x61t - probleme

.dawn

New member
Themenstarter
guten tag, ich bins mal wieder! :) ;)
nachdem mein problem mit dem stift behoben wurde, hab ich jetzt nach längerer laufzeit des notebooks festgestellt, dass mich die festplattengeräusche bei "maximaler leistung" im akkubetrieb etwas stören. im moment nutze ich noch immer vista (seriennummer muss erst bei lenovo verifiziert werden und die lassen sich irgendwie zeit -.-) und nutze zum hin- und herwechseln der energieeinstellungen den vorinstallierten "energie manager" von thinkvantage-technologies.
gibt es eine möglichkeit (bzw. ein programm) die umdrehungszahl der festplatte anzupassen, damit dieses quietschende geräusch cniht auftritt? :)
btw: ist das überhaupt normal, dass man die festplatte (bei leiser umgebung) doch relativ deutlich hört? (ok, es ist auch nciht die standard-platte drin, kann gut sein, dass mein werter händler da nicht das absolute top-produkt verbaut hat... :S :thumbdown: )

danke fürs lesen. ;)

Im Anhang als Bild. Seriennummer habe ich weggemacht. Du sagst es, woher ansonsten einen x61t nehmen... ?

Das mit dem Display probier ich gleich, 5 min.

EDIT: Ja, die Auflösung von 1400x1050 geht... :| Was heißt das jetzt?

Anhänge

• type.jpg
    type.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 16
OK. SXGA+ funktioniert? Kannst du damit arbeiten oder ist dir die Auflösung zu klein?

Der Aufkleber sagt 7762H7U (XGA, 1,8 GHz).

CPU und Display stimmen nicht . Tatsächlich verbaut sind 1,6 GHz und SXGA+. Der Fehler kann bei Lenovo liegen. Vielleicht hat aber auch jemand das Gerät komplett umgebaut.

SXGA+ ist beliebt und gesucht. Je nachdem was du bezahlt hast kannst du das Gerät ohne Verlust an ein anderes Forenmitglied weitergeben. Oder du behältst es weil SXGA+ verbaut ist. Oder du gibst es zurück weil es völlig falsch ist.

Nächste Frage:
Kannst du hier die Garantieabfrage durchführen? Also "7762" und die Seriennummer eingeben? Auf der Folgeseite steht der Garantiestatus. Ebenso findest du dort den Link "View parts lookup results for this system". Was dort steht ist interessant. Also die ganze Tabelle "Parts shipped with your system".

Thema WLAN: Kannst du mal eine Linux Live CD booten? Wenn WLAN damit geht ist es ein Windows-Treiberproblem. Geht es damit nicht ist es Hardware.

Sry, dass ich etwas gebraucht hab. ;)
Also ne, gegen SXGA+ ist nichts einzuwenden...^^ Hat sich der Anbieter da etwa selbst beschissen?
Unter Garantie steht:
Type:
c.gif
c.gif
Serial number:7762
c.gif
Model:H7U
c.gif
Serial number:XXXXX
c.gif
c.gif

c.gif

Status:
c.gif
In warranty
c.gif
Expiration date:2012-07-09
c.gif
UNITED STATES

Rest kommt sofort. ;)

EDIT:
Code:
Parts shipped with your system 
Type: 7762 [change] 

Serial #: XXXXXX

Mfg part # FRU part # Description Serviceable?

39T049439T0495FRU ADONID MDC-1.5 ADAPTERYES
39T56700000000CALISTO (BDC-2) ADAPTER:WIRELESS COMBO ANO
41R059440Y84031GB PC2 5300NP FRUYES
41R059440Y84031GB PC2 5300NP FRUYES
42T0464000000012.1 INCH LCD DISPLAY:FLAT PANEL DISPLAYNO
42T085242T0853GOLAN WLAN ADAPTER CARD FRUYES
42T11220000000FALCON-CS160:MECHANICAL ASSEMBLIES AND SNO
42T156742T1461TRYS C160 HGSTYES
42T34350000000KEYBOARD:KEYBOARDSNO
42T520942T4661SANYO 8 CELL BATTERY FRUYES
42X066146V0466SP1VB32RDVDUSYES
42X45250000000LABELS; ENERGY STAR LOGO LABEL - SYSTEMNO
43Y903343Y9032PLANAR FRUYES
45N263045N2631DIGITIZER PEN FRUYES
45R61310000000COA LABEL:LABELSNO
92P115642T528265 WATT 2 PIN AC ADAPTER FRUYES
93P561093P560912.1 INCH LCD DISPLAY ASSEMBLY FRUYES

bzgl WLAN: nein, leider nicht, Linux-DVD hab ich nur zu Hause und sowieso kein externes Laufwerk. Allerdings könnte ich schnell mal in die Uni fahren und testen ob das WLAN grundsätzlich überhaupt funktioniert... Hier im Wohnheim ist leider keins in der Umgebung aktiv.
Ansonsten muss ich mir eben heute Abend mal ne DVD brennen und ein externes Laufwerk bei nem Kommilitonen ausleihen.^^

42T0464 ist in der Tat SXGA+.
42T0853 ist eine 3945 abg USA/RoW (das Problemkind)
42T3435 Keyboard gibt es nicht??? Wurde sowieso (hoffentlich!) gegen eine Deutsche Tastatur getauscht.
43Y9032 ist Mainboard 1,6 GHz.

Besitzt das mitgelieferte Netzteil zur Steckdose drei Kontakte mit Schutzleiter oder zwei Kontakte ohne Schutzleiter?

Wie ich es sehe stimmen die Hardware und die Produktbeschreibung von Lenovo nicht überein. Irgendwas hat Lenovo falsch gemacht. Entweder stimmt die Beschreibung von 7762-H7U nicht oder dieses eine Gerät wurde falsch zusammengebaut. Auf jeden Fall weiss Lenovo, dass das Gerät mit 1,6 GHz und SXGA+ hergestellt worden ist. Das ist im Garantiefall wichtig.

Garantieende anpassen: Lieferschein an IBM schicken. Siehe meine Signatur. Wenn du das Gerät behältst oder weiterverkaufst, dann mach das.

Den Händler trifft keine Schuld. Er bestellt 7762-H7U und verlässt sich auf die falsche Produktbeschreibung. (Die Werbung mit Fingerbedienung in dem Händlerangebot ist dennoch falsch und dem Händler anzulasten.)

Bleibt das Thema WLAN.
-Linux Live CD probieren. Wenn es unter Linux geht dann Windows in den Auslieferzustand zurückversetzen und schauen ob es dann geht.

Nicht dass jetzt die ganzen SXGA+-Sucher jenes Angebot bestellen. :rolleyes:

Edit:
Linux Live lässt sich auch vom USB Stick booten.

Edit2:
Besitzt das Gerät den beworbenen Fingerabdruckleser?

Ich glaube kaum dass Lenovo falsche Geräte verschickt. Bestimmt hat der Händler aus einem Rückläufer-Pool eingekauft und das Gerät wurde von irgendeinem Service-Center repariert/modifiziert.

Kann sein. Aber selbst wenn: Für die Seriennummer auf dem 7762-H7U Aufkleber sind SXGA+ und 1,6 GHz hinterlegt. Das ist im Garantiefall entscheidend. Von daher spielt der genaue Hergang keine Rolle. Irgendwas ist komisch. Was genau ist Spekulation aber zweitrangig.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=755294#post755294]Besitzt das mitgelieferte Netzteil zur Steckdose drei Kontakte mit Schutzleiter oder zwei Kontakte ohne Schutzleiter?
[...]
Edit:
Linux Live lässt sich auch vom USB Stick booten.

Edit2:
Besitzt das Gerät den beworbenen Fingerabdruckleser?[/quote]Zwei Kontake, hab Bilder mitgeschickt... ^^
bzgl Linux: Dann mach ich das gerade mal, dauert ein bisschen... ;)
Ja, Fingerabdruckleser vorhanden, funktioniert auch.

Anhänge

• 20012010193.jpg
    20012010193.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 5
  • 20012010194.jpg
    20012010194.jpg
    790,7 KB · Aufrufe: 6
Sehr schön. Dann hat die Importware ja einen Vorteil: Ein leichtes Eurosteckerkabel und nicht den grossen Schukostecker. Spätestens bei Auslandsreisen macht sich das gut. :thumbsup:

Wenn du das Gerät wegen des verbauten Displays behältst handle einen Preisnachlass wegen langsamerer CPU und fehlender Fingerbedienung heraus. :)

Was du machst wenn WLAN defekt ist ist natürlich eine ganz andere Frage. Evtl. ein Garantiefall bei Lenovo. Doch so weit sind wir noch lange nicht.

Mhhh, momentan versuche ich es mit Ubuntu 9.10 von USB. Da sind jedoch keine passenden Treiber für meine Netzwerkkarten dabei. Wisst ihr wie ich herausfinden kann welche Distribution ich nehmen muss oder wie ich die Treiber nachinstalliere? Bin schon am suchen derweil.

bzw: welche distribution hat überhaupt so einen schalter von wegen wlan an-/abschalten. kenne bisher nur ubuntu einigermaßen und da habe ich bisher auf einem anderen notebook immer automaisch passende wlan netzwerke gefunden bzw wlan ausgeschaltet mit hardware-schalter...

hey dawn

ich habe wahrscheinlich beim gleichen shop eingekauft wie du, ich sag nur hannover

habe ein 7762 X06

es hat den 7500er und 2GB, ohne Fingerabdrucksensor, mit XGA Panel

ich habe einen sehr lauten CPU.... nervt schon ein bisschen das teil, was mich mal interessieren würde ist ob ich nun einen Finger Touchscreen habe oder nicht, Stift geht jedenfalls.

übrigens, das sind 100%ig rücklaufer mit ausgetauschten teilen und erneuerter garantie, niemals sind das nagelneue notebooks

hab denen die festplatte zurückgeschickt weil ich dachte das geräuscht kommt davon....

man man man, das hätte ich mir sparen können, habe wahrscheinlich nen leichten lagerschaden + c4 fiepen

also wie gesagt, kein wunder das der händler so günstig verkaufen kann...

Ja, die aus Hannover sind Heinis @Tabletto... :thumbdown:
Bzgl. WLAN. Hab es nicht hinbekommen. Habe versucht mit Ubuntu ne WLAN-Verbindung zu einem Netzwerk aufzubauen aber war gar nichts zu machen. Karte wird von Linux erst gar nicht erkannt... :(
Dazu ist mir aber was aufgefallen-> Bild im Anhang.

Die Firmware-Version wird nicht erkannt. Heißt das, dass das Gerät gar nicht angesprochen werden kann?

Anhänge

• firmware.jpg
    firmware.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 14
Das sieht verdächtig nach einem Hardwareproblem aus. Dennoch würde ich einmal Windows in den Auslieferungszustand zurückversetzen. Funktioniert es dann auch nicht ist es ein Garantiefall.

Interessant: In X61t ist die 3945 keine CRU. Die 4965 hingegen darf der Benutzer selber wechseln.

Edit:
Ist WLAN im BIOS (de)aktiviert?

Mh, bin grad in der Uni. Ich schaue nachher mal im BIOS nach. Aber wie soll ich Windows zurücksetzen? Mit Wiederherstellunsgpunkten? Weil es ist zwar dieses Lenovo Backup-Teil installiert, aber es gibt keine Backup-Partition oder ähnliches. ?(

[quote='.dawn',index.php?page=Thread&postID=756067#post756067]aber es gibt keine Backup-Partition[/quote]Hast du die etwa gelöscht? Hast du vielleicht Wiederherstellungsmedien erstellt? (Link in meiner Signatur.)

Was passiert wenn du beim Booten die blaue ThinkVantage Taste drückst?

Nein, war nie eine vorhanden. Nein, habe auch keine Wiederherstellunsgmedien erstellt. War möglicherweise bescheuert, ja, aber da von Anfang an der Stift nicht funktioniert hat, habe ich mir nicht die Mühe gemacht welche zu erstellen. Da ich ansich damit gerechnet habe, das Teil zurückzuschicken. Bzw. ich wollte erst das mit dem Stift klären. Und so kam eins zum anderen. 8|
Mit Thinkvantage-Taste komme ich entweder ins BIOS oder in ThinkVantage Rescue and Recovery und noch zwei andere Sachen.
Im BIOS ist WLAN aber an. Unter Rescue and Recovery gibt es sogar den Punkt "Werkseitig vorinstallierten Festplatteninhalt wiederherstellen". Habe ich jedoch noch nicht gemacht bzw ausprobiert.

Ich rufe jetzt mal nochmal beim Händler an, beschwere mich erstmal wegen dem Prozessor und dann frage ich zusätzlich noch nach der WLAN-Karte.

EDIT:
Habe angerufen und der Händler hat irgendwelchen Kauderwelsch erzählt von wegen das sei ein Fehler von Lenovo mit den 1,6 Ghz. Hat sich dabei auch mehrfach widersprochen und naja...
Ich probiere jetzt als letztes die Wiederherstellung, wenn die denn funktioniert. Wenn das auch nichts bringt, werde ich den Laptop zurückschicken und hoffen, dass diesmal ein funktionierendes Gerät geliefert wird.... :thumbdown: (Schade um den SXGA+, hatte mich schon damit angefreundet ^^ :D )
BTW: Techniker meinte die Backup-Partition werde nicht im Explorer angezeigt. Ich hatte bisher immer nur sichtbare Backup-Partitionen.^^

[quote='.dawn',index.php?page=Thread&postID=756225#post756225]BTW: Techniker meinte die Backup-Partition werde nicht im Explorer angezeigt. Ich hatte bisher immer nur sichtbare Backup-Partitionen.^^[/quote]Entschuldige, aber wenn ich sowas lese glaube ich das einige der vorhanden Probleme auch von der Person vor dem Gerät fabriziert wurden...
Was der Techniker da sagte ist vollkommen richtig - die R&R-Partition wird im Falle der Thinkpad-Software im Explorer nicht angezeigt.

Entschuldige gleichfalls, dass sich nicht alle Personen, die sich einen Laptop von Lenovo kaufen, vorher ausführlich mit der "Thinkpad-Software" beschäftigen. :)
Ich werde mir dies aber merken und mir das nächste mal erst einen Notebook zulegen, wenn ich mich technisch für versiert genug halte das spezifische Gerät persönlich zu produzieren. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben