X6x Tablet X61t mit 64gb OCZ Vertex 2 bootet zu langsam

dreadhead

New member
Themenstarter
Hey,

ich habe das Gefühl, dass mein Thinkpad überdurchschnittlich lange zum booten braucht. Beim Vergleich mit einem Kumpel (selbes Thinkpad, selbe SSD) dauert es ca. 30s bis zum Windows Anmeldebildschirm. Bei mir sind es aber über 40s!
Auffällig ist auch, dass nach dem Lenovobildschirm eine recht lange Zeit vergeht, bis das Windows-Logo lädt. In dieser Zeit is der Bildschirm erst total schwarz und dann blinkt ein weißer Unterstrich oben am linken Bildschirmrand. Nach dieser Zeit geht es dann doch recht fix.
Unbenanntes Bild.png
Die Benchmarks sind glaube ich soweit normal, weswegen ich auf ne falsche Bioseinstellung tippe?

Weiß jemand Rat?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Auffällig ist auch, dass nach dem Lenovobildschirm eine recht lange Zeit vergeht, bis das Windows-Logo lädt. In dieser Zeit is der Bildschirm erst total schwarz und dann blinkt ein weißer Unterstrich oben am linken Bildschirmrand. Nach dieser Zeit geht es dann doch recht fix.
Drücke bei Erscheinen des Lenovo Bootlogos die Taste Esc. Danach siehst Du in der Regel, was der Rechner noch alles macht, bis Windows gestartet wird.

Sind beide Rechner auf die gleiche Weise installiert worden oder wurde z.B. bei Deinem Rechner von HDD auf SSD geklont?
Haben beide Rechner die gleiche BIOS-Version?
Ist auf beiden Rechnern die gleiche Bootreihenfolge im BIOS festgelegt worden?
Werden beide Geräte ohne angeschlossene USB-Laufwerke gebootet (hier gibt es den stärksten Zeitunterschied)?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass der Intel Bootmanager oder so ähnlich mitbootet? Ansonsten erscheint nichts, wenn ich ESC drücke. Die Einstellungen im Bios sind soweit eigentlich identisch. Haben jetzt nichts alles bis ins kleinste Detail verglichen, aber die Bootreihenfolge stimmt überein und USB Geräte sind auch nicht angeschlossen...
Bios ist auch das selbe und Win wurde auf der SSD installiert.

Wirklich selbes? Deines nicht zufällig 1,6 und seines 1,8 GHz? Vllt. mehr Programe im Autostart? Unterschiedliche Treiber?

absolut das gleiche notebook, gleichzeitig beim gleichen händler gekauft. das problem ist ja nicht das windows laden, sondern die zeit davor, also bis das windows ladesymbol kommt. wie lange booten eure notebooks so?

oh damn, meinte natürlich ocz ;-)
im bios kann ich das intel dings nur deaktivieren, bringt aber auch nix. muss wohl damit leben...

Habe auch ein X61t...
Habe eine OCZ SSD mit 120 GB verbaut, habe dasselbe Phänomen: nach der lenovo-Schrift ein weißer blinkender cursor, Bootzeiten in Windows von ca. 42s... Habe es nur nie schneller erlebt :D
wenn jemand eine Lösung findet wäre ich sehr interessiert.

Also ich hab nun auch mal probiert, allerdings Crucial M4. 35 Sek. bis Desktop nach AutoLogin erscheint und 42 Sek. bis EnergieManager den Akku Status (Restzeit) anzeigt. Dieser Cursorstrich nach dem TP Logo und vor der Win Ladeanimation blinkt bei mir 2-3 mal relativ schnell nacheinander. Würde schätzen, das dauert 1-2 Sek.

Wobei mir nun einfällt, habt Ihr denn beide das gleiche Energieschema gewählt? Ich habe immer CPU auf angepasst, in jedem Schema auch bei Netzbetrieb.

bei mir dauert es vom lenovobildschirm bis zur win7 ladeanimation 10s, von diesen 10s ist 7s lang der bildschirm komplett schwarz...
hab im bios eig. alles mögliche deaktiviert und den cpu auf höchstleistung gestellt. hat nix gebracht :-(

Was macht in dieser Zeit die HDD LED? Wenn die aus ist und erst mit der Win7 Animation anfängt, hat es was mit den Bios-Einstellungen zu tun. Evtl. mal mit F9 die Bios-Defaults laden, das hilft bei allen möglichen und unmöglichen Problemchen.

Die HDD LED beginnt erst nach den beschriebenen 7 Sekunden zu leuchten. Erst wenn der weiße blinkende Balken kommt, leutet die LED. Außerdem geht der Lüfter während dieser Zeit aus.
Die Bios Defaults haben leider auch nix gebracht :-(

Kannst du mal probehalber eine andere HDD einbauen, ob es dann noch der gleiche Effekt ist? So wie du das beschrieben hast, könnte das ein Initialisierungsproblem der HDD/SSD sein.

Gute Idee! Probier ich heute gleich aus und melde mich wieder, wenns geklappt hat. Und wenn nicht: Wäre das ein Hardwarefehler oder sollte ich die SSD dann einfach platt machen und Windows neu aufsetzen?

Bevor Du platt machstm, ist die Win Partition als AKTIV markiert? Weiß zwar nciht ob das noch eine Rolle spielt bei W7 aber bei mir sind die immer aktiv.

Hab heute in der Uni die SSD von meinem Kumpel eingebaut und umgekehrt. Mein Rechner hat auch mit seiner SSD 10s länger gebraucht: heißt, es muss am Bios liegen.
Bei ihm ist allerdings im Bios auch keine Seriennummer eingetragen und es handelt sich bei seinem Mainboard wahrscheinlich um ein Austauschmainboard. Wahrscheinlich liegts daran.

D.h. Bios flashen? Wäre ja dann für mich auch mal interessant. Schau' doch mal nach der BIOS-Version ob das n Unterschied macht...

Das Bios wurde schon geflasht und wir haben beide die Version ohne Sata beschränkung auf unseren Notebooks.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben