X61t SXGA -> 8-Zellen-Akku wackelt

skydancer73

New member
Themenstarter
Hallo TP-Gemeinde,

ich habe ein nagelneues X61t mit SXGA-Display und einen 8-Zellen-Akku.
Ist das normal, dass der Akku verdammt stark wackelt?
Der Akku lässt sich im arretierten Zustand 2-3 mm herausziehen und wieder zurückdrücken.
Auch in der Vertikalen wackelt der Akku extrem.
Macht somit nicht einen sehr stabilen Eindruck wenn ich das Gerät an der Griffleiste des Akkus (geriffeltes Gummi) für den Tabletbetrieb hochhebe.
Man könnte meinen es bricht alles auseinander!
Ich hatte vorher ein X61t XGA bei welchem der Akku bombenfest saß!
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Also, normal kann das nicht sein!!!
Wurde der Akku oder das Gerät eventuell mit extremen Toleranzen gefertigt?

Gruß
skydancer73

Hallo! Ich habe einen X61t xga und mein Akku wackelt auch sehr stark. Normal finde ich das auch nicht. Denke jedoch, das es kein Garaniefall ist. Ich habe einfach in die Schlitze ein Paar Filzpunkte drangeklebt und jetzt sitzt das ganze fest.

Ich vermute du hast auch das Forenangebot (gefertigt Januar 09)
Bei mir wackelt es auch erheblich mehr, als bei meinem XGA.
Allerding wackelt es nicht ganz so doll, ca. 1mm und das nur in eine Richtung,wenn beide veriegelungen zu sind. Trotzdem nicht schön.

Beim XGA hatte ich die zweite Verriegelung so gut wie nie zu und trotzdem sass es bombenfest.
Am Akku liegts nicht. Definitiv zu große Toleranzen am gehäuse/ verschluss

Habe auch grad ein Xt61T hier.
Akku wackelt schon nicht unerheblich, würde mich aber nicht sehr stören, hält doch Bombenfest da im Schacht.

gerade nochmal getestet, mein 8-Cell-Akku sitzt bombenfest, da wackelt absolut gar nichts.

Beim SXGA+ wackelt das teil echt ganz schön... hab hier eins. Gefühlt 4-5 mm "wackeln" möglich.

Das Problem hatte ich bei meinem X60Tablet auch, bis ich auf der Unterseite vom Gerät einen zweiten kleinen Schalter zum arretieren gefunden habe. Vielleicht hat das X61T den ja auch?

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=522239#post522239]gerade nochmal getestet, mein 8-Cell-Akku sitzt bombenfest, da wackelt absolut gar nichts.[/quote]

Hast du ein SXGA oder ein XGA?
Bei meinem ersten Gerät, also ein XGA, saß der Akku auch bombenfest!

[quote='pispot',index.php?page=Thread&postID=522235#post522235]Ich vermute du hast auch das Forenangebot (gefertigt Januar 09)
Bei mir wackelt es auch erheblich mehr, als bei meinem XGA.
Allerding wackelt es nicht ganz so doll, ca. 1mm und das nur in eine Richtung,wenn beide veriegelungen zu sind. Trotzdem nicht schön.

Beim XGA hatte ich die zweite Verriegelung so gut wie nie zu und trotzdem sass es bombenfest.
Am Akku liegts nicht. Definitiv zu große Toleranzen am gehäuse/ verschluss[/quote]

Ja, habe das Forenangebot!
Wie wenn beide Verriegelungen zu sind?
Eine geht doch automatisch zu sobald du den Akku reindrückst und die andere musst per Schieber zumachen.

Verstehe den Sachverhalt nicht so ganz.
Sind die Gehäuse vom XGA und SXGA nicht die Gleichen?

Gruß
skydancer73

[quote='nickless',index.php?page=Thread&postID=522248#post522248]Das Problem hatte ich bei meinem X60Tablet auch, bis ich auf der Unterseite vom Gerät einen zweiten kleinen Schalter zum arretieren gefunden habe. Vielleicht hat das X61T den ja auch? [/quote]

Ändert nichts am Wackeln, verhält sich absolut identisch.

[quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=522251#post522251]Verstehe den Sachverhalt nicht so ganz.
Sind die Gehäuse vom XGA und SXGA nicht die Gleichen?[/quote]
Mit beide meine ich sowohl den automatischen, als auch die Zusatzverriegelung.
Das Gehäuse ist definitiv anders, es wackelt mit meinem alten XGA-Akku genauso. Ich vermute das eine andere Produktionsserie ist, oder Restbestände. (das für ein X61T ungwöhnliche Fertigungsdatum (01/09) spricht ja auch dafür). Wäre interessant zu wissen, ob auch ältere SXGA+ ähnliches Spiel aufweisen.
Allerdings empfinde ich es bei mir nicht allzu dramatisch, nur etwas unschön eben...

Das Thema hatten wir auch schon in anderen Threads behandelt und es wurde sich - notgedrungen - auf "Dehnungsspielraum aufgrund von und für Temperaturschwankungen" geeinigt.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=522272#post522272]Das Thema hatten wir auch schon in anderen Threads behandelt und es wurde sich - notgedrungen - auf "Dehnungsspielraum aufgrund von und für Temperaturschwankungen" geeinigt.

.[/quote]

Jetzt nimmst du mich aber auf den Arm, oder?
Dehnungsspielraum augfrund von und für Temperaturschwankungen????
Ich komme aus dem Kunststoffbereich und weiß daher welche Toleranzen beim Spritzgießen möglich sind.
Habe schon bei der Produktion teilgenommen da wurden kleine Kunststoffriegel mit Rastnasen hergestellt die waren so klein, dass man fast ne Lupe brauchte um die zu sehen.
Und selbst da gibt es Toleranzmaße die eingehalten werden müssen!

Gruß
skydancer73

[quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=522293#post522293]Und selbst da gibt es Toleranzmaße die eingehalten werden müssen!
[/quote]
Das hier sind chinesische Toleranzmaße.
Zu Grunde gelegt wird da immer ein Reiskorn das dazwischen passen muss :D :D

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=522297#post522297][quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=522293#post522293]Und selbst da gibt es Toleranzmaße die eingehalten werden müssen!
[/quote]
Das hier sind chinesische Toleranzmaße.
Zu Grunde gelegt wird da immer ein Reiskorn das dazwischen passen muss :D :D[/quote]

:thumbsup:
Ich schmeiß mich weg!
Der war echt gut!!!
:thumbsup:

Gruß
skydancer73

Und wieder ein Fall "gelöst"
schweizer.gif

.

[quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=522251#post522251]Sind die Gehäuse vom XGA und SXGA nicht die Gleichen?[/quote]Ja. Die Unterschalen sind bei allen X6xt gleich.

An den unterschiedlichen Displays kann das Thema nicht liegen. Schließlich kommt der Akku nicht in den Displayrahmen. Die Ursache muss eine andere sein.

Vielleicht sind Fertigungstoleranzen aus dem Ruder gelaufen und die QS hat geschlafen?

Wo ist das Problem? Ein kleines Stückchen Filz auf den Akku geklebt und es hat sich ausgewackelt.
Alternativ kann auch ein Reiskorn verwendet werden.

X60t XGA mit 8-zeller: da wackelt nix :) sieht nur Schei*e aus :whistling:

[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=522477#post522477]Wo ist das Problem? Ein kleines Stückchen Filz auf den Akku geklebt und es hat sich ausgewackelt.
Alternativ kann auch ein Reiskorn verwendet werden.[/quote]

Gibt es Filz zum Kleben der 2 mm dick ist?

Gruß
skydancer73

Im Baumarkt diese kleinen Filzstücke kaufen, die man unters Sofa oder unter Kisten klebt. Diese dann einfach in der Dicke passend schneiden.
Da gibt es bestimmt 1000 Möglichkeiten, z.B. fällt mir gerade eine ein: Tesa-Powerstrips!
Oder einfach ein Kaugummi ;(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben