x61t noch brauchbar oder neueres Modell?

chris11

New member
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin neu hier im Forum und bei der Suche nach einem neuen Notebook auf die Thinkpads aufmerksam geworden. Da mein 13'' Macbook (late 2006) so langsam in die Jahre gekommen ist, wird es demnächst durch ein Thinkpad L430 (i-5, 8GB, 500GB+80GB SSD) ersetzt.

Da ich Student bin und vorwiegend in der Universität meine Zeit verbringe, habe ich natürlich vorallem mit Skripten, Präsentationen und großen PDF-Dateien zu tun.
Nach dem Lesen zahlreicher Berichte über Tablets etc. war ich überrascht, wie günstig gebrauchte Thinkpads x61t sind. In der Bucht sind diese Modelle teilweise schon für um die €200 zu haben, was mich auf die Idee gebracht zusätzlich zum L430 (wird vorwiegend zuhause mit Dockingsstation benutzt) ein Tablet zuzulegen.
Nun ist meine Frage: Ist das x61t zu empfehlen und lässt sich damit brauchbar arbeiten oder sollte ich mich lieber auf ein neueres Modell fokussieren, da die Technik veraltet ist? Sind die €200,- gut investiert oder ist das eher Geld zum Fenster rausgeschmissen?

Einsatzgebiet ist, wie bereits erwähnt, vorallem das hinzufügen von Kommentaren in Skripte, Aufzeichnungen während der Vorlesung und rechnen von Aufgaben.... sprich, all das was man zu früheren Zeiten mit Stift und Papier erledigt hat :cool:

Vielen Dank für eure Antworten im voraus

hey chris,

ich bin gerade dabei ganz genau das selbe zu machen!!!!
Ich habe ein T520 für zu hause und will mir jetzt auch ein x61t für die Uni (Maschinenbau) zu legen ;)

Beim X61t kommt es ganz darauf an, was du haben willst und damit hängt dann auch der Preis zusammen, ich denke, da die Geräte ja schon etwas in die Tage gekommen sind, sollte man vllt nicht den schwächsten Prozessor nehmen und den kleinsten Ram.

Mein Plan ist es, mir ein x61t mit fingerbedienbarkeit zu kaufen und dann Win8 drauf laufen lassen, so dass ich es wie einen Tablet ganz normal nutzen kann und dann bei bedarf notizen in Skripte etc. machen kann.
Ich denke, so ein x61t ist genau das richtige modell für so etwas. Die x200t sind um einiges teurer wie die x61t-Modelle und die mehrleistung ist nicht wirklich notwendig bei den anwendungsaufgaben.

bei uns an der uni werden auch noch x61 Tablets genutzt um VL zu halten und zu schreiben.
Ich hoffe auch, dass ich das Tablet dann auch als eine Art Collegeblock ersatz nutzen kann, gerade was "mal eben etwas rechnen" angeht.

Lg. Christian

ich hab mir selbst anfang letzten semesters ein x61t zugelegt (Prozessor: Core 2 Duo L7700 @ 1,8 Ghz, 4 GB RAM). ich benutze es für genau das was du vor hast, skripte beschreiben, aufgaben rechnen etc pp, papier benutz ich garnicht mehr. für 'unikram' ist es also sehr gut zu gebrauchen, für aufwendige sachen wird halt der desktop zuhause benutzt. ich würde allerdings empfehlen etwas geld in eine ssd zu investieren, das gibt dem (doch schon relativ alten) ding nochmal einen großen schub. und: das format 4:3 ist den nachfolgemodellen (16:10 und 16:9) deuuuuutlich überlegen :thumbsup:

edit: als collegeblock-ersatz ist OneNote wunderbar geeignet

Zuletzt bearbeitet:
für handschriftliche Ergänzungen in pdf-Scripte ist PDF-Annotator empfehlenswert; gibt es auch in einer Studentenversion

für handschriftliche Ergänzungen in pdf-Scripte ist PDF-Annotator empfehlenswert; gibt es auch in einer Studentenversion
ja, pdf-annotator benutzen manche meiner dozenten um ihre eigenen skripte während der vorlesung zu bearbeiten. zum selber mitschreiben find ich allerdings OneNote wesentlich besser, da man erstens, besser sortieren kann. und zweitens bei langen ergänzungen nach rechts "unendlich" viel platz hat. die skripte (im grunde jede datei) kann man per pdf-Drucker ganz einfach in OneNote einbinden

cool, das klingt ja schonmal ganz gut. also das gerät taugt wohl für meine ansprüche. danke soweit schonmal für eure hilfe.

aber wie sieht es mit dem display aus? die in der bucht verfügen fast alle über XGA 1024x768 Pixel. Ist die Auflösung nicht ein wenig zu gering?
Woran erkenne ich die Modelle die per Finger&Stift und die nur per Stift bedienbar sind?

Gibt es auch der ebay noch andere Quellen wo ich gut gebrauchte x61 tablets finden kann?

p.s. das mit der SSD habe ich so geplant -und sobald ich eine maschine gefunden habe- umgesetzt ;)

ich hab mein x61t von lapstore.de
das display gibt es auch in SXGA+ (1400x1050), leider aber sehr selten. wenn du so eins finde, nimm bitte das! (aufpreis wahrscheinlich etwa 100€)

andere shops die gebrauchte x61t's anzubieten haben (oder haben könnten):

nbwn.de

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du etwas mit garantie haben willst, dann solltest du vllt mal bei luxnote-hannover.de schauen.
im TP gibt es das XGA Display als Pen-Only und als Finger+Pen Bedienbar, wenn es ein Mutlitocu (Finger+Stift) ist, dann wird dieses meist auch beworben.

ansonsten noch bei Luxnote-hannover.de

Aber ich finde es auch immer schwer zu erkennen ob es ein Multitouch gerät ist...

Ich hab eines mit XGA - das reicht mir persönlich aus - SXGA+ wäre mir vermutlich etwas zu heftig auf 12". Soweit ich weiß ist Finger + Pen von der Displayquali schlechter (da noch ne extra Folie dazwischen liegt) - ich hab auf Multitouch verzichtet ;). Ich nutze auch Onenote + PDF-Annotator. Sehr zu empfehlen!

@mattgold: Der Name ist aus guten Grund zensiert, nimm den bitte wieder raus. Da gabs mal Konflikte bzgl. negativem Feedback, was entfernt werden musste - aber wo kein negatives Feedback erlaubt ist, sollte auch kein positives vorhanden sein.

windows usw gibts auch umsonst ;)

nur office nicht -.-

darf ich mal fragen an welcher universität du studierst? ich studiere momentan in Frankfurt, werde aber ab dem Wintersemester in Mainz immatrikuliert sein. Beide Universitäten geben nix umsonst :(
One Note bieten beide NICHT an :(

ansonsten noch bei Luxnote-hannover.de

Aber ich finde es auch immer schwer zu erkennen ob es ein Multitouch gerät ist...

Das kann man nur über die genaue Typenbezeichnung herausfinden, dann würde da zusätzlich "Touchscreen" stehen.

Nur die meisten Händler geben diese Bezeichnung nicht an oder schreiben 7763-CTO:)

Nobby

ich studiere an der Leibniz Uni in Hannover.

Also unsere Uni ist beim MSDNAA Programm dabei, ich glaube mittlerweise heißt das Microsoft Dreamspark.
Da solltest du dich aber eigentlich auch anmelden können ^^

Habe gerade mal geschaut, die FH in Frankfurt und die Goethe Uni sollte auch dabei sein.
Beim Dreamspark Programm kann man sich mit seiner Uni E-Mail adresse regestrieren.

Lg. Chrischan

Von der Fingerbedienung bei den X6xt kann man übrigens nur abraten. Das hat nichts mit der Bedienbarkeit, wie man sie von einem Handy kennt zu tun, da sie nicht über die Spannung des Fingers, sondern über Druck funktioniert. Das "Feature" dürfte letztendlich mehr stören als nützen.

ich studiere an der Leibniz Uni in Hannover.

Also unsere Uni ist beim MSDNAA Programm dabei, ich glaube mittlerweise heißt das Microsoft Dreamspark.
Da solltest du dich aber eigentlich auch anmelden können ^^

Habe gerade mal geschaut, die FH in Frankfurt und die Goethe Uni sollte auch dabei sein.
Beim Dreamspark Programm kann man sich mit seiner Uni E-Mail adresse regestrieren.

Lg. Chrischan

Ok, danke dir.
Dummerweise bin ich kein MINT-Student (Mathe,Info,...) sondern Finanzen und mein Fachbereich macht bei der ganzen Geschichte nicht mit. Daher habe ich leider nur Zugriff auf Dreamspark und nicht Dreamspark Premium.
Vielleicht finde ich aber noch jemanden der mir da weiterhelfen kann.

On-Topic: Ich habe ein x61 tablet mit SXGA+ und ohne Fingersteuerung bei luxnote finden können. Ich denke ich werde das Teil bestellen und mir mal anschauen.

Von der Fingerbedienung bei den X6xt kann man übrigens nur abraten.

Kann ich bestätigen. Zudem sind Geräte mit Finger-Touch deutlich dunkler als die ohnehin nicht allzu hellen Displays im X61T ohne MT.

Ansonsten kann ich die X61Ts auch nur empfehlen.

Gruß, David

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben