchen dort die Touchfunktion zu testen um Hardwarefehler auszuschließen.

So da ich eh schon lange ein Windows 7 drauf haben wollte mach ich jetzt ein Win 7 Ultimate x32 drauf...

So Windows7 ist drauf läuft auch prima ist allerdings ein Ultimate x64, Eingabe klapt super die Eingabe via Finger funktioniert immer noch allerdings funktioniert die Eingabe via Stift jetzt so wie sie soll.
Ich bedanke mich bei allen die hier geholfen haben.

Habe hier immer ein Stick mit einem Windows 7 Setup rumfliegen dachte da währe noch x32 drauf gewesen war aber das x64 drauf und ich war zu faul das zu ändern :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben