[x61t] thinkpad läuft extrem warm, lüfter ausbauen?

wiZe

New member
Themenstarter
Guten Tag Thinkpad-Forum,

mein thinkpad x61 tablet ist jetzt gut ein jahr alt, hat also noch garantie. die cpu temperatur ist konstat, auch beim idlen bei 65°C + und das ganze notebook wird so heiß (v.a. boden) dass man es kaum mehr anfassen kann. habe vorin das keyboard runtergemacht und mal vorsichtig durch den lüfter geblasen, verstaubt sah der nicht sonderlich aus.

jetzt ist die frage: hängt der staub vorne im gitter und wenn ja, ist es ratsam bei bestehender garantie das teil selber zu reinigen? bzw. was gibt es noch für mögliche ursachen, dass sich mein lappy dermaßen erhitzt?

thanks in advance, wiZe

Hy!

hört sich danach an, als würde Dein Prozessor permanent auf Maximaltakt laufen.
Ein x60/61 wird unter Windows nomalerweise selbst ohne aktiviertem C4 State im Idle ohne Lüfter nur max 50°C warm.

Installiere zur Kontrolle z.B. rmclock und schaue auf die angezeigte Taktfrequenz und Prozessorauslastung.
Falls trotz niedriger Auslastung die CPU permanent auf Maxtakt läuft, kannst Du die Einstellung in rmclock auf "Power on Demand" ändern.
Falls Du dagegen ohne geöffnete Programme eine hohe Prozessorlast hast, würde ich eher einmal in Richtung Viren oder nichtaufgeräumte Registry tippen.

Mit etwas Mühe bekomst Du das Book absolut Lüfterlos und im Idle unter 45°C. (Prozessor taktet runter, aktivierter C4 State, Lüftersteuerung mit tpfancontrol)
Dazu zusätzlich die hohen Taktraten mit rmclock undervoltet und Du hast ein völlig neues Notebook.
Gruß,
Marcel

danke für die antwort marcello, werd das mal checken!

Und den Lüfter schön an seinem Platz lassen, sonst ist die Garantie futsch ;)

.

jap den lass ich erstmal da ;) hab jetzt mal rmclock laufen und das sieht folgendermaßen aus:

rmclock1.gif
rmclock2.gif

CPU Auslastung von ca. 25% im Durchschnitt, Temperatur eigentlich konstant bei 63 - 65°C. Wie schauts mit der Taktfrequenz aus, ist das in Ordnung? Kenn mich in dem Bereich leider zu wenig aus...

Wie vermutet läuft der Prozessor permanent im Maximaltakt, da ist das Problem; Dein Lüfter ist in Ordnung.
Die Last im Idle ist ok.

Entweder Du änderst einfach Deine Einstellung im Lenovo Energiemanager von "maximale Leistung" auf ein anderes Schema oder
unter Windows xp geht auch; "Start" - Systemsteuerung - Energieoptionen - Energieschemas
und dort von "Maximaler Leistung" zum Beipsiel auf "Tragbar/Laptop" wechseln.

In rmclock kannst Du das auch machen und das Book dann auch direkt undervolten, ist ein bisschen mehr Arbeit aber bringt bei höheren Taktfrequenzen sehr viel Strom/Wärmeeinsparung.
Dazu mal nach rmclock hier im Forum suchen.

Gruß und schönen Abend,
Marcel

perfekt, werd ich gleich probieren...

vielen dank!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben