X6x Tablet X61T Scharnier defekt.

Lewismaster

New member
Themenstarter
Hallo...

Hoffe das Paßt jetzt hier rein.. :-)

Vor etwa 4 Wochen habe ich mir in einer Auktion (Inner Bucht) einen X61T ersteigert... gebraucht, vom Händler mit 12 Monate Garantie.

Type: 7762-BH9

So weit so gut... Vor 14 Tage brach das Scharnier (Horizontal) also die Scharnierflügel im Displaygehäuse, links und rechts sauber abgeschert (siehe Bilder)

DSC01099.jpgDSC01100.jpgDSC01101.jpg

Ich habe umgehend den Händler angeschrieben und ihm den defekt wie folgt geschildert:

Ich habe ein Problem mit meinem gerade erst ersteigertem Tablet PC X61T.
Heute in der Nachtschicht ist beim öffnen des Tablet PC das Scharnier (LCD Hinge 42W2545 ) gebrochen!! (sieht wie ab geschert aus > Bilder im Anhang)
Habe den Tablet noch gar nicht wirklich oft benutzt (ca. 4x) und schon ist er defekt. (Vorschaden evtl. schon vorhanden gewesen ??)
Habe mir das ThinkPad® X60 Tablet and X61 Tablet Hardware Maintenance Manual aus dem Netz geladen und “studiert”.
Da ich als Elektroniker bei der DBAG arbeite wäre eine Selbst-Reparatur für mich überhaupt kein Problem.
Dass es ein Gebrauchtgerät mit (Ab)Nutzungsspuren ist war mir von Anfang an klar, aber ein def. Scharnier innerhalb von wenigen Tagen ist schon was anderes.
Was nun ?? Ein „neues“ Scharnier auf Kulanz ??
Gruß

Es kam als Antwort ich dürfe das Scharnier nicht selbst tauschen, wegen dem daraus entstehendem Gewährleistungsverlust. *grummel*

Also das X61T via Retourebeleg zum Händler gesendet.

Heute kam eine Mail mit folgendem Inhalt....

Kostenvoranschlag für die REP:103120 des X61 Tablet aus RG:xxxxxxxxx vom 28.11.11
Das Display wurde versucht auf die falsche Seite zu drehen, daher der Bruch, folglich wurde der Mangel durch den Anwedner verursacht.

55,00 Euro für den neuen Display Deckel39,00 Euro als Reparatur Pauschale 05,95 Euro die Rücksendekosten
---------------------------------------
99,95 Euro

Summe 99,95 !!!!!!!!!!

Häsemäääää??? :cursing::cursing::cursing:

Habe jetzt folgendes geantwortet:

Sehr geehrter Herr .....,

bei dem was ich hier gerade lese (ihre PDF) platzt mir, gelinde ausgedrückt, gleich die Halsschlagader und die EDV Abteilung meines Arbeitgebers (DBAG-HH) liegt lachend auf dem Boden !
Ich habe als technischen Defekt ein gebrochenes Scharnier (Horizontalebene) bemängelt.
Den Bruch hatte ich mit Fotos dokumentiert und Ihnen zugesendet.
In Ihrem KOSTENVORANSCHLAG! wird mir nun Fehlbedienung! unterstellt…

Zitat:
Das Display wurde versucht auf die falsche Seite zu
drehen, daher der Bruch, folglich wurde der Mangel durch
den Anwender verursacht.

Das Display wurde auf die Falsche Seite gedreht ??

Gucken sie sich die Fotos an die ich ihnen gesendet hatte und nochmals mit sende…. wie soll das bitteschön gehen ????
Es ist ein X61T, also ein TABLET …nur so zur Info….
Es sind die Horizontal-Scharniere gebrochen, und die kann man nicht falsch drehen. AUF_ZU_AUF was ist da falsch zu machen ???
Die Vertikalfunktion an sich ist intakt und auch nur das könnte man durch Fehlbedienung beschädigen und das dann auch nur mit vorsätzlicher Gewalt.

Zudem Verlagen sie 55 Euro für einen Gehäusedeckel ???
Und das Scharnier ist jetzt nicht defekt oder wie ??

Ich bin mir ehrlich gesagt sicher das Ihr Rep.-Service entweder ein falsches Gerät begutachtet hat oder aber schlichtweg inkompetent ist.
Das ich mir gerade ein wenig verarscht vorkomme können sie wohl nachvollziehen.
Wenn sie der Meinung sind das, nach nicht mal 14 Tage Nutzung, das für SIE keine Garantie- bzw. Gewährleistungsfall da stellt, dann senden sie mir bitte das Gerät UNREPARIERT zurück.

Weitere Schritte, auch rechtliche, werde ich mir dann vorhalten.

Gruß

Ich habe das dumpfe Gefühl die wollen das nicht bezahlen und erfinden jetzt was um die Kosten nicht übernehmen zu müssen...

Jetzt meine Fragen:

1. Ist das Scharnier eine Serienbedingte Schwachstelle bzw. ist so ein defekt eher altersbedingt normal?
2. Hat jemand sowas ähnliches auch schon erlebt (Reparaturablehnung mit Schuldzuweisung)
3. Was Kostet so ein Scharnier neu ? (inner Bucht finde ich immer nur gebrauchte)

Gruß
Ralph

Uha ah...
Also ein kleiner Tipp falls dir sowas nochmal passiert: bleib ein bisschen höflicher, auch wenn es dich ziemlich anpisst...

Alles andere bringt nichts.

Ein nagelneues Scharnier für ein X61t? Wenn du Glück hast ab 50€ aufwärts, so du denn eins findest.

Die Scharniere sind grade bei den Tablets stark beansprucht, aber sowas darf eigentlich nicht passieren. Ich an deiner Stelle hätte garnicht groß rumdiskutiert und nach einer Repearatur gefragt, sondern das Teil wie es ist zurückgegeben. Schließlich hast du 1 Jahr Gewährleistung.

1. Ist das Scharnier eine Serienbedingte Schwachstelle bzw. ist so ein defekt eher altersbedingt normal?

Das Scharnier geht durchaus öfters kaputt. IMHO ist es nicht gerade ein hochwertiges Teil.

3. Was Kostet so ein Scharnier neu ? (inner Bucht finde ich immer nur gebrauchte)
Wahrscheinlich nicht zu bezahlen, wenn Du wirklich Garantie hast, besorg Dir einen Anwalt und lass das Scharnier vom Händler ersetzen.

hi,

lass das von dem Händler reparieren oder lass dir das Geld wiedergeben und besorg dir ein anderes.

...und ja, ich denke auch das dein Brief etwas zu "hart" ist. Wenn du Pech hast setzen die dadurch die Scheuklappen auf und schalten auf stur! Also trotz deiner "brast", immer höflich bleiben. Ich kann es Gut verstehen, denke ich wäre auch innerlich geplatztzornig

Moin....

Ja ich war etwas barsch in meiner Mail...

Kein wunder, denn ich arbeite seit 20 Jahren tagtäglich beruflich mit Notebooks und Tablets aller möglichen Hersteller....

....und ich hab da noch nie ein Scharnier gekillt.

Egal....

Es kam heute ne mail vom verantwortlichen Techniker...

Durch die Blume hat er mir mitgeteilt ICH sei zu blöd das Tablet richtig zu bedienen und sei also selbst schuld....

Das Scharnier sei (nur) rechtsseitig gebrochen und das wäre eine Folge wenn man es versucht in die falsche Richtung zu schwenken. (ist aber beidseitig gebrochen)

(Wie der Kunde die 2 Jahre vor mir damit umgegangen ist/sein könnte wird natürlich mit keiner Silbe erwähnt)

Ich hab das in den 14 Tagen bei mir nur 2x in der Tabletfunktion genutzt, und sicherlich nie mit Gewalt versucht gegen einen Widerstand (in die falsche Richtung) zu drehen...

Volldeppen die...

Ich bekomme mein Tablet nun unrepariert zurück... zornig

Hab für das Teil via Auktion "nur" 141 Euro incl. Versand gezahlt, also repariere ich das jetzt eben selbst... scheiß auf die Gewährleistung.

Scharnier (das oben aufgeführte) NEU aus Hongkong...

Edit:
Sehe gerade das die das aus HK als Nr. 42W3477 (müsste doch aber 42W2545 sein) ausweisen... laut IBM Shop kostet das das Teil (mit der Nr42w3477) keine 25 Euro !?!

Rüste dann auch gleich die WWan und 3te WLAN (Draft-N) Antenne(n) nach...

Bei IBM im Onlineshop zusammen für 28 Euro zzgl. Steuer und Versand.

Gruß
Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hmm, ich würde da auf meinem Recht pochen. Unter der Premisse, dass du das Gerät wirklich nicht seber kaputt gemacht hast, kannst du ja von denen ein Gutachten verlangen, in dem dann hervorgehen sollte, dass es Materialermüdung oder sonst was war. Da du noch in den ersten 6 Monaten bist, müssen die dir nachweisen, dass es deine Schuld war. Soweit ich weiß, müssen sie auch die Kosten tragen etc. für evtl. Gutachten (ohne Garantie :cool:). Und mit Gutachten meine ich Gutachten und nicht, dass da ein Mechaniker seine "qualifizierte" Meinung zu abgibt.
Kannst du mir mal den Namen des Verkäufers mitteilen, gerne per PN... nicht das es hier noch Ärger gibt.

Gruß
BaAl

So, Lappi ist wieder bei mir.... unrepariert! (wie ich es wollte)
Der Leiter der Serviceabteilung hat sich zudem nochmal zu Wort gemeldet und die Aussage seines MA bestätigt.
ICH hätte es angeblich aufgrund Fehlbedienung kaputt gemacht (Display gegen die angegebene Drehrichtung gedeht), also keine Garantie/Gewährleistung. Punkt Aus....zornig
Zudem hamse großkotzig und aus Kulanzgründen von einer Inrechnungstellung der Versandkosten sowie Fehlersuche abgesehen.... (wie Gehirnschwanger und Arrogant sind die eigentlich ??)
Die können mich mal kreuzweise,... und gelogen hamse auch noch. Den Displaydeckel hamse net mal aufgemacht um nach zu gucken, wie ich es vermutet habe. DENN!.. Das Scharnier ist beidseitig gebrochen, und nicht wie es 2x bestätigt wurde.. nur rechts.

Und im Kostenvoranschlag war mit Displaydeckel ein Deckel mit vormontiertem Scharnier gemeint.. gebraucht natürlich!

Hab jetzt bei IBM-Deutschland in dem Zuge mal flux ne "Kleinbestellung" vorbereitet. Und dort beim Kundenservice auch gleich mal nachgefragt ob solch Kundenservice von deren "autorisierten Vertragsfirmen/Fachhändlern" im Namen von IBM / Lenovo wirklich gewünscht ist/wird.

Bestellung:
Neuen Front BEZEL (falls meiner beim erneuten Abbau brechen sollte), Displaydeckel (falls ich den überhaupt benötige wegen WWan-Nachrüstung), WWan Antennesatz (Vodafone), WLAN Antennen (incl. Draft N) und die LED Symbolleiste (Aufkleber). 110 Euro (alles Neuteile)
Scharnier wie gesagt aus HK. Also eben mal zusätzlich 150 Euro Investiert... hmpf.
Teile die ich dann doch nicht benötige verkaufe ich halt wieder... :-)

@Lewismaster: "Die erbarmungslos beste Waffe ist die gelassene Darstellung der Fakten." Raymond Barre

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben