x61t (tablet) - Lüfter selber auswechseln, ist das schwierig?

simboss

New member
Themenstarter
[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']hallo zusammen[/font]
[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']
[/font]
[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Mein x61t funktioniert bestens. Nur der Lüfter beginnt ein bisschen zu "Röhren". Das ist nicht weiter schlimm, der Lüfter scheint das x61t zu kühlen. Aber es nervt irgendwie. [/font]
[/font]
[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Ist das Wechseln des Lüfters (auf der linken Seite bei den Lüftungsspalten) schwierig?[/font]
[/font]
[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Es gibt ja recht billige Originalprodukte aus hongkong, die man über ebay bestellen kann, um teure Reperaturen zu vermeiden. Ich habe bereits sonst an meinem x61t gebastelt (und es macht ziemlich Spass) und geupgradet aber an den Lüfter habe ich mich noch nicht getraut?[/font]
[/font]
[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Was meint Ihr? Ist das schwierig und gibt es eine bebilderde oder sonst eine gute Anleitung dazu?[/font]
[/font]
[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Besten Dank[/font]

Hast Du eventuell noch Garantie auf das Gerät? Dann könntest Du versuchen das darüber abzuwickeln.

Was genau heisst denn "gebastelt" ?

oh gebastelt heisst, das importierte occasiongerät von 80gb auf 500gb momentus xt aufgerüstet. 2GB mehr Ram eingebaut, die den trackpoint gewechselt, einen zweiten wacom stift importiert weil beim alten der Druckknopf kaputt ging (dann bleibt das ding im Gerät stecken!, der alte funktioniert noch mit Klebeband), den hd abdeckung gewechselt, weil ich ungedultig beim Wechseln des Festplatten clones einen Teil abgebrochen habe, zweites Netzteil für den Rucksack, ich importiere die Ersatzteile aus hong-kong oder sonstowo, was billiger kommt.

vielleich habe ich etwas vergessen.

to laptopheaven: danke, werds mal versuchen.

Na toll. Vor einer Minute hat mein X61t auch angefangen zu brummen. Es stand auf dem Tisch und auf einmal surrte und brummte es fröhlich vor sich hin.
Ich werde morgen mal den Service anrufen. Erst das Display getauscht, jetzt noch der Lüfter...was kommt wohl als Nächstes.

Worauf Ich hinaus wollte war ob du schon mal tiefergehende "Operationen" an dem Gerät unternommen hast sodass die Garantie wegfällt?
Ist denn noch Garantie auf das Gerät?

es macht tatsächlich Spass ein bisschen herumzubasteln, diesen Effekt hätte ich bei einem MAC oder einem I-Pad ähnlichen Gerät nicht.

das x61t läuft sonst prima und reicht leistungsmässig für normale Text, Grafik, Multimediaprogramme längstens.

Mein Lüfter brummt auch desöfteren vor sich hin (besonders auf Holztischen) und "pfurzt" typischerweise beim stehenbleiben. Und die WLP müsste bei mir definitv erneuert werden, meine Temperaturen explodieren. Aber ich habe Angst davor das ein VOS-Techniker mir mein Gerät kaputtspielt. Also würde ich mich über Rückmeldung von euch beiden freuen wie es lief... ;)

@ simboss
Welches Modell hast du denn genau? :)

Macht die Lenovohotline schon um 18:00 Feierabend?
Habe vorhin angerufen wegen einem anderen Problem und da sage mit die nette Computerdame dass Ich ausserhalb von den Geschäftszeiten anrufe.

Also eigentlich sind die IBM Techniker ganz kompetent. Je nachdem wer den Tausch dann vornimmt sollte eigentlich alles gut über die Bühne gehen.
Wenn Du das Gerät entbehren kannst wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert es zu Servion zu schicken.

@Daniel-ThinkPad: ich denke auch, dass die wohl mehrheitlich kompetent sind. Ein Techniker hat mir damals am Telephon jedoch nicht zugetraut ein RAM Baustein auszuwechseln, wobei das wirklich sehr einfach ist. Und wenn ich das Gerät eingeschickt hätte, wäre dies mit langen Wartezeiten und Kosten verbunden gewesen. Ich denke, es ist halt die Herausforderung etwas selber zu machen, wie eine Bergbesteigung oder eine komplizierte Herzoperation (wenn man das darf).

@x61t 1024x768 4GB, 500 Momentus XT, 7764-CTO (Occasion aus Florida, weil der Besitzer wohl ein I-Pad kaufen wollte, oder so)

Speziell die CPU hätte mich interessiert. ;) Muss sagen das ich mit dem L7500 doch hin und wieder an seine Grenzen stoße. :wacko:

@ Techniker-Topic
Ich habe zu viele Storys von unfähigen VOS-Technikern gehört und gelesen die schlimmstenfalls zum ersten Mal an einem Thinkpad schrauben, bestenfalls nur irgendwelche Schrauben am Ende übrig haben oder irgendwas kaputt gemacht haben (Displayscharnier, Palmrest, Base verkratzt, Display) und dann wieder kommen müssen
Zu Servion schicken ist bei mir leider nicht drin weil es mein Hauptgerät ist (habe noch einen lauten, stromhungrigen Desktop für rechenintensive Dinge) und es doch immer mal mobil benötige. :(

Der Techniker der mein neues Display am X61t eingebaut hat war eigentlich auch nicht gerade auf Thinkpads spezialisiert. Aber da der eigentlich zuständige Urlaub hatte wurde Ihm dann der Auftrag gegeben das zu erledigen. Dieser war dann auch mehr auf komplette Kassen / EDV-Systeme spezialisert anstatt bei einem Privatkunden das Thinkpad zu reparieren. Da es während meiner Arbeitszeit gemacht wurde konnte Ich leider nicht dabei zugucken und befürchtete das schlimmste. Nicht zuletzt wegen der Aussage das ein Glasdisplay für Touch und das andere für Non-Touch Geräte sei :P

Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen. Hat eigentlich alles gut geklappt. Ich frage mich nur ob das Lüfterbrummen durch den Techniker verursacht wurde. Das war nämlich definitv erst nach dem Umbau vorhanden.

Habe den Fall jetzt mal Lenovo gemeldet und warte auf eine Rückinfo. Ich hatte dieses mal Glück einen Mitarbeiter zu erwischen der zwar nicht perfekt deutsch sprach aber dafür langsam und verhältnismäßig deutlich antwortete. Mal gespannt was dabei rauskommt.

Moin

Ja dieser blöde laute Lüfter....
Erst im T43 und jetzt im X61t.
Im T43 war er binnen Minuten getauscht.
Aber als ich gestern das X61t aufschraubte, schraube ich es nach der Erkenntnis, das ich auch noch die Hauptplatine entfernen muss erstmal wieder zu.
Dafür werde ich mir etwas mehr Zeit nehmen müssen!

Ich kann aber gerne Fotos von der Aktion machen, wenn gewünscht.

BTW, ich suche noch nen Stift für mein Tablet.
Ist auch egal, wenn der nicht mehr von alleine aus dem Gehäuse raus will.
Darf nur nicht zu teuer sein.

Kolja

Ja wäre der Lüfter nicht auf der Unterseite von dem Board hätte Ich auch schon mal das Ding aufgeschraubt und geguckt ob vielleicht nicht nur der Lüfter falsch draufgeschraubt wurde. Aber bevor Ich meine Garantie verliere lasse Ich das lieber durch Lenovo selber machen.

Ich bin schon als am überlegen ob vielleicht eine Sammelbestellung für Tabletpen's interessant wäre. Ich suche selber 2-3 Stifte. Momentan gibt es hier welche für 35€ inkl. Versand: Klick Mich

Mango Bango' schrieb:
Mein Lüfter brummt auch desöfteren vor sich hin (besonders auf Holztischen) und "pfurzt" typischerweise beim stehenbleiben. Und die WLP müsste bei mir definitv erneuert werden, meine Temperaturen explodieren. Aber ich habe Angst davor das ein VOS-Techniker mir mein Gerät kaputtspielt. Also würde ich mich über Rückmeldung von euch beiden freuen wie es lief...
Hi!

Bei meinem ehemaligen XGA X61 Tablet wurde erst kürzlich nach einem Anruf beim rumänischen Service der Lüfter wegen "Furzens" am nächsten Tag durch einen VOS Mitarbeiter getauscht. Das Furzproblem scheint auch bekannt zu sein (siehe Wiki ). Der Techniker war einer der alten Schule, normalerweise schraubte er nur an großen Servern rum. Beim Zerlegen des Tablets und Lösens schwergängiger Schrauben hatte ich mehrmals das Gefühl "jetzt macht das Mainboard gleich knack".... aber unbegründet... alles ist perfekt gelaufen. Der neue Lüfter brachte gleich neue Wärmeleitpads mit (die Schutzfolie der Pads hat er ohne Nachfrage abgezogen ;) ) und drehte dann merklich leiser als sein Vorgänger :thumbup:

Gruß

Leider befindet sich bei mir in unmittelbarer Nähe kein "Warranty Provider" zu dem Ich hingehen könnte. Es gibt einen Laden, die nehmen aber nur den Fall auf und schicken das Gerät dann weiter nach Braunschweig. Damit ist mir natürlich auch nicht geholfen. Dann kann Ich es genau so gut nach Stuttgart zu Servion schicken.

Gibt es nicht irgendwie eine andere Möglichkeit bei Lenovo einen Garantiefall zu eröffnen, und zwar VOS, ohne die Hotline anzurufen?

@Daniel Thinkpad

Die Stifte sind bei ebay durchschnitlich 40-45 Dollar teuer.

Es könnte sein, dass es auch fakes gibt. Aber ich bin mir nicht sicher. Könnte sonst ein Defekt gewesen sein. Jedenfalls hatte mein erster bestellter Stift der nicht perfekt funktionierte keine "Grube" (Eindellung, wie ein Bachbett), oben beim .... wie sagt man dem? Aufhänge/Einschieb - Ding, Einfach das Ding das zum Anmachen z.B. am Papier oder sonst wo notwendig ist. Der zweite Stift funktionierte perfekt und hatte diese längliche Delle in der Anmachvorrichtung. :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben