X6x X61t motherboard in x60s?

max_x60s

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
Ich würde gerne ein motherboard aus der x61 Reihe in meinem x60s haben.
Das vom x61s ist ja passen, das vom t auch? Das x61t hat ja das chassis vom x61s. Würde das auch passen, hab da eine Auktion gesehen auf Ebay und könnte an ein motherboard für um die 30€ kommen.
Vielen Dank.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,
Ich würde gerne ein motherboard aus der x61 Reihe in meinem x60s haben.
Das vom x61s ist ja passen, das vom t auch? Das x61t hat ja das chassis vom x61s. Würde das auch passen, hab da eine Auktion gesehen auf Ebay und könnte an ein motherboard für um die 30€ kommen.
Vielen Dank.
Oder gibt es andere boards die ich da ohne weiteres einbauen könnte?

Nope ,die Tablett X61t haben komplett andere Mainboards als die Standard X61 ,allein schon wegen des Drehgelenks .
Die seitlichen Anschlüsse sind wohl identisch aber der Akkuanschluss nicht

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man verschiedenen Threads hier im Forum und anderswo glauben darf ist der Umbau technisch möglich da die Mainboards an sich identisch sind aber der Pinout am LCD-Stecker wohl wegen der vielen beim Tablet in den Bildschirm gewanderten Funktionen abweicht. Das Ganze ist daher mit Funktionseinschränkungen verbunden:
Micro und Bluetooth funktionieren nicht, ebenfalls Thinklight und diverse Status LEDs.
Auch muss man das SATA-Board vom "nicht Tablet Modell" nehmen, weil sonst der Anschluss des Datenträgers zu tief liegt.

Also wenn man verschiedenen Threads hier im Forum und anderswo glauben darf ist der Umbau technisch möglich da die Mainboards an sich identisch sind aber der Pinout am LCD-Stecker wohl wegen der vielen beim Tablet in den Bildschirm gewanderten Funktionen abweicht. Das Ganze ist daher mit Funktionseinschränkungen verbunden:
Micro und Bluetooth funktionieren nicht, ebenfalls Thinklight und diverse Status LEDs.
Auch muss man das SATA-Board vom "nicht Tablet Modell" nehmen, weil sonst der Anschluss des Datenträgers zu tief liegt.
Danke schon mal für die Antworten, aber wenn ich eins vom x61s nehme, gibt es keine weiteren Probleme?
Oder kann man auch ein mainboard aus der x200 Reihe nehmen?

Danke schon mal für die Antworten, aber wenn ich eins vom x61s nehme, gibt es keine weiteren Probleme?
Oder kann man auch ein mainboard aus der x200 Reihe nehmen?
X61s-Board passt in X60s. Hast dann keinen Infrarot-Port, aber das dürfte zu verschmerzen sein.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gibt es ein Board mit zweitem Lüfter, das man nicht nehmen sollte. Ich hab die Variante ohne zweiten Lüfter im Einsatz.

Ob sich das ganze lohnt, ist eine andere Frage. Ich hab das Gerät ab und zu noch im Einsatz, es sind 8 GB RAM verbaut. Trotzdem lahmt es gerade bei Windows-Updates schon sehr.

X61s-Board passt in X60s. Hast dann keinen Infrarot-Port, aber das dürfte zu verschmerzen sein.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gibt es ein Board mit zweitem Lüfter, das man nicht nehmen sollte. Ich hab die Variante ohne zweiten Lüfter im Einsatz.

Ob sich das ganze lohnt, ist eine andere Frage. Ich hab das Gerät ab und zu noch im Einsatz, es sind 8 GB RAM verbaut. Trotzdem lahmt es gerade bei Windows-Updates schon sehr.
Ich bin aktuell mit 32 Bit unterwegs, von der Leistung reicht es mir würde mich nur über ein ticken mehr freuen. Ich bräuchte halt nur 64Bit für die Kompablität.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gibt es ein Board mit zweitem Lüfter, das man nicht nehmen sollte.
Das sind die Modelle mit WWAN zur Kühlung der WWAN-Karte. Diese Modelle besitzen eine aufgesetzte Antenne an der rechten Deckelkante.

Wenn in Deinem X60s eine Core 2 Duo CPU verbaut ist, kann auch jetzt schon ein 64 Bit-OS installiert werden. Die 3GB RAM-Begrenzung gilt chipsatzbedingt dennoch.

Das sind die Modelle mit WWAN zur Kühlung der WWAN-Karte. Diese Modelle besitzen eine aufgesetzte Antenne an der rechten Deckelkante.

Wenn in Deinem X60s eine Core 2 Duo CPU verbaut ist, kann auch jetzt schon ein 64 Bit-OS installiert werden. Die 3GB RAM-Begrenzung gilt chipsatzbedingt dennoch.
Ne da ist ein Core Duo aber kein Core 2 Duo. Ich glaube Windows 10 64Bit packt der auch nicht mehr, sollte das Rein theoretisch gehen.

Der CoreDuo kann kein 64 Bit-Windows verarbeiten, wenn man den verschiedenen Ausführungen im Netz Glauben schenken darf.

Aucxh Windows 7 64 läuft nicht. Bei T60 musste mindestens ein Rev 3 Board verbaut sein, damit auch ein CoreDuo damit lief. Ob es diese Variante bei X60(s) ebenfalls gibt, weiß ich nicht.

Auf meinem T60 vor Revision 3 laufen alle Linux 64 Bit Betriebssysteme. Auf meinem R60 ebenfalls. Es liegt vermutlich weniger an der Hardware als an den Treibern.

Ein X61 Tablet Mainboard geht durchaus im X60s. Es geht aber kein Thinklight, Bluetooth und Clearplate Icons.

Für 30€ kannst du aber von mir ein X61 Board mit T7300 haben. Einen flachen Lüfter kann ich auch gleich montieren.
Der flache Lüfter wird aber mehr laufen müssen als an einem s Board.

Ich habe schon eines gekauft. Aber danke für die ganzen Angebote.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben