X61t in der aktuellen c't getestet

T42p

New member
Themenstarter
In der aktuellen c't werden Tablet-PCs (Convertibles) näher unter die Lupe genommen, so auch das X61t. Das Gerät ist das leiseste im Test und hat die längste Akkulaufzeit (6,7h). Getestet wurde das 776294G (UU394GE) mit 8-Zellen-Akku, SXGA+ Display, 2GB RAM, 80GB HDD.
Bemängelt wurden die sich lösende Displayeinfassung (bereits im Forum diskutiert), die nur mittelmäßige Stiftkalibrierung, sowie die Drosselung der CPU im Akkubetrieb auf 800Mhz.
Besonders positiv viel auch die sehr gute Blickwinkelstabilität des Displays auf.

Einen Fehler scheint die Redaktion aber gemacht zu haben, sie behauptet die eingebaute HDD wäre ein 1,8"-Modell.

mit der HDD:
in der Tabelle "Messergebnisse" steht aber unter "Festplatte/Wechselbar" das es eine 2,5" SATA 9,5mm HDD ist. Ist also nur ein Fehler im Text!

Original von freezer
Mir waere SXGA+ ja zu klein auf nem 12" TFT
interessant wäre es schon, leider habe ich sowas auch noch nie in live betrachten können. Von der dpi-zahl her müssten die doch in etwa mit 15,4" wuxga vergleichbar sein?

cu

Den Bezel Searation Issue haben fast alle x61t SXGA+. M.E. ist das nur eine Frage der Zeit bis es auftritt.
Aber wie die auf 6,7 h kommen ist mir ein Rätsel. Mit XP? Ich kriege nur 4h mit Vista. Ist der Unterschied echt so krass? Oder schaffen die das mit Vista ?(

Original von Phil42
Pibach, ich hatte mit Vista auch 6h *duckt sich und rennt weg*
Aha. Interessant. Echtes Rundown gemacht? Von der Laufzeitprognose bekomme ich ja auch Phantasiewerte angezeigt...
Nunja, Vielleicht hat Lenovo seine Auslieferungskonfiguration überarbeitet? Ich habe ja einern der ersten. Der hatte noch "Compatibility Mode" default aktiviert. Die anderen scheinen ja nun alle AHCI voreingestellt zu haben. Kriege den leider nicht aktiviert. Und dieses Rumgefrickel mit buggy Vista ist einfach nervig...

Original von [oo7]
Von der dpi-zahl her müssten die doch in etwa mit 15,4" wuxga vergleichbar sein?

145 DPI hat das 12" SXGA+ laut c't. Wieviel hat ein gängiges 15,4" WUXGA?

Original von T42p
145 DPI hat das 12" SXGA+ laut c't. Wieviel hat ein gängiges 15,4" WUXGA?
Im Tablet Mode ist diese hohe DPI Zahl aber sehr angenehm, da viel näher dran. Ist nicht mit einem normalen Notebook zu vergleichen.

schaut 1024X768 XGA auf 12" gleich aus wie WXGA 1280X800 auf 15,4"?

meinst du die DPI Zahl? Wenn ja geh doch einfach auf die in diesem Thread genannte Seite (notebookcheck) und vergleich selber!

Original von Leiti
schaut 1024X768 XGA auf 12" gleich aus wie WXGA 1280X800 auf 15,4"?

Um Himmels Willen, nein 8o
XGA auf 12" ist natürlich deutlich feiner als (W)XGA auf 15,4".

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben