X6x Tablet x61t Lenovo Thinkpad - Akku hat spontan den Geist aufgegeben

Boppel

New member
Themenstarter
Hallo,

und erstmal Grüß Gott an alle im Forum hier. Ich habe mich gerade hier angemeldet, da mir beim googeln viele dubiose Vorschläge zu meinem Problem entgegen gekommen sind,
und dann dachte ich mir lieber: Schauen wir doch mal lieber ins Forum :)

Folgendes Problem:

Mein x61t Akku hat sich ganz spontan entschlossen, nicht mehr zu funktionieren. Ich habe den Akku normal geladen, den Laptop in meine Tasche gepackt und bin wieder in meine
deprimierende Studenten WG gefahren, und als ich den Laptop anmachen wollte: Nix. Garnix.
Nachdem ich das Netzteil eingesteckt hatte, bootet der Laptop, allerdings mit einem Diskolicht der orangenen Akku LED.
Natürlich habe ich sofort den Energiemanager geöffnet, der Akku wird auch erkannt, und ist zu 100% geladen. Dennoch, zieht man den Netzstecker, ist der Laptop sofort aus.

Es gab nie eine Tiefentladung, ich bin sorgsam mit dem Akku umgegangen (also immer voll geladen gelagert, bei längerem Netzbetrieb den Akku rausgenommen, etc.).
Es war zwar ein gebrauchter Akku, allerdings hatte ich unter Ubuntu bei normaler Nutzung eine Laufzeit von >6h. Weiß nicht, ob das ordentlich ist, für mich hat es aber meistens gereicht.

Die Frage ist nun: Geht da noch was? Und vor allem: Was ist passiert? Ich will nicht, dass das bei einem neuen Akku ebenfalls passiert.

Gruß
Boppel

Moin Moin,

Wilkommen im Biotop der Bekloppten :))

Erstens: Such dir ne neue WG :P
Zweitens:

Da ist ne Zelle im Akku wohl gestorben und / oder die Elektronik hat etwas komisches festgestellt.

Da kannst du nichts machen, sobald die Elektronik sagt: Hey ich bin kaputt, kannst du das Teil soweit erstmal nicht mehr reanimieren.

Wirst du wohl, hier im Forum wirst du bestimmt fündig, einen neuen / gebrauchten holen müssen.

Es kann, leider, immer! mal passieren. Mit einem originalen Akku seltener als mit einem Nachbau, aber leider ist man davor nie geschützt.

Grüße

Da kann ich Blafoo nur so zustimmen. Ein Fehlverhalten scheint es von deiner Seite aus nicht gegeben zu haben!

:) Guter Tipp. Gutes Wohnen ist wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank für die Info!
Quatsch, die WG hier ist super, ich schrieb das nur weil 2 Mitbewohner mir blöd über die Schulter geschaut haben :)

Alles klar, dann kommt n neuer Akku ins Haus!

Vielen Dank euch!

Zuletzt bearbeitet:
hallo, mein Beileid für den gestorbenen Akku...
Bei längerer Nichtbenutzung sollte (so habe ich es mal gehört) der Akku weder voll noch leer sein, sondern so zwischen 60 und 80 % Ladestand haben. Desweiteren ist es bei gesetzten Ladeschwellen nicht nötig, den Akku rauszunehmen.
just my 2 cents,
mfg sletrabf

Hey, vielen Dank für die Info! Quatsch, die WG hier ist super, ich schrieb das nur weil 2 Mitbewohner mir blöd über die Schulter geschaut haben...

Aber mach Dir bitte nichts vor: Diese blöd dreinschauenden, intellektuellen Mitesser der Digitalbranche sind die eigentliche Seuche der Neuzeit! :cool:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben