X6x Tablet X61t: Großauftrag für VOS vor Garantieablauf

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Mein X61 Tablet hat mittlerweile so einige Macken. Da ich noch bis März 2013 VOS habe, würde ich diese gerne alle beheben lassen, um dann noch ein paar Jahre damit arbeiten, bis es sich seinen Ruhestand verdient hat und es endlich 4:3- oder 16:10-X-Series-Tablets mit NavDial gibt. :D
Ich hätte ein paar Fragen - und zusätzlich werde ich den Thread hier auch nutzen, um von den sich hoffentlich ergebenden VOS-Aktivitäten zu berichten.

Das Display verfärbt sich aus der unteren rechten Ecke heraus grau.
Das aktuell verbaute Boe-Hydis XGA-Display ist zwar erst eineinhalb Jahre alt, aber unten rechts zeigen sich schon Alterserscheinungen.

Bisher lehnt Lenovo eine Reparatur auf VOS ab (stattdessen soll ich es einschicken), allerdings benötige ich das Tablet bis zum Ablauf der Garantie jeden Tag (ich habe zwar fast ein vollständiges, weiteres X61t hier, aber das hat das falsche Displaykabel, sodass ich den Digitizer nicht anschließen kann) und ich sehe es auch nicht ein, dass ich damals den heutigen Zeitwert des X61t in eine VOS-Garantieverlängerung investiert habe, um es jetzt einzuschicken. Ich werde wohl einfach mal wieder einen Fall eröffnen und sehen, ob es dieses Mal klappt. Auf meinen entsprechenden Post im Lenovo-Forum hat noch niemand reagiert. Habt Ihr eine Idee, wie ich Lenovo dazu bringen kann, das Display per VOS zu tauschen?

Der Stift löst beim Betätigen der Taste, während er das Display nicht berührt, häufig einen Linksklick aus.
Wenn ich also in Onenote versuche, etwas zu verschieben, zeichne ich stattdessen häufig einen Kreis darum. Ich denke mal, das liegt am Stift - den Fall hat Lenovo bereits akzeptiert und der Stift sollte sich die Tage auf den Weg zu mir machen.

Sporadisch tritt beim Booten der Error 0192 "Embedded Security hardware temper detected" auf.
Das war vor ein, zwei Wochen schonmal, als ich versucht habe, das Tablet hochzufahren. Heute dann wieder - es war im Standby, ich habe es abgesteckt, dann war es ganz aus. Gewundert, aufgeklappt und wieder eingeschaltet - und siehe da, Error 0192. Nach dem Ausschalten fuhr es dann aber ganz normal hoch. Woran kann das liegen? Kündigt sich da ein Mainboard-Defekt an?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

Viele Grüße,

Yassin

Schonmal die Bios Batterie nachgemessen? erklärt eventuell den Booterror. Prinzipiell sollte es passieren, dass Lenovo sowohl Display als auch Mainboard tauschen. Dass die das vorort hinbekommen, viel erfolg.

Ich setze inzwischen mehr auf Backup-Hardware als Garantie.

Ich rufe für meine Geräte und die von meinem Arbeitgeber bei der Firma an, die auch den VOS machen soll. Ist immer die gleiche Firma. Ich beschreibe das Problem, die eröffnen für mich einen Fall bei Lenovo und kommen dann zum VOS zumir/in die Firma. Hat bisher ohne Probleme geklappt.

Versuchs mal auf dem Weg, wenn du weißt, wer zu dir kommen wird.

Gruß aus Trier

Mein X61 Tablet hat mittlerweile so einige Macken. Da ich noch bis März 2013 VOS habe, würde ich diese gerne alle beheben lassen, um dann noch ein paar Jahre damit arbeiten,...
Wir scheinen unsere X61t aus der selben Charge zu haben. ;) Ich kann dir nur den Rat geben: Dokumentier den Zustand deines Gerätes vorher gründlich. Laut Aussage von einem der Techniker die bei mir waren haben sie diese Modelle mittlerweile so selten in der Hand, dass sie teilweise bei der Demontage etwas ins rudern geraten und ich stehe bis heute mit Lenovo (die sich mittlerweile außerordentlich bemühen) in Kontakt um die entstandenen Probleme zu klären.

Eine Frage noch: Hattest du schon mal einen Stiftdefekt zwecks abfallender "rechter Maustaste"?

Bringe Dein Zweit-X61T in Ordnung und dann ab zum Service mit dem Erstrechner. - Entweder willst Du es funktionierend haben oder nicht, dann aber mit allen Konsequenzen.

Jo schick es zu Servion, wenn die alles da haben hast du dein gerät meist binnen weniger Tage wieder zurück. Du kannst denen auch erst mal eine Email schreiben und dann schickst du dein Gerät erst ein wenn die Teile da sind.
Außerdem lassen sie das Notebook auch kostenlos bei dir abholen wenn du VOS hast ;)

Schonmal die Bios Batterie nachgemessen? erklärt eventuell den Booterror. Prinzipiell sollte es passieren, dass Lenovo sowohl Display als auch Mainboard tauschen. Dass die das vorort hinbekommen, viel erfolg.
Nee, das habe ich noch nicht versucht.

Ich rufe für meine Geräte und die von meinem Arbeitgeber bei der Firma an, die auch den VOS machen soll. Ist immer die gleiche Firma. Ich beschreibe das Problem, die eröffnen für mich einen Fall bei Lenovo und kommen dann zum VOS zumir/in die Firma. Hat bisher ohne Probleme geklappt.

Versuchs mal auf dem Weg, wenn du weißt, wer zu dir kommen wird.
Ja, das weiß ich. Das wäre noch eine gute Idee...

Wir scheinen unsere X61t aus der selben Charge zu haben. ;) Ich kann dir nur den Rat geben: Dokumentier den Zustand deines Gerätes vorher gründlich. Laut Aussage von einem der Techniker die bei mir waren haben sie diese Modelle mittlerweile so selten in der Hand, dass sie teilweise bei der Demontage etwas ins rudern geraten und ich stehe bis heute mit Lenovo (die sich mittlerweile außerordentlich bemühen) in Kontakt um die entstandenen Probleme zu klären.

Eine Frage noch: Hattest du schon mal einen Stiftdefekt zwecks abfallender "rechter Maustaste"?
Hast du auch ein 7762-W2E?
Bisher ging es mit dem VOS immer gut, bzw. das Displaybezel, was den Displaytausch nicht überlebt hat, wurde problemlos ersetzt.

Das Tastenproblem hatte ich noch nie.

Bringe Dein Zweit-X61T in Ordnung und dann ab zum Service mit dem Erstrechner. - Entweder willst Du es funktionierend haben oder nicht, dann aber mit allen Konsequenzen.
Naja, es ist einfach so, dass es mich schon ärgert, dass ich erst den VOS kaufe und dann jetzt auch noch ein neues Displaykabel brauche - da hätte ich mir damals auch 100 Euro sparen können...

Jo schick es zu Servion, wenn die alles da haben hast du dein gerät meist binnen weniger Tage wieder zurück. Du kannst denen auch erst mal eine Email schreiben und dann schickst du dein Gerät erst ein wenn die Teile da sind.
Außerdem lassen sie das Notebook auch kostenlos bei dir abholen wenn du VOS hast ;)
Ich werde wohl nochmal bei Lenovo anrufen und versuchen, VOS zu bekommen. Wenn das dann nicht klappt, dann geht es zu Servion, sobald ich ein G4-Displaykabel habe.

So, ich habe nochmal einen Fall eröffnet - heute ging es dann plötzlich, die nächsten Tage wird sich der Techniker bei mir melden. Warum auch immer das jetzt so schwierig war... :D

Techniker hat sich dann am 20.12. gemeldet - zum Glück hat er mich rechtzeitig für die Vorlesung aus dem Bett geworfen, sonst hätte ich verschlafen :D aber somit hatte ich dann auch keine Zeit, dass er "jetzt" vorbeikommt. Die nächsten Tage ging dann nichts - mal sehen, ob sein Kollege, der das nun übernehmen soll, sich nun tatsächlich auch meldet.

SERVION wollte bei meinem X61T mit VOS nix wissen.
Die ham mich gleich zu Lenovo verwiesen!

Bei mir haben sie es genommen - nachdem ich ihnen gesagt hatte, dass ich keine Zeit für den VOS hab bzw. ihnen mehr vertraue^^.

Ok, wenn ich das gesagt hätte, wäre es sicher auch anders gekommen.

So, der Techniker (tatsächlich direkt von IBM) war gerade da und hat das Display getauscht. Alles einwandfrei :thumbup:

Verbaut ist nun der dritte Displaytyp der 4:3-X-Tablets, erstmals eingesetzt im X41t: Ein Boe-Hydis HT121X21-351. Scheinbar gibt es davon auch eine neuere, zu X6xt-Zeiten hergestellte (oder vielleicht sogar noch in Produktion befindliche?) Charge, denn es besitzt einen G5-Digitizer, der ja mit dem X61 Tablet eingeführt wurde.
Es ist ebenfalls ein IPS-Panel und scheint mir ohne Kalibrierung etwas farbechter als das HV121X03-100 und vom Kontrast her besser zu sein - dafür stehen die Blickwinkel des HT-Panels etwas hinter denen des HV-Panels zurück (sind aber immer noch sehr gut).

Der Techniker hat weniger als 30 Minuten benötigt, einen erheblichen Teil der Zeit hat das Abnehmen des Displaybezels in Anspruch genommen - dafür ist das jetzt auch noch top und klebt einwandfrei.

Also: Auch wenn der Weg dahin "dank" der Hotline schwierig war, der VOS lief so, wie es sein sollte. :thumbup:

Einige haben ja wahrscheinlich schon mitbekommen, dass das "neue" alte Display sich recht schnell auch wieder verfärbt hat. Ich habe Lenovo dann um den Tausch von LCD-Panel, Inverter (falls der für den Defekt der CCFL verantwortlich ist) und Lüfter (ratterte) gebeten, was auch bewilligt wurde.

Heute war der Techniker da. Neben meiner neuen Erkenntnis, dass offenbar keiner der Lenovo-Techniker in der Region hier ein X61t-Displaybezel auf der rechten Seite richtig befestigen kann, hat sich folgendes ergeben:
- Das Display wurde wieder gegen ein nagelneues HV121X03-100 getauscht, das nun vorerst mal einwandfrei ist.
- Den Inverter hat Lenovo leider nicht mitgeliefert, werde ich also selbst tauschen müssen.
- Der Lüfter wurde getauscht.
- Ich habe ein Displaykabel mehr, denn der Techniker hatte ein G4-Kabel dabei, das passte nicht und somit ließ er es mit der Begründung "ist kaputt" hier.

Also bin ich erst einmal zufrieden - die Garantie hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt :D - und werde mir dann selbst noch einen neuen Inverter sowie einen schönen Displaydeckel organisieren.

Heute wollte ich mich eigentlich an den Invertertausch machen. Kurz vorher das Tablet inspiziert - und siehe da, mal wieder hat der Techniker das Bezel auf dem Gewissen, hält rechts nicht mehr. ESC+-Anfrage ist bereits raus...
Mal sehen, was noch alles neu kommt, bevor die Garantie abläuft. :D

Würdest du das Gerät mal einschicken, wäre mittlerweile alles einwandfrei. Klar hast du für VOS bezahlt, aber bei 90 Euro Stundenlohn überlegen müssen die Techniker eben schnell schnell machen. Da klappt nicht immer alles so, wie man es sich erhofft.

Das ist, so hart das klingen mag, egal. Dann können sie den Service nicht anbieten. Die angemessene Befestigung des Displaybezels scheint eine bekannte Problematik zu sein und sollte dementsprechend auch so behandelt werden - eine zweite Anfahrt kostet am Ende mehr, als die Arbeit einmal richtig zu vollziehen. ;)

So sehe ich das auch. Danke, Mango! Es ist ja jetzt nun wirklich kein Geheimnis, dass man das Displaybezel nicht abreißen darf, wenn man erwartet, dass die Haltenasen alle erhalten bleiben. :D

Allerdings werde ich mich wohl nun tatsächlich mal zum Einsenden des Tablets entscheiden, auch wenn dann das "Risiko" X230t besteht: Das neue Display ist auch nicht in Ordnung (massives Backlight-Bleeding in den Ecken unten - beim Videos schauen fällt das extrem auf) und im Betrieb blitzt immer mal wieder (in verschiedenen Programmen, liegt also nicht an Onenote) ein breiter schwarzer Balken quer über das Display auf. Ob das nun am Board, am Kabel oder am Display liegt, keine Ahnung - da ist es wohl wirklich am besten, wenn sie es direkt inspizieren und die Teile durchtauschen können...

Ich denke so lange dein Gerät bei Servion (die auch den Pick-Up Service anbieten) landet, sollte die Sorge nicht so groß sein. Beim VOS kannst du jemanden bekommen der zu 90% der Zeit Drucker repariert, bei Servion dürfte der Notebookanteil durchaus höher liegen. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben