x61t - probleme

.dawn

New member
Themenstarter
guten tag, ich bins mal wieder! :) ;)
nachdem mein problem mit dem stift behoben wurde, hab ich jetzt nach längerer laufzeit des notebooks festgestellt, dass mich die festplattengeräusche bei "maximaler leistung" im akkubetrieb etwas stören. im moment nutze ich noch immer vista (seriennummer muss erst bei lenovo verifiziert werden und die lassen sich irgendwie zeit -.-) und nutze zum hin- und herwechseln der energieeinstellungen den vorinstallierten "energie manager" von thinkvantage-technologies.
gibt es eine möglichkeit (bzw. ein programm) die umdrehungszahl der festplatte anzupassen, damit dieses quietschende geräusch cniht auftritt? :)
btw: ist das überhaupt normal, dass man die festplatte (bei leiser umgebung) doch relativ deutlich hört? (ok, es ist auch nciht die standard-platte drin, kann gut sein, dass mein werter händler da nicht das absolute top-produkt verbaut hat... :S :thumbdown: )

danke fürs lesen. ;)

[quote='.dawn',index.php?page=Thread&postID=754295#post754295]ist das überhaupt normal, dass man die festplatte (bei leiser umgebung) doch relativ deutlich hört?[/quote]Ja. Eine HDD ist nun mal nicht geräuschlos. Irgendwas hört man immer. Ob es laut, leise, störend oder akzeptabel ist liegt am subjekitiven Empfinden.

[quote='.dawn',index.php?page=Thread&postID=754295#post754295]gibt es eine möglichkeit (bzw. ein programm) die umdrehungszahl der festplatte anzupassen, damit dieses quietschende geräusch cniht auftritt? :)[/quote]Nein. Bei Nichtgebrauch kann der Motor ausgeschaltet werden.
Die Zeit nach der das geschieht ist Teil des Energieprofils.

Fehlt deiner Tastatur die "Shift" Taste?

Mh, schade. Aber wenn du meinst, dass das leiser-werden der Festplatte daran liegt, dass der Motor ausgeschaltet wird, dann müsste es ja wieder lauter werden, wenn ich bei "Maximaler Akkulaufzeit" die Festplatte nutze und Dateien herumkopiere zB oder?
Das habe ich gerade ausprobiert und es nicht der Fall. Die Festplatte gibt Ruhe, sobald ich auf das niedrigere Profil wechsle.

Nein, meine verfügt über die Shift-Taste.^^ Wieso?

außer dem Motor sollte aber an der Festplatte nichts ein Geräusch machen... Eventuell hörst du noch Vibrationen, ansonsten bestätigst du aber DVormann wenn du sagst das bei maximale Lebensdauer des Akkus die Platte Ruhe gibt. Was das Kopieren angeht: afaik dreht die Platte langsamer wenn die Daten "innen" auf der Platte liegen, eventuell liegt es daran das die Platte beim kopieren nicht hochdreht?

[OT]: Wenn ich mit dem Explorer Daten auf einer Festplatte verschiebe, werden dann überhaupt Sektoren neu geschrieben oder wird das ganze nur in der Zuordnungstabelle geändert? [/OT]

[quote='.dawn',index.php?page=Thread&postID=754317#post754317]Aber wenn du meinst, dass das leiser-werden der Festplatte daran liegt, dass der Motor ausgeschaltet wird,[/quote]Nein. Nach dem Ausschalten des Motors wird eine HDD nicht nur leiser sondern komplett geräuschlos.

Wenn die HDD zu laut ist, dann stell die Energieoption so ein, dass sie nach kurzer Zeit abschaltet.

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=754344#post754344][OT]: Wenn ich mit dem Explorer Daten auf einer Festplatte verschiebe, werden dann überhaupt Sektoren neu geschrieben oder wird das ganze nur in der Zuordnungstabelle geändert? [/OT][/quote]Daten werden nicht neu geschrieben - würde sonst doch etwas länger dauern. ;)

guten abend nochmal... :D

danke für eure antworten oben, aber mir ist wieder ne frage eingefallen... :P
ich bekomme meine w-lan karte bzw meine wlan nicht aktiviert. durch dieses thinkvantage-zeug ist in der statuslieste immer ein statussymbol zu "access connections". wenn ich versuche die "funverbindung einschalten" zu klicken oder irgendwie anders wlan anzuschmeißen (thinkvantage menü, windows-netzwerkcenter etc) klappt alles nicht. ich drück auf den knopf und nichts rührt sich...^^

hoffentlich hab ichs bald, damit ich aufhöre hier zu nerven...^^

Du nervst nicht. Für solche Fragen ist das Forum da.

Hardwareschalter an? Was passiert bei FnF5? Ist die WLAN LED am Displayrahmen an oder aus?

hardware-schalter?^^ was ist das, wo finde ich den und wofür benutze ich den? ;)
fn+f5 öffnet das funkverbindungsmenü, wo ich bluetooth und wlan an/ausschalten kann. bei bluetooth geht das auch wunderbar, nur wlan eben nicht.
wlan-symbol leuchtet nicht.

[quote='.dawn',index.php?page=Thread&postID=754563#post754563]hardware-schalter?^^ was ist das, wo finde ich den und wofür benutze ich den? ;)[/quote]X61t? Vorderkante des Rechners. Links unterhalb des "Displayöffnenschiebers."

[quote='.dawn',index.php?page=Thread&postID=754563#post754563]fn+f5 öffnet das funkverbindungsmenü, wo ich bluetooth und wlan an/ausschalten kann. bei bluetooth geht das auch wunderbar, nur wlan eben nicht.[/quote]Dann ist der Hardwareschalter an.

[quote='.dawn',index.php?page=Thread&postID=754563#post754563]wlan-symbol leuchtet nicht. [/quote]WLAN Treiber richtig installiert? Ist überhaupt eine WLAN Karte verbaut?

Edit:
Deine Shift Taste scheint sich wieder verabschiedet zu haben?

OK, wunderbar, hab jetzt den Hardware-Schalter gefunden... :rolleyes:
War an, ist jetzt auch an. Übrigens "funktioniert" jetzt auch das WLAN. Nur damit gibt es noch ein paar Probleme(/Fragen?):
1) Auch wenn der Status an ist, dann leuchtet das Lämpchen nicht. (Muss ich dafür erst mit einem Netzwerk verbinden?)
2) An- und Ausschalten funktioniert nicht von jetzt auf gleich. Bisher war es immer nur so, dass ich den PC neugestartet oder aus dem Sleep-Modus wieder angeschaltet habe und danach war der WLAN-Status auf "Ein" wenn ich das vorher probiert hatte. Ein- und Ausschalten bei laufendem Betrieb aber... ?

EDIT: Dadaaa, hab für dich mal nach der Shift-Taste gesucht... ;)

EDIT2: Ja, WLAN-Karte ist sicher verbaut. Treiber müsste eigtl auch passen. (laut Geräte-Manager der vom 15.09.09) -> Müsste ich geupdatet haben innerhalb der Prozedur um den Tablet-Stift.

RE: x61t - festplattengeräusch

[quote='.dawn',index.php?page=Thread&postID=754295#post754295]... die umdrehungszahl der festplatte anzupassen, damit dieses quietschende geräusch cniht auftritt? :) ...[/quote]

bin ja selbst neu hier, aber ich würde einfach mal behaupten das dies nicht die festplatte ist, sonder die CPU. Die fiept leider. Habe selber auch eine weile gebraucht bis ich das geräusch genau eingrenzen konnte. Such mal nach "C4 fiepen".

die festplatte an sich sollte nicht arg viel machen (leichtes rauschen, bischen klackern bei read + write), und die geräuche gehen eh unter, zb. wenn man tippt, oder der lüfter läuft.

qwert

Klar kann man eine HDD leiser machen. Aber man macht sie damit auch langsamer. Das Zauberwort heißt Acoustic Management.

"Quietschende geräusch" hört sich aber auch für mich nach C4-Fiepen an.

Ja, da könnt ihr Recht haben, hatte bisher nicht gewusst dass auch ne CPU Geräusche machen kann...^^ Ich habe den Thread bzw das Wiki zu diesem C4-Fiepen mal kurz überflogen. Dann werde ich mich mal an die dort gemachten Tipps halten... aber erst morgen. ;)

Was meint ihr zu dem WLAN? Hab jetzt nochmal den Treiber aktualisiert. Läuft immer noch nicht mit Ein- und Ausschalten...^^

[quote='.dawn',index.php?page=Thread&postID=754727#post754727]1) Auch wenn der Status an ist, dann leuchtet das Lämpchen nicht.[/quote]Das ist höchst merkwürdig. Wenn FnF5 behauptet, dass WLAN an ist, dann muss die LED leuchten. ?(

Ist die verbaute WLAN KArte original Lenovo mit FRU? War der gekaufte Rechner originalversiegelte Neuware oder gebraucht?

Keine ahnung... der rechner war als "neuware" angegeben, wobei das paket natürlich nicht versiegelt war, weil die festplatte gegen eine 500gb platte ausgetaushct wurde und von 2 auf 4gb ram erhöht wurde...
...sry...shift-taste..
Ich bin mittlerweile sowieso extrem angenervt (deutlicher will ich jetzt nicht werden), der Laden von dem ich das Notebook gekauft habe ist der absolute Müll, werde da nie wieder kaufen. Ich kann euch hier nochmal den Link geben, wo der Notebook angepriesen wird:
-> LINK WIEDER ENTFERNT <- :-/
-> Da ist sogar der falsche Prozessor angegeben,der L7700 steht sogar auf meiner Rechnung, aber es ist ein L7500 drin. UND da steht eben auch, dass das Display Fingerbedienung unterstützt...
Ich werde jetzt heute nochmal (zum sicher 20sten Mal) bei dem Laden anrufen und mich beschweren. Was meint ihr, soll ich den Laptop zurückschicken?

Naja, ich hab mal die dxdiag ausgelesen und ich stell sie als Dateianhang hier hoch. Vllt kannst du ja was draus erkennen DVormann.

Grüße

Anhänge

Du solltest zuerst mal den Namen des Ladens wieder entfernen und auch die anderen Verweise, ansonsten schüttelst du den Ohrfeigenbaum, die Mods müssen das dann für dich machen da dem Forum sonst eine Abmahnung droht.

Ich an deiner Stelle hätte das Teil schon lange zurückgeschickt und auf das "richtige" Gerät bestanden bzw. mein Geld zurückverlangt, wenn das Notebook nicht der Bestellung entspricht. Du kaufst doch auch keinen Audi mit 250PS und Allrad und akzeptierst es so einfach wenn nur 200 drin sind und doch kein Allradantrieb drinsteckt. Und zu dem Shop: der darf hier glaube ich gar nicht mehr verlinkt werden, weil die Qualität nicht so toll ist (nett formuliert). ;)

PS: RAM und HDD kannst du selbst aufrüsten, dann bekommst du den Karton versiegelt und erlebst (hoffentlich) keine böse Überraschung.

gut, dass mir das jetzt gesagt wird... ^^ als ich dabei war mich nach x61ts umzugucken hab ich auch das angebot gepostet und keiner hier hat mir davon abgeraten... ;)
naja, ich hab gerade mal wieder geguckt. ich finde selbst jetzt immer noch kein besseres angebot für einen vergleichbaren tablet von lenovo, deswegen zögere ich mit dem zurückschicken. ich werde vermutlich erstmal versuchen einen Preisnachlass bzw Zurückzahlung durchzubekommen. (sry Shift ;) )

Klick

In der Bucht gibt es ein 7762-H7U. Die "Original Description" aus jenem Buchtangebot, angeblich "L7700(1.8GHz), 2GB RAM, 500GB 5400rpm HD, 12.1in 1024x768 LCD, Intel X3100, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, 8c Li-Ion, WinVista Business 32", wurde vom Händler verändert. Hier die echte Beschreibung von 7762-H7U. Fingerbedienung passt nicht zu 7762-H7U. In der "Original Description" steht das ja auch richtig: Kein Wort von "Touchscreen."

1,8 GHz müssen sein. Wenn die nicht vorhanden sind ist dein Gerät wahrscheinlich nicht einmal ein 7762H7U Welche Product-ID steht auf dem Aufkleber auf der Unterseite? Ich meine den Aufkleber mit der Seriennummer. Du kannst dessen gesamten Inhalt hier posten mit Ausnahme der Seriennummer.

Edit:
Hier[/url] war die Anfrage. Auf Importware, WLANkanäle und das einfachste Display wurde eingegangen.

Edit2:
Ich schaue mir gearade den Dateianhang an. Auszüge:
Code:
System Model: 7762H7U
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     L7500  @ 1.60GHz (2 CPUs), ~1.6GHz
Current Mode: 1024 x 768 (32 bit) (50Hz)
Monitor: ThinkPad Display 1400x1050
Die Angabe " 7762H7U" kann jeder ins BIOS schreiben. Das bedeutet nichts. Doch was bedeutet "Monitor: ThinkPad Display 1400x1050"?

Probier mal die Auflösung des internen Displays von 1024 x 768 auf 1400 x 1050 hochzusetzen. Geht das? Wenn ja, dann würde ich mir einen Umtausch sehr gut überlegen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben