X6x Tablet X61t SXGA+ neues Display mit FRU 93P5609 scheinbar lieferbar

passatwahn

New member
Themenstarter
Moin ;-)

nachdem mein eines Tablet (X61 7763) unter Blasenbildung leidet :cursing: , hab ich es hier in HH beim Lenovo-Händler vorgestellt.
Also hin zum Lenovo-Partner: "Bürotec" und bei der Gelegenheit haben die auch meinen Lüfter moniert und einen mitbestellt. Das war am Dienstag....

HEUTE bekomme ich den Anruf: Alle Ersatzteile da und ich bekomme ein neues Display! (gleich mal genervt und nach der FRU gefragt: 93P5609)

Demnach sind also diese Displays mit der hohen Auflösung gerade zeitnah verfügbar - nur zu Info für Jene, die über einen Tausch/Garantie nachdenken...:)

Schönen Rest der Woche!

Hi, danke für die Info, Glück an diejenigen, die noch Garantie auf dem Teil haben.

Nobby

Falls es Jemanden interessiert:

Heute hin, 30Min gewartet (!)

und nun ist folgendes getauscht:

- Lüfter (der neue ist wirklich leiser *prima*)
- Display-Bezel
- Display selbst

Das neue Display hat keine Glasscheiber mehr und erschien mir im ersten Moment "dunkler" - aber das X61 ist jetzt leicher - UND: Verbraucht weniger Strom!
bei voller Helligkeit komme ich auf 9W - das habe ich vorher nicht geschafft. Ausserdem war im BIOS nicht die volle Helligkeit aktiviert = ist genauso hell (subjektive Einschätzug), keine Fingerabdrücke mehr, leichter UND stromsparender... ich bin sehr zufrieden :thumbup:

Keine Glasscheibe im Sinne von überhaupt keine Scheibe mehr? Oder meinst du damit 'nur' das es ein direct-bonding mit Plastikscheibe ist? (wenn du blasenbildung bei dem alten hattest müsste das auch schon eine plastikscheibe gehabt haben)

Direct-bonding kann ich nicht beurteilen - aber es ist eine Plastik-Scheibe...
weitere Tests haben ergeben: Verbrauch ist wirlkich geringer - so etwa 1W aber immerhin :cool:
bei UMTS hab ich jetzt sogar eine leuchtende LED (nette Techniker) und ich arbeite jetzt schon eine ganze Weile ohne Lüfter - kann es sein, dass der neue auch einen "besseren" Kühlkörper hat!??

Das alte Display hatte *sicher* eine Glasscheibe und die Blasenbildung hab ich ebenfalls gesehen -> warum sollte sich das ausschliessen??

ich arbeite jetzt schon eine ganze Weile ohne Lüfter - kann es sein, dass der neue auch einen "besseren" Kühlkörper hat!??

Dieses Verhalten kann auch daher kommen, dass ja jetzt frische Wärmeleitpaste drauf ist und die alte nach jahrelangem Gebrauch einfach eingetrocknet war und daher die Wärmeleitfähigkeit schon eingeschränkt war.

Ich war bisher der Meinung, dass direct bonding (das mit dem vollflächigen kleber, der die Blasenbildung erst möglich macht) nur in Kombination mit plexiglas/plastik verwendet wurde und die Glasscheiben nur am Rand mit einer Art schaumgummistreifen verklebt waren.

neee..war Glas & vollverklebt. (und scheinbar auch total klebrig)
(ich habe mir das alte zeigen lassen & Bilder gemacht ;-)

Ich bin jedenfalls total glücklich & rundherumdidummzufrieden mit dem Support.

Falls jemand selber mit dem Bildschirm hantieren möchte, gibt es hier ein sehr ausführliches Video dazu: http://vimeo.com/3933798

Man kann den LCD Teil auch mit einem neuen ersetzen. Das folgende Produkt scheint dazu geeignet zu sein: BOEHYDIS HV121P01-101 (mit Google danach suchen).

Falls es Jemanden interessiert:

Heute hin, 30Min gewartet (!)

und nun ist folgendes getauscht:

- Lüfter (der neue ist wirklich leiser *prima*)
- Display-Bezel
- Display selbst

Das neue Display hat keine Glasscheiber mehr und erschien mir im ersten Moment "dunkler" - aber das X61 ist jetzt leicher - UND: Verbraucht weniger Strom!
bei voller Helligkeit komme ich auf 9W - das habe ich vorher nicht geschafft. Ausserdem war im BIOS nicht die volle Helligkeit aktiviert = ist genauso hell (subjektive Einschätzug), keine Fingerabdrücke mehr, leichter UND stromsparender... ich bin sehr zufrieden :thumbup:

Hey, ich wohne auch in HH und bin bei meinem X61t an den gleichen Änderungen interessiert.
Darf ich fragen was das Spass gekostet hat? :-)
Gruß

NIX :)

Mein Tablet ist noch in der Garantie :thumbup:
Für´s Bezel habe ich *nachdenk* nur ein paar Euro bezahlt - ich kann heute abend mal schauen. Hat mir der Techniker gratis eingebaut, weil er den Rechner ja eh gerade zerlegt hat.
Händler in HH heisst Bürotec (www.buerotec.de) und die reparieren direkt vor Ort. Sehr nett :-)

viel Erfolg!

Falls jemand selber mit dem Bildschirm hantieren möchte, gibt es hier ein sehr ausführliches Video dazu: http://vimeo.com/3933798

Bin ich der Einzige, der eher selten mit einem Akku-Schrauber an sein Display-Bezel geht?

Man kann den LCD Teil auch mit einem neuen ersetzen. Das folgende Produkt scheint dazu geeignet zu sein: BOEHYDIS HV121P01-101 (mit Google danach suchen).
Das ist den Forenmitgliedern hinlänglich bekannt - wenn auch zumeist aus dem Bestreben, eben jenes Display in ein X60/X61 (Non-Tablet) zu verbauen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben