X61t: Neues Display?

saphrax

New member
Themenstarter
Hi,

ich wollte eventuell mein X61t etwas aufrüsten. Damit meinte ich in erster Linie das Display. Es gibt ja nur eine bessere Variante, die 1400er. Meine Fragen dazu wären:

-Was kostet mich der Spaß und wo kann ich soetwas nachträglich einsetzen lassen?
-Lohnt es sich, oder sollte man 'früher oder später' sich lieber eine neue Generation von Tablet kaufen?
-Kommt dadurch ein höherer Stromverbrauch zu stande?
-Ist der Kontrast besser,schlecher, oder gleich, als bei den 1024er Versionen?

Ich hoffe auf ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte :)

Lg

Stephan

Zu Deinen Fragen:
- Display kostet ca. 130-140EUR inkl. Zoll und Versand, Glasplatte und Digitizer hätte ich im Angebot (25EUR)
- Muss jeder selber wissen. Der Vorteil des X61T ist seine hohe 4:3 Auflösung (wenn man die mag, ohne Grundsatzdiskussion zum Widescreen). Rein technisch gesehen hat das X200T wenig neues von der Architektur (außer vielleicht Multitouch, aber Fingerbedienung bei <140dpi ist m.E. illusorisch).
- Die IPS-Panels verbauchen wohl ein wenig mehr, ich hatte kein XGA-Modell zum Vergleich. Aber 9W idle hatte ich ohne Probleme.
- Der Kontrast ist um Längen besser. Die Farbwiedergabe auch. Ist ein tolles Display, wesentlich besser als das meiste aktuell verfügbare.

Gruß

Sebastian

@henricus
Danke, aber auf die Mod wollte ich verzichten, da ich noch Garantie habe :)

@pumpe
Wiegesagt habe ich noch (lange) Garantie und würde das deswegen ungerne selber einbauen. Kann ich mit der Hardware zu nem Lenovo-Shop und Servicecenter gehen, dass die das machen? Sind dafür Aufpreise bekannt? Ansonsten..mit Digitzer meinst du denke ich den Wacom-Stift? Was würde bei dir denn die Glasplatte einzeln kosten (rein hypotetisch, da ich mich nichtmal entschieden habe, das Ding zu kaufen)? Ansonsten zum Leerlauf, bei nem WXGA Display, habe ich mindestens 6,5W, eher 7,x.

Lg

[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=711491#post711491]Display kostet ca. 130-140EUR inkl. Zoll und Versand, Glasplatte und Digitizer hätte ich im Angebot (25EUR)[/quote]Hallo,

gibt es (Ersatz-)Displays auch mit werksseitig montierter Glasplatte (Protection-Plate) ?
Bekommt Ihr beim Zusammenbau von Display und Plate das Ganze "staubkornfrei" hin ?!

bei Lenovo werden sie dir wohl kaum ein Display einbauen, das du dir selbst besorgt hast und das gar nicht für dein Gerät vorgesehen ist. Ist doch klar, dass das unvereinbar mit der Garantie ist.

Soweit ich weiß gibt/gab es ganz regulär das x61t als Neugerät mit dem besseren Display. Das würde ja bedeuten, dass du bei nem Neugerät auch keine Garantie hast. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Lg

Ja, das Panel ist das Modell aus dem X61T mit SXGA+. Fräsen musst du auch nichts, da die Schrauben direkt passen. Du bekommst das Display auch von Lenovo direkt, aber das kostet wohl mehr als ein neues Notebook.

Mit der Staubfreiheit ist das natürlich eine Frage. Wenn Du ein HV121P01-101 kaufst, sollte eigentlich eine Glasplatte schon dran sein. Frag die entsprechenden Verkäufer danach. Dann brauchst Du nur noch den Digitzer. Das ist die Platte, die hinter das Panel aufgeschraubt wird und die Bewegungen des Stiftes aufnimmt.

Mit der Garantie ist das so eine Sache: Wenn Du geschickt bist, merkt keiner, dass Du den Deckel aufgemacht hast. Bevor du es allerdings in Reparatur bringst, müsstest Du wieder das Originaldisplay einbauen.

Gruß

Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben