X6x Tablet X61t Stift kommt nicht raus

bulancak

New member
Themenstarter
Hallo

Mir ist gestern bei meinem Stift der graue teil wo man draufdrücken kann und ein kreis ensteht am bildschirm rausgefallen. (ich weis nich wie man es nennt)
Seitdem bekomme ich den stift nicht aus seiner hülle der radiergummie(hintere teil) steckt auch nicht fest in seiner hülle? Ich kann zwar draufdrücken aber es kommt nicht komplett raus.
Was muss ich tun????

Gruß

Gibt es irgenwo eine schrit für schritt anleitung? ich kenne mich mit tablet nicht so gut aus.

zu
erst mal das offensichtiliche (ist nicht bös gemeint, sondern eine warnung an alle tabletbesitzer):
defekte stifte niemals zurück ins thinkpad stecken! die bleiben hängen, da ein kleiner schalter (oder so) in die beim herausbrechen der taste entstandene öffnung hineinfasst und so den stift blockiert.

da der palmrest eine art öse hat, durch die der stift hindurchgeht, kann man ihn leider nicht einfach so entfernen. es besteht die gefahr besagte öse oder die mechanik der stifthalterung zu beschädigen. da ich mein x61t kürzlich verkauft habe, kann ich leider nciht nachsehen, ob man den stift auch ohne kollateralschäden heraushebeln kann.

du könntest versuchen mit etwas flachem am clip des stifts vorbei ins tp zu gehen und den kleinen übeltäter wegzudrücken sodass er den stift freigibt. definitiv keine aufgabe für choleriker.

ich hoffe einfach mal, dass sich noch jemand mit ner alternative meldet.

es gibt ein wartungs-/reparaturhandbuch, das "hardware maintenance manual". schnellster weg das zu finden ist nach "hmm x61 tablet" zu googlen. das erklärt aber lediglich das "normale" zerlegen des gerätes. das entfernen eines blockierten stiftes ist dort leider nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Palmrest abbauen (nicht ganz, das geht nicht ganz ab wenn der Stift drin steckt!) dann so lange an dem Schalter rumfummeln bis du den Stift raus bekommst. Damit kann man durchaus schon mal 2 Abende verbingen...

Palmrest abbauen wie geht das?? Muss ich alle schrauben der unteren seiten rausschaureben?

siehe Post obendrüber:

es gibt ein wartungs-/reparaturhandbuch, das "hardware maintenance manual". schnellster weg das zu finden ist nach "hmm x61 tablet" zu googlen. das erklärt aber lediglich das "normale" zerlegen des gerätes. das entfernen eines blockierten stiftes ist dort leider nicht vorgesehen.

nein, nur die 4 der tastatur und die vorderen mit dem rechteck daneben. der palmrest besteht aus 2 teilen, die deutlich durch eine naht getrennt sind. nur im bereich des vorderen teils davon mussen die schrauben raus. die kleine klappe mit den 2 schrauben kann zu bleiben.

edit:
thomebau hat recht, sieh am bestes ins hmm, da kannst du genau sehen, welche schrauben rausmüssen. der palmrest muss von der seite mit der stifthalterung beginnend hochgeklappt werden. wegen des stiftes ist allerdings nach einigen mm schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme hier überhaupt nicht weiter. Ich muss also die schreuben die mit C + Tastatur und rechteck markiert sind anfassen?

Oh jetzt komme ich aber ein mulmiges gefühl, wenn ich den Stift reinstecke, mit geklebter Taste.
(Hab einfach nen Tesa rumgewickelt, das sollte aber keine weitere Probleme geben oder?!^^)

das ist die richtige datei. die antwort auf deine frage werde ich hier reinsetzen, da sie den nächsten betroffenen auch interessieren dürfte:

das c und das a geben an, welche schraube da rein muss. wenn der akku draußen ist, siehst du ne kleine abbildung, aus der hervorgeht, wie lang die schrauben sind. damit soll verhindert werden, dass schrauben an falscher stelle eingesetzt werden.

auf seite 68 des hmm kannst du sehen, welche 4 schrauben zur tastatur gehören, und auf seite 74 die 7 schrauben des palmrests. diese 11 schrauben müssen raus und die tastatur ebenfalls.

also ich habe das stift jetz raus. ich habe die taste mit tesafilm geklebt kann ich jetzt es reinstecken?

wenn du es riskieren willst ja...
Auf kurz oder lang würde ich mir aber einen neuen Stift besorgen.

Ich meine die kommen so um 40€...

jetzt, wo du weißt, wie du den stift wieder herausbekommst, kannst du es ja mal riskieren. :D
wundere dich aber nicht, wenn du das thinkpad noch mal halb zerlegen musst. besser wäre es aber den stift von nun an separat zu verstauen und/oder über einen neuen stift nachzudenken.

...das klappt bei mir seit 2 Wochen sehr gut mit dem Tesa ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben