X61T mit Windows 7-WLAN schaltet ab nach längerer Zeit

Schnacker

Member
Themenstarter
Windows 7 (letzte Woche wieder frisch installiert) läuft eigentlich zufriedenstellend bei mir. Allerdings habe ich 2 Probleme (neben der geringeren Akkulaufzeit):
*Der SD-Kartenleser zickt rum. Habe eine 16GB SDHC-Karte von Sandisk getestet, bei der bricht er immer wieder mit dem Schreiben ab und zeigt mir Fehler an. Im "großen" Rechner (auch Windows 7) läuft sie allerdings ohne Probleme. Den Windows 7-Patch für Kartenleser haber ich schon installiert - keine Änderung. Gibt es eventuell einen alternativen Treiber?
*Die eingebaute WLAN-Karte (so eine Pseudo-N, die nur b+g kann von Intel) scheint sich nach ein paar Stunden Betrieb zu deaktivieren. Jedenfalls findet der Rechner keine Netze mehr. Wenn ich deaktivere und wieder aktiviere, friert der REchner oftmals komplett ein und ist nur durch einen Neustart zum Leben zu erwecken. Neuester Treiber ist drauf, dass System abschalten kann habe ich deaktiviert und im Powermanager ist auch nichts Auffälliges mehr zu dem Thema zu finden. Hat jemand das selbe Problem? Generell spiele ich ja mit dem Gedanken, mir eine der Atheros-Karten zu besorgen, die hier angeboten werden weil ich n-WLAN nett finde (auch wenn ich es eigentlich nicht brauche). Würde das mein Problem lösen oder gibt es das damit auch?
Später:
Ein neuer Treiber für den Kartenleser (bei Dell gefunden) scheint seine Wirkung zu tun - bis jetzt keine Fehlermeldung mehr beim fröhlichen Hin- und Herkopieren... Nur das Abschalten des WLANs ärgert mich noch. Weiß da jemand Rat?

P.S. Nur für die Akten: Der Ricoh-Treiber ist vom Dezember 2009, der MS-eigene war von 2006.

Habe noch mal mit diversen WLAN-Treibern und Powerprofilen herumgespielt (sowohl mit Netz als auch im Akkubetrieb) - es ist überall dasselbe. Nach ein paar Stunden (ca. 2) kriege ich keine Netze mehr zu sehen und wenn ich dann WLAN-Karte deaktiviere und wieder aktivieren will oder die Reparatur von Win7 ausführe, bleibt der Rechner stehen. Habe jetzt mal eine andere Intelkarte (4965 aber mit n) besorgt und will die mal testen... Sachdienliche GHinweise nehme ich trotzdem gerne entgegen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben