X61t - internes IrDA nachrüstbar?

Gritsche

Member
Themenstarter
Moin,
in den x60t waren ja wohl internes Infrarot verbaut. Bei den X61t leider nicht mehr.
Im Gehäuse meines X61t ist vorne rechts aber noch der Infrarot Port vorgesehen - oder etwa nicht ? ?(
Kann mir jemand sagen, ob mann im X61t internes Infrarot nachrüsten kann?
Aus dem HMM bin ich diesbezüglich nicht schlau geworden.
Anhang anzeigen 25091

Gruß,

Gritsche

Anhänge

• IMG_2931.jpg
    IMG_2931.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 233
Hy,

Tastaturbezel abschrauben und nachschauen..

wenn der IR Connector auf dem Board bereits draufsitzt/verloetet is, dann haste IR, wenn er fehlt, muesste man diesen nachloeten...
obs dann vom Laptop erkannt wird, is ne andere Sache...

verstehe auch nicht, warum die den IR bei den X61`er weggelassen haben... dat kleene Teilchen stoert doch Niemanden.... :D

Gruss Bimbo-01

Theoretisch wäre es schon möglich das Modul nachzurüsten. Die Kontakte auf dem Board sind vorhanden. Man müsste nur das Modul auflöten. Aber IrDA ist einfach nicht mehr zeitgemäß und desshalb raus geflogen. Dafür gibts doch heute BT.

Dafür gibts doch heute BT.

und wenn mein Handy kein BT hat.... ;)

Ich weiss, dann isses auch nicht mehr zeitgemaess..... :D :D

dann sollte man sich mal nen neues Handy besorgen...
aber Ich liebe mein Handy.....

Gruss Bimbo-01

irda mit handys ist grauenvoll und funktioniert nach dem blinker-prinzip. da nabel ich lieber ein übertragungskabel dran ;)

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=775728#post775728]und wenn mein Handy kein BT hat.... ;) [/quote]

...dann musst du dir passend zum Handy ein X60 oder X3/4x besorgen. :D

Wieso Handy?
Ich möchte gerne mit meinem Polar eine Datenverbindung schaffen.
Mit dem X31 funktioniert das mit dem eingebauten IrDA wunderbar.
Ich möcht halt, wenn es geht, mit dem X61nicht auch noch den USB Empfänger mitnehmen.
Einlöten läuft wegen der Garantie auf keinen Fall.
Ich werds wohl mal aufschrauben.

Brauchste eigentlich nicht aufschrauben. Da sind die blanken Löt-Kontakte drunter.

Na danke schon mal.

Also erst einmal erledigt solange noch Garantie.
Dann suche ich mal einen seeeehr kleinen IrDa Empfänger.

Gritsche

*ausbuddel*

Gibt es mittlwerweile irgendwen der IrDA auf einem X61 Board nachgerüstet hat?

komm mir jetzt hier Keiner mit ist nicht zeitgemäß.... sonst Beule!Oldtimer

Ich sehe da, für mich, kein Problem. SMD in 0805 und 0402 per Handlöten ist kein Thema....

Vielmehr ist eben dir Frage was dahinter noch an Software fehlt. Also BIOS oder so...

Naja ich werde mal versuchen ein defektes X60t Mainboard aufzutreiben zum plündern...

Hab ich was von Problem gesagt? Das Bild sollte zur Hilfe dienen...

Geschaut hatte ich ja auch schon, nur halt keine ordentlichen Fotos zu Stande gebracht^^

Naja Nobby hat wohl Boards, dann werd ich mal schaun ob das machbar ist...

Das X61 BIOS hat aber den Eintrag Infrared nicht mehr. Kann das OS denn so nachträglich aufgelötete Teile überhaupt ansprechen?

Hallo,

ich grabe den Thread mal aus, da ich das ganze gerade selber probiert habe und leider am BIOS gescheitert bin. Ich habe sowohl den Schaltplan vom X61 als auch vom X60, deshalb weiß ich auch, was für Bauteile fehlen und habe die entsprechend eingelötet. Konnte ich alle von defekten Boards nehmen, die ich hier habe. Im Schaltplan für X61 ist Infrarot sogar noch eingezeichnet, die Bauteile sind allerdings entsprechend markiert, dass diese nicht auf die Platine gelötet werden. Man muss nicht nur die fehlenden Bauteile einlöten, sondern auch einen Widerstand am Winbond Super-IO NS87382 von IR_RXD nach 3,3V entfernen, der beim X60 nicht vorhanden ist.

Trotzdem funktioniert Infrarot nicht unter Windows, es wird keine neue Hardware erkannt. Im BIOS erscheint auch nicht das Menü für Infrarot. Seriellen Port im BIOS aktivieren bringt nichts. Das gilt vermutlich eh nur für den Port in der X6*-Base, da ist aber auch ein extra Baustein dafür in der Base drin und nicht mehr der Port schon im Gerät und es werden nur noch die Signale über den Docking-Port zum Stecker in der Base geführt wie z. B. bei den T4*.

Um den Super-IO-Chip gibt es zwei Lötplätze für Pulldown-Widerstände, die mit GPIO-Pins verbunden sind. Ich hab da mal spaßeshalber je einen Widerstand eingelötet, weil es ja hätte sein können, dass damit das Infrarot quasi freigeschaltet wird, dem scheint aber nicht so zu sein. Entweder ich hatte da noch irgendwo nen Fehler drin oder es gibt noch irgendwo anders auf dem Board so nen Widerstand, mit dem man das einstellen kann oder der BIOS-Code für Infrarot wurde tatsächlich entfernt.

Weiß jemand von einem Versuch, der geklappt hat oder hat weitere Infos hierzu, auch über ähnliche Versuche, die schief gegangen sind?

mfg el-sahef

cimg19569eey7.jpg

cimg1963d3i8n.jpg

cimg1964lgegm.jpg

Es wird ziemlich sicher nur am Bios legen. Hatte mir auch schon mal die Arbeit gemacht und rausgeschrieben wo die nötigen Bauteile auf defekten Boards abgelötet werden können. Wenn Du etwas Zeit hast, mir ein paar Dinge zur Verfügung stellst, dann können wir das Problem eventuell gemeinsam lösen. Ich hab da jemanden der mir auch schon nen Bios fürn Penryn aufm X61 umgerödelt hat. Schick mir dann einfach ne PN.

ich grabe den Thread mal aus, da ich das ganze gerade selber probiert habe und leider am BIOS gescheitert bin.

Hatte ich das in dem anderen Faden nicht schon geschrieben? :rolleyes:

Ich hätte auch gern IR und weiß von 2 bzw. jetzt 3 gescheiterten Versuchen... aber boote 'mal Linux und berichte, ob das damit klappt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben