X61t: thinkfan, OSD, WLAN Standby, Wacom, Störgeräusche

nbuser

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe Archlinux auf meinem X61t installiert und bin gerade am konfigurieren.

1) Als Lüftersteurung setzte ich thinkfan ein. Laut thinkpad_acpi sind in dem Gerät 8 Fühler verbaut. Wer weiß genau, welche Temperatur an welcher Komponente gemessen wird? Ich konnte für das X61t keine genauen Angaben dazu finden. Weiterhin suche ich passable Temperaturschwellen für die thinkfan Config. Hat hier jemand Erfahrungswerte mit dem X61t?

2) Ich habe KDE4 installiert und die Lautstärkeregelung durch die Hardwaretasten funktioniert bereits seit der Installation von kmix automatisch und es wird auch ein schönes OSD angezeigt. Selbiges hätte ich gerne für die Helligkeitsregelung. Ich habe dies bereits bei einer Kubuntu Installation gesehen, anscheinend muß dies nur noch konfiguriert werden oder vielleicht fehlt auch das entsprechende Paket, nur welches?
Hat sonst noch jemand eine KDE4 taugliches OSD Programm für die anderen Thinkpad Keys im Einsatz?

3) Zur Senkung des Energieverbrauches und um eine kühlere rechte Handballenablage zu erreichen, möchte ich den Stromsparmodus der Intel PRO/Wireless 4965 aktivieren. Laut diversen Howtos sollte dies über das Block device /sys/bus/pci/drivers/iwlagn/0000\:03\:00.0/power_level möglich sein. Dieses ist bei mir leider nicht vorhanden. Muß das iwlagn Modul mit einer speziellen Option geladen werden?

4) Als Wacom Treiber nutze ich xf86-input-wacom. Sobald dieser installiert ist, verzögert sich der Start des xorg-servers um ca. 8 Sekunden. Gibt es hier eine Möglichkeit, etwa durch Konfiguration in der xorg.conf, den Startvorgang zu beschleunigen?

5) In dem Gerät ist eine SSD verbaut und wenn der Lüfter aus ist und man sich in sehr stiller Umgebung befindet, fallen einige Störgeräusche auf: Je nach Helligkeitseinstellung gibt das Display bzw. der Inverter ein unterschiedlich lautes Surren von sich. Wenn der Trackpoint bewegt wird oder man mit dem Stift über das Display fährt, kommt ein leises Zirpen aus dem Gerät. Dieses ist vor allem im Akkubetrieb wahrzunehmen. Gibt es gegen diese Effekte Abhilfe?

Ich bin für jede Hilfe zu den genannten Punkten dankbar.
nbuser

[quote='nbuser',index.php?page=Thread&postID=858662#post858662]1) Als Lüftersteurung setzte ich thinkfan ein. Laut thinkpad_acpi sind in dem Gerät 8 Fühler verbaut. Wer weiß genau, welche Temperatur an welcher Komponente gemessen wird? [/quote]
Aus http://ibm-acpi.sourceforge.net/README:

"Most (newer?) models seem to follow this pattern:

1: CPU
2: (depends on model)
3: (depends on model)
4: GPU
5: Main battery: main sensor
6: Bay battery: main sensor
7: Main battery: secondary sensor
8: Bay battery: secondary sensor
9-15: (depends on model)"

Hier gibt's auch noch ein paar Sensor-Infos, allerdings keine speziell zum X61s.

[quote='nbuser',index.php?page=Thread&postID=858662#post858662]3) Zur Senkung des Energieverbrauches und um eine kühlere rechte Handballenablage zu erreichen, möchte ich den Stromsparmodus der Intel PRO/Wireless 4965 aktivieren. Laut diversen Howtos sollte dies über das Block device /sys/bus/pci/drivers/iwlagn/0000\:03\:00.0/power_level möglich sein. Dieses ist bei mir leider nicht vorhanden. Muß das iwlagn Modul mit einer speziellen Option geladen werden?[/quote]

Die Konfigurationsdatei konnte ich auch noch nicht finden. Mit iwconfig <interface> power <option> solltest du das Power Management aber kontrollieren können.

[quote='nbuser',index.php?page=Thread&postID=858662#post858662]4) Als Wacom Treiber nutze ich xf86-input-wacom. Sobald dieser installiert ist, verzögert sich der Start des xorg-servers um ca. 8 Sekunden. Gibt es hier eine Möglichkeit, etwa durch Konfiguration in der xorg.conf, den Startvorgang zu beschleunigen?[/quote]
Den Startprozess von X selbst kannst du nicht so ohne weiteres beeinflussen. Es gibt aber Wiki-Seiten, die beschreiben, wie du die Bootgeschwindigkeit im Allgemeinen erhöhst. Udev/rc.sysinit, inittab und rc.conf sind so die Kandidaten, deren Modifizierung die Bootzeit verkürzen kann.

[quote='nbuser',index.php?page=Thread&postID=858662#post858662]5) In dem Gerät ist eine SSD verbaut und wenn der Lüfter aus ist und man sich in sehr stiller Umgebung befindet, fallen einige Störgeräusche auf: Je nach Helligkeitseinstellung gibt das Display bzw. der Inverter ein unterschiedlich lautes Surren von sich. Wenn der Trackpoint bewegt wird oder man mit dem Stift über das Display fährt, kommt ein leises Zirpen aus dem Gerät. Dieses ist vor allem im Akkubetrieb wahrzunehmen. Gibt es gegen diese Effekte Abhilfe?[/quote]
Entlade mal alle USB-Module und deaktiviere den Fingerprint.

Grüße,
mikar

RE: RE: X61t: thinkfan, OSD, WLAN Standby, Wacom, Störgeräusche

Hier[/url] gibt's auch noch ein paar Sensor-Infos, allerdings keine speziell zum X61s.
Danke für die Infos, diese sind leider genauso vage wie das, was ich bisher im Netz gefunden habe. Laut der thinkfan Default Config läuft der Lüfter bei 55 Grad los, nur wäre es wichtig zu wissen, ob dies in Ordnung ist oder ob es der Hardware schaden könnte und man das Level etwas runter setzen sollte.
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=858806#post858806][quote='nbuser',index.php?page=Thread&postID=858662#post858662]3) Zur Senkung des Energieverbrauches und um eine kühlere rechte Handballenablage zu erreichen, möchte ich den Stromsparmodus der Intel PRO/Wireless 4965 aktivieren. Laut diversen Howtos sollte dies über das Block device /sys/bus/pci/drivers/iwlagn/0000\:03\:00.0/power_level möglich sein. Dieses ist bei mir leider nicht vorhanden. Muß das iwlagn Modul mit einer speziellen Option geladen werden?

Die Konfigurationsdatei konnte ich auch noch nicht finden. Mit iwconfig <interface> power <option> solltest du das Power Management aber kontrollieren können.
[/quote] [/quote]Das funktioniert ebenfalls nicht. Wenn ich auf diese Weise versuche, das Power Management zu aktivieren (mit iwconfig wlan0 power saving on), erhalte ich
Code:
Error for wireless request "Set Power Management" (8B2C) :
	invalid argument "on".
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=858806#post858806][quote='nbuser',index.php?page=Thread&postID=858662#post858662]4) Als Wacom Treiber nutze ich xf86-input-wacom. Sobald dieser installiert ist, verzögert sich der Start des xorg-servers um ca. 8 Sekunden. Gibt es hier eine Möglichkeit, etwa durch Konfiguration in der xorg.conf, den Startvorgang zu beschleunigen?[/quote]Den Startprozess von X selbst kannst du nicht so ohne weiteres beeinflussen. Es gibt aber Wiki-Seiten, die beschreiben, wie du die Bootgeschwindigkeit im Allgemeinen erhöhst. Udev/rc.sysinit, inittab und rc.conf sind so die Kandidaten, deren Modifizierung die Bootzeit verkürzen kann.

Die Bootzeit ansich ist schon sehr kurz. Es fiel nur auf, dass der x-server sehr viel schneller startete, bevor der wacom Treiber installiert war.
[quote='nbuser',index.php?page=Thread&postID=858662#post858662]5) In dem Gerät ist eine SSD verbaut und wenn der Lüfter aus ist und man sich in sehr stiller Umgebung befindet, fallen einige Störgeräusche auf: Je nach Helligkeitseinstellung gibt das Display bzw. der Inverter ein unterschiedlich lautes Surren von sich. Wenn der Trackpoint bewegt wird oder man mit dem Stift über das Display fährt, kommt ein leises Zirpen aus dem Gerät. Dieses ist vor allem im Akkubetrieb wahrzunehmen. Gibt es gegen diese Effekte Abhilfe?[/quote]
Entlade mal alle USB-Module und deaktiviere den Fingerprint.

Das habe ich ausprobiert und konnte keinen Unterschied in der Geräuschentwicklung feststellen.
[/quote]Gruß
nbuser

Du scheinst es richtig eingegeben zu haben, aber "iwconfig wlan0 power saving on" ist eine falsche Syntax.

@temperatursensoren:
Installiere mal Everest in Windows. Ich glaube, dass das Programm die Sensoren identifizieren kann. Welcher Fühler für die CPU zuständig ist, kann man aber auch so mit etwas Belastung einfach heraus finden.

Zur maximalen Temperatur schau mal hier. Möglich, dass die Temperaturschwellen für deine CPU geringfügig anders sind, aber prinzipiell sollten bis zu 80°C Dauerbelastung völlig okay sein.
Mein TP wird in der Dock bei 100%-CPU-Auslastung auch oft bis zu 80°C heiß.
Im normalen Betrieb würde ich pers. trotzdem nicht mehr als 65°C anpeilen.

Grüße,
mikar

Das Einstellen per power_level funktioniert seit Kernel 2.6.30 nicht mehr. Kannst gerne nach meinen zahllosen Posts mit den Gründen dazu suchen... 8)

Die korrekte Syntax (Ubuntu 10.04/2.6.32) ist
Code:
sudo iwconfig wlan0 power on
Falls darauf die Meldung
Code:
Error for wireless request "Set Power Management" (8B2C) :
	SET failed on device wlan0 ; Operation not supported.
kommt, unterstützt der Treiber für die Karte kein Powersave. Die 3945 tut es bei mir nicht, die 5300 schon. An einer Rückmeldung zur 4965 und anderen Karten wäre ich sehr interessiert.

Ich erhalte die gleiche Rückmeldung mit der 4965, d.h. Powersave ist im Kernel 2.6.33 leider immer noch deaktiviert.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Stromsparfunktion ohne Kernel Patch trotzdem zu aktivieren, bin ich für einen Hinweis dankbar.

Sorry, dass ich so einen alten thread ausgrabe, aber ich habe auch das problem mit dieser fehlermeldung.

ich schaffe es nicht bei meinem x61t mit archlinux die wlankarte einzuschalten. wäre cool wenn jemand die lösung hat.

Danke

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben