X61t Siftabweichung

skydancer73

New member
Themenstarter
Registriert
24 Nov. 2008
Beiträge
110
Hallo TP-Gemeinde,

ich habe ja nun seit ca. einem Monat mein X61t SXGA.
Mittlerweile habe ich auch mehr Zeit gefunden die Tabletfunktion öfters zu nutzen.
Mir ist aufgefallen, dass der Stift oben und unten und jedweils extreme Abweichungen hat.
Ich habe schon öfters versucht das Teil zu kalibrieren aber igendwie kommt da nix dabei rum.
Gehe ich auf dem Desktop links unten bei Windows auf Start habe ich extreme Abweichungen nach links und auf der rechten Seite (Bereich Lautsprechersymbol) genau anders herum. Das Ganze geschieht auch im oberen Bereich.
Die Abweichung beträgt teilweise 2-3 mm.
Das ist ziemlich extrem und ziemlich nervig!
In der Mitte des Bildschirms (z.B. beim Schreiben in Windows Journal) sind die Werte ganz annehmbar.
Ich hatte vorher das XGA bei dem das Schreiben/Bedienen mit dem Stift fast 100%-ig einwandfrei war.
Hat jemand einen Tipp?
Danke!

Gruß
skydancer73
 
Ich denke beim XGA wird die Abweichung nicht geringer gewesen sein, nur fällt sie auf Grund der niedrigeren Auflösung nicht so sehr auf. Das war auch der Grund warum ich mich damals für ein XGA entschieden habe.
Das Kalibrieren ist aber ebenfalls eine Kunst für sich. Die besten Ergebnisse habe ich stets erzielt, wenn ich den Stift während der Kalibrierung nicht in normaler Schreibhaltung, sondern lotrecht zum Display gehalten habe.
 
Lotrecht habe ich auch schon ausprobiert.
Genauso schlecht!!!
Naja, ob die höhere Auflösung wirklich eine deratige Abweichung von fast 3 mm (!!!) erzeugt kann ich nicht ganz glauben.
Bei einer Abweiveichung nach rechts sieht man fast gar nicht mehr wohin man überhaupt tippt da der Sticht den Cursor verdeckt.
Kann ja nicht normal sein!
Kann es eventuell am Treiber liegen?

Gruß
skydancer73
 
Ich meine mal etwas von einer anderen Kalibrierungssoftware gelesen zu haben, die mehr Kalibrierpunkte verwendet.
 
Das Problem scheint nicht der Shift an sich, sondern die Winkelkorrektur zu sein. Hält man den Stift100 % gerade So zeigt er sehr genau an. Erst wenn er gekippt wird Stellen sich in einigen Randbereichen Fehler ein.

Unter Linux scheint die Winkelerkennung deaktiviert zu sein. Dort fühlt sich der Stift auch erheblich besser an.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Winkelkorrektur im Treiber unter Windows zu deaktivieren ? Registry? Bisher bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht weiss ja hier jemand mehr...
 
Habt ihr auch so extreme Abweichungen?
Warum ist das bei mir am Rand so extrem.
So kann man den Stift fast nicht gebrauchen.
Beim Schreiben im Mittebereich in OneNote geht es ja einigermaßen aber sonst nicht zufriedenstellend.

Gruß
skydancer73
 
Am Rand funktioniert die Ermittlung des Winkels der Stifthaltung nicht mehr richtig.

Du musst versuchen den Stift am Rand gerade zu halten. Wie gesagt, Linux zeigt. das es ohne Winkelkorrektur besser läuft...
 
Naja, mit Linux habe ich noch nie gearbeitet und absolut keinen Plan.
Vor allem wie lasse ich dann unter Linux die ganzen Windows-Programme laufen?
Ist mir ne zu heftige Kiste!
Also so ne Abweichung hätte ich nicht erwartet! :(

Gruß
skydancer73
 
Einige Windows-Programme kann man emulieren, oder Du nutzt eine Virtuelle Maschine. Ich gebe aber zu, dass ich ebenfalls zu fest in der Windows Welt verankert bin.
 
Die eigentliche Frage aber ist und bleibt:

Weiss hier irgend jemand, wie man die Winkelkorrektur von Wacom unter Windows deaktivieren kann?
 
[quote='pispot',index.php?page=Thread&postID=545512#post545512]Die eigentliche Frage aber ist und bleibt:

Weiss hier irgend jemand, wie man die Winkelkorrektur von Wacom unter Windows deaktivieren kann?[/quote]

Würde das denn ne Besserung bringen?
Wenn diese Funktion so nachteilig ist frage ich mich für was es diese überhaupt gibt.

Gruß
skydancer73
 
[quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=547062#post547062]Würde das denn ne Besserung bringen?[/quote]
probiers aus indem du den Stift 100% gerade hältst. Du solltest dann feststellen das der Stift auch am Rand ziemlich genau anzeigt. Die Abweichung kommt in den Randbereichen erst wenn der Stift schräg gehalten wird.

Die Winkelkorrektur soll eigentlich verhindern, das eine leichte.Abweichung bei schräger Stifthaltung auftritt. Es sollen damit unterschiedliche Stifthaltungen kompensiert werden. Allerdings funktioniert das eben nicht gleichmässig und am Rand verschlimmert sie die Situation noch.

Ohne Winkelkorrektur würde der Stift immer genau anzeigen, wenn er in derselben Haltung benützt wird, in welcher die Kalibrierung durchgeführt wurde. Eine andre Haltung würde zu einer kleinen, aber gleichmäßigen Abweichung führen. Da die Winkelkorrektur nicht sauber funktioniert, wäre mir diese Funktionsweise lieber.
 
Also da bin ich sehr skeptisch. Ich habe auch so eine relativ genaue Erkennung indem ich den Stift senkrecht kalibriert habe.
 
[quote='pispot',index.php?page=Thread&postID=547113#post547113][quote='skydancer73',index.php?page=Thread&postID=547062#post547062]Würde das denn ne Besserung bringen?[/quote]
probiers aus indem du den Stift 100% gerade hältst. Du solltest dann feststellen das der Stift auch am Rand ziemlich genau anzeigt. Die Abweichung kommt in den Randbereichen erst wenn der Stift schräg gehalten wird.

Die Winkelkorrektur soll eigentlich verhindern, das eine leichte.Abweichung bei schräger Stifthaltung auftritt. Es sollen damit unterschiedliche Stifthaltungen kompensiert werden. Allerdings funktioniert das eben nicht gleichmässig und am Rand verschlimmert sie die Situation noch.

Ohne Winkelkorrektur würde der Stift immer genau anzeigen, wenn er in derselben Haltung benützt wird, in welcher die Kalibrierung durchgeführt wurde. Eine andre Haltung würde zu einer kleinen, aber gleichmäßigen Abweichung führen. Da die Winkelkorrektur nicht sauber funktioniert, wäre mir diese Funktionsweise lieber.[/quote]

Wer auf dieser Welt schreibt denn mit einem total senkrecht stehenden Stift.
Ein stift liegt immer etwas schräg in der Hand.
Das macht doch keinen Sinn die Schreibposition eines Stiftes zu ändern blos weil man auf einem Tablet schreibt.
Ändere die Schreibposition ja auch nicht wenn ich auf einem Papierblock schreibe.
Also diese Funktion mit der Winkelkorrektur ist doch Mumpitz!

Gruß
skydancer73
 
Ist sie nicht, da Du die Schreibposition ständig änderst. Beginnst Du ganz links eine Zeile, hast Du eine völlig andere Stifthaltung wenn Du ganz rechts angekommen ist. Probiere es mal aus.
 
Wenn du als Rechtshaender von links anfaengst zu schreiben, dann wird zum rechten Rand hin deine Stifthaltung automatisch senkrechter. Geht auch gar nich anders, weil ja schliesslich deine Ablageflaeche fuer die Hand immer kleiner wird bzw. irgendwann keine mehr da ist und das Tablet nicht eben mit dem Tisch ist. Beim Papier is das nich ganz so stark, da ja normalerweise der Tisch weitergeht, bei nem dicken Block oder Ordner hast du aber dasselbe Phaenomen.

Was hier aber von "beinahe Tablet-Funktion unbrauchbar machenden" Abweichungen berichtet wird, kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Zumindest nicht, wenn ich den Pen so halte, dass mir Schreiben auch wirklich moeglich waere.

Und wegen der Winkelkorrektur... da muss ich mich ersma ueber die Funktionsweise von Digitizern belesen.

Edit: So, hab mal bissl nachgelesen und ne schoene Beschreibung von Wacom gefunden: hier.
Da wird auch gut klar, wieso bei schraeger Haltung des Stiftes die Abweichung groesser wird und genauer bei senkrechter Haltung. Die Abweichung am Rand wird auch klar.

Ob es wirklich eine "Winkelkorrektur" gibt und in welchem Maße, bin ich mir aber immer noch nicht schluessig. Eine Korrektur oder Genauigkeitsoptimierung gibt es bestimmt, aber die wuerde ich eher abhaengig von der Position des Stiftes (z.B. wenn Stift ausserhalb des Displays und daher schlechtere Warnehmung des Schwingkreises durchs Display) sehen, als vom Winkel des Stiftes.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben