X6x Tablet X61T (SXGA) und Gimp

TristanX

New member
Themenstarter
Hallo,

bin seit neuestem Besitzer eines X61 Tablet (7763-WDK) mit SXGA+ Auflösung und habe es nun fast zu meiner Zufriedenheit eingerichtet.

Nun habe ich jedoch noch ein Problem mit Gimp. Ich bekomme einfach die Stiftunterstüzung nicht zum Laufen.

Habe schon mehrere Tipps aus dem Netz versucht (z.B. beim ersten Start von Gimp den Stift zu verwenden) aber unter erweiterte Eingabegeräte taucht
das Gerät einfach nicht auf.
Wenn ich den Bamboo Treiber verwende, sagt die Wacom Software: kein Tablet gefunden und Drucksensitivität funktioniert auch nicht

Mein System ist Windows 7 x64
Derzeit verwende ich den Wacom Treiber für Tablet PC
ftp://ftp.wacom-europe.com/pub/WINDOWS/isd701-8_int.exe

Drucksensitivität z.B unter OneNote 2010 funktioniert damit.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich Gimp mit dem X61T SXGA+ zum Laufen bekomme ? (evtl. ein bestimmter, älterer Treiber)

Gruß Christian

Das Problem scheint eindeutig bei Gimp zu liegen und nicht vom Treiber zu kommen. Sollte hier niemand Rat geben können, empfehle ich einfach mal die Gimp-Community zu bemühen. Immerhin sind die quasi Schuld. :D

Ja das wäre natürlich die nächste Möglichkeit.
Aber ich warte erstmal ab. Ich vermute dass es sich irgendwie doch um ein Treiberproblem handelt.

Habe nun auch mal Inkscape getestet und da läufts auch nicht so richtig.

Vielleicht kommt ja hier noch etwas.

Muss ich dir leider sagen das Problem haben viele :D und ich hatte es auch , dann habe ich die automatische update der treibner durchgeführt die wcom treiber installiert und alles hin und her, irgendwann klappe es dann einfach :D ich kann dir leider nicht sagen bei welchem schritt genau

Hi,

weisst du zufällig welche Wacom Treiber er bei dir installiert hat ?

Gruß

Ich würde mich auch an nen Gimp Forum oder den Wacom Support wenden, hab grad mal ne portable Version von Gimp probiert und da hat es den Zeichenstiftdruck auch nicht verwendet.

Auf meinem System ist auch der im EP verlinkte Treiber installiert, es ist der einzige Wacom Treiber bei dem der Zeichenstiftdruck auf meinem System (hauptsächlich OneNote, Lightroom, Photoshop) ohne Ausfälle funktioniert, einziger Wermutstropfen, ich kann der Stifttaste nicht die Funktion Verschieben/Bildlauf zuweisen :(.

Ich kann unter Gimp nicht einmal radieren.

Aber ich werde mich dann mal im Gimp Forum erkundigen. Falls ich was herausbekomme, schreibe ich das hier!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben