X6x Tablet X61T tot – durch Zufall mit Power + ThinkVantage wiederbelebt“

oezix

Active member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
1.156
Nachdem mein X61T plötzlich keinerlei Lebenszeichen mehr von sich gab, habe ich sämtliche Standardmaßnahmen ausprobiert: alle Sicherungen überprüft, die BIOS-Batterie abgeklemmt, den Power-Button für 30 Sekunden gedrückt gehalten, einen externen Monitor angeschlossen und das Gerät mit verschiedensten RAM-Modulen getestet – alles ohne Erfolg.

Dank des freundlichen Forenmitglieds poekelwurst habe ich Ersatzteile bekommen, darunter auch ein Mainboard. Nach dem Tausch des Boards zeigte sich jedoch das gleiche Problem: kein Bild, der Lüfter läuft nur kurz an, die LEDs blinken kurz, dann passiert nichts mehr. Auch hier habe ich wieder alle Sicherungen kontrolliert und die bekannten Prozeduren wiederholt, jedoch ohne Ergebnis.

Interessant war nur, dass das Gerät ohne RAM die typischen Fehlertöne von sich gab – aber auch nicht mehr. Aus reiner Verzweiflung habe ich dann ein RAM-Modul eingesetzt und willkürlich Tastenkombinationen ausprobiert, ohne große Hoffnung. Zufällig – ich meine, es war Power + die blaue ThinkVantage-Taste – erwachte das X61T plötzlich wieder aus seinem „Dornröschenschlaf“.

Hat jemand eine Erklärung dafür, woran das gelegen haben könnte?
 
Das Verhalten hat mich selbst überrascht. Ich habe verschiedene Kombinationen getestet:

mit und ohne Akku

mit 65W-, 90W- und 135W-Netzteil

mit und ohne Dockingstation

mit und ohne WLAN-, Bluetooth-Modul und Tastatur

Leider alles ohne Veränderung. Auch das Abklemmen des internen Displays und der Test über VGA an einem externen Monitor brachte keinen Erfolg.

Interessant war jedoch Folgendes:
Mit 2×2 GB RAM startete das Gerät nicht. Beim Herausziehen eines Moduls bekam ich die erwarteten Pieptöne (RAM fehlt). Ohne das Netzteil abzuziehen (Akku war bei Nutzung des 90W-Netzteils schon abgesteckt), habe ich das zweite Modul wieder eingesetzt – und der Rechner lief mit Knoppix anschließend über eine Stunde stabil.

Nach dem Herunterfahren und Abziehen des Netzteils startete das Laptop jedoch erneut nicht mehr.
 
Beim Herausziehen eines Moduls bekam ich die erwarteten Pieptöne
Bei den *61 meckert AFAIK der Rechner immer, wenn RAM nur in Slot 1 steckt, während Slot 0 leer ist.
Es kann auch ein RAM-Modul defekt sein - also MEMTEST über Nacht laufen lassen, wenn der Rechner mal wieder will...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben