X61T - Klonen von Festplatte funktioniert nicht

G4nd41f

New member
Themenstarter
Ich habe ein X61T, da ist standardmäßig eine 80GB Festplatte drinnen. Diese möchte ich jetzt durch eine 32 GB SSD von Mtron ersetzen. Dazu habe ich versuch mit Paragon Partition Manger die Systempartition auf die neue SSD zu klonen. Bei Booten kommt allerdings nur der blinkende "_". Schließe ich die SSD nun an meinen richtigen PC an, so bootet er ganz normal, bis es zum laden der Treiber kommt und startet da neu, was ja auch verständlich ist.

Darauf habe ich mal versuch die Recovery-Partition mit zu klonen (ans Ende des Speichers) und die Rescue- and Recovery-Software zu starten. Dies quittiert er jedoch nur mit einem Bluescreen, wo er meint, dass die Festplatte inkonsisten sei.

Einen Bootmanager mitzuinstallieren habe ich auch schon probiert. Das quittiert er mit der Meldung "Remove Disk oder Media and reboot"

Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich die Partion auf die neue SSD bekomme und ihn da auch zum booten bringe?

Ich habe bisher mit dem Paragon Festplatten-Manager 8.5 gearbeitet und da funktioniert
das clonen der Gesamtfestplatte einwandfrei, wenn man die neue Platte in einem
USB-Gehäuse hat.
Obwohl ich den Partition-Manager nicht kenne, hier ein paar Hinweise: gibt es die
Möglichkeit, den MBR mit zu clonen? Kann man im Partition Manager definieren,
dass man das clone als aktive Partition haben möchte?

Grüße Peter

PS: Willkommen im Forum

Hi,

aus eigener Erfahrung empfehle ich, stets die neue leere Festplatte in das Notebook einzubauen und die alte Platte in das externe USB Gehäuse zu stecken. Dies erspart insbesondere bei Thinkpads eine Menge an moeglichen Problemen.

Gruesse, meshua.

Hallo meshua,
wahrscheinlich arbeitest du mit Acronis, da geht es nur so,
wie du beschrieben hast. Beim Paragon Festplatten Manager
funktioniert es normalerweise auch anders herum.

Hallo G4nd41f,
vielleicht kannst du doch noch etwas aus der Suchfunktion
nach Acronis Bootproblemen lernen. Meine mich zu erinnern,
dass bei Acronis zunächst die neue Platte in den Rechner
muss. Dann wird von einer Windows CD gebootet, neue
Festplatte formatiert und bootfähig partitioniert. Erst dann clonen.
Einfach mal die Suchfunktion bemühen, habe den Eindruck, dass
du damit weiter kommen könntest

Grüße Peter

Korrekt, ich sprech von Acronis True Image.

Hintergrund war der, dass der Festplattencontroller eine leicht abweichende Geometrie für die Festplatte verwendet, sodass bei Einbau einer extern geklonten Platte deren Geometrie nicht mehr kompatibel ist. Ansonsten kann auch ohne vorherige Formatierung der Festplatte mit Acronis TI geklont werden...

Gruesse, meshua.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben