X61T mit Solid State Disk SSD ausrüsten?

seeker

New member
Themenstarter
Hallo,

ich würde gerne mein X61T mit einer Solid State Disk SSD ausrüsten. Funktioniert das ohne Probleme, oder geht das gar nicht?
Ich verspreche mir davon einen niedrigeren Geräuschpegel des Notebooks, längere Akkulaufzeiten und einen schnelleren Start meines Vista Business 32bit.

Wo liegt das 'für und wieder' einer SSD?
Wo liegen die Vorteile gegenüber einer konventionellen Festplatte, wo liegen die Nachteile?
Wie sicher bzw. Haltbar sind SSDs?

Bei Alternate ist mir der teils massive Preisunterschied der SSDs aufgefallen, bei gleicher Größe. Woher kommt das, wo liegen die Unterschiede? Was bedeutet SLC und MLC Chip?
http://www.alternate.de/html/catego...E&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA&

Vom Preis/ Leistungsverhältnis im Bereich SSD ist mir diese Platte aufgefallen: http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA
Was haltet ihr von dieser SSD?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
seeker

Meine bescheidene Meinung zu dem Thema: Warte noch ein paar Monate. Die Preise dürften dann erheblich nach unten gehen und die Kapazitäten nach oben.

Massentaugliche SSD's gibt es erst ein paar Monate und das was da angeboten wird ist ja jenseits von gut und böse.

Ansonsten kann ich dir nur diesen Artikel von CHIP empfehlen: KLICK

SLC: Single Level Cell (Ein Speicher pro Zelle)
MLC: Multi Level Cell (Mehrere Speicher in einer Zelle; höhere Dichte der Bits, größeres thermisches Problem, Zugriffe müssen deshalb langsamer erfolgen als bei SLC)

Eine MLC SSD taugt noch nicht für ein OS. Die OCZ Core Serie ist soeben glorreich gescheitert. Bei massiven Schreibzugriffen (z.B. Browsercache) legt das System Gedenkpausen ein. Transcend ist nicht besser. Vielleicht geht die nächste Generation. Das haben wir vor der aktuellen Generation auch gehofft.

Bei den SLC Geräten gibt es Unterschiede. Man nehme eine mit SATA II. Die moderneren Controller brauchen weniger Strom. Bezüglich Performance und Stromverbrauch sind die OCZ SATA II ganz vorne mit dabei. Samsung braucht etwas mehr Strom, ist aber auch gut.

Ich habe noch eine SATA I von Mtron (Mobi 3000). Läuft Klasse, Performance ist super, braucht aber mehr Strom als aktuelle SATA II SSDs, nämlich fast soviel wie eine HDD.

Zusammenfassung: SLC ist bei entsprechender Preistoleranz empfehlenswert. MLC ist rausgeschmissenes Geld.

Probleme sind in einem X61t nicht zu erwarten.

[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=428613#post428613]ich würde gerne mein X61T mit einer Solid State Disk SSD ausrüsten. Funktioniert das ohne Probleme, oder geht das gar nicht?[/quote]

Hab schon meine 3. SSD getestet, und es läuft tadellos. Meine SSD-Tipps (siehe Signatur) solltest Du Dir aber durchlesen :)

Ich verspreche mir davon einen niedrigeren Geräuschpegel des Notebooks

Wenn das WLAN abgeschaltet ist (und damit der Lüfter) arbeitet man quasi lautlos (bis auf das C4-Fiepen).

längere Akkulaufzeiten

Der Unterschied ist gering. Wenn Du eine alte SSD kaufst, kann der Verbrauch sogar steigen, da sie noch per PATA angebunden sind und ein Übersetezerchip die Signale auf SATA umwandelt. Der führt zu einem Mehrverbrauch von etwa 1W. Moderne SATAII-SSDs haben diesen Chip nicht mehr, der Verbrauch sinkt gegenüber HDDs um ca. 0,4W (bei sparsamen Modellen).

einen schnelleren Start meines Vista Business 32bit

20-30 Sekunden Bootdauer

Wo liegt das 'für und wieder' einer SSD?

-hoher Preis
-geringe Kapazität

+sauschnell
+lautlos
+keine Víbrationen
+stoßresistenz und damit ideal für oft herumgetragene Tablets

Was bedeutet SLC und MLC Chip?

MLC-Speicher (Multi Level Cell) ist deutlich langsamer wenn viel geschrieben wird, oder es zu massiven parallelen Zugriffen kommt. Zudem kann MLC 10x weniger beschrieben werden bis die Speicherzelle defekt ist. Ob dies in der normalen Alltags-Praxis erreicht werden kann ist umstritten. Dafür ist MLC deutlich günstiger in der Herstellung.

SLC-Speicher ist um ein Vielfaches teurer, aber auch schneller, gerade wenn man mehrere Dinge parallel macht (was heutzutage ja fast Standard ist, einige Programme laufen immer im Hintergrund). Booten kann man auch mit MLC-SSDs sauschnell, aber die alltägliche Arbeitsgeschwindigkeit fühlt sich stellenweise deutlich zäher an, ja es kann sogar zu Wartezeiten kommen bis das System wieder reagiert.

Die von Dir verlinkte SSD ist eine der langsamsten auf dem Markt, sie lohnt leider überhaupt nicht, jedenfalls nicht wenn Du eine schnelle SSD haben möchtest.

Mein Tipp: Besorge Dir eine SSD mit SLC-Speicher von Samsung, OCZ oder Mtron. Es sollte ein SATAII-Modell sein. Leider baut Mtron keine SATAII-Modelle mehr, hier kommen also nur noch Gebrauchtware oder Restposten in Frage. Ab und an kann man bei ebay ein Schnäppchen machen und eine fast nagelneue Samsung SSD mit 64GB für 400-450 EUR erwerben, doch dazu muss man einige Tage oder Wochen am Ball bleiben.
Wenn das alles zu teuer ist, bleibt nur noch die OCZ Core Series, eine MLC-SSD mit recht guter Lese-Performance. Die Schreibrate bricht bei parallelen Zugriffen aber stark ein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben