X61t friert ein

QQW

New member
Themenstarter
Habe leider ein größeres Problem mit meinem x61t (L7700, 4gb ram, Vista), Vista friert quasi ein, ich kann zwar noch die Maus bewegen und in geöffnete Anwendungen wie PDF Annotator arbeiten aber mehr nicht. Wenn ich den Taskmanager starte wird der Bildschirm schwarz und nur noch dieMuas ist zu sehen, Onenote schmiert z.B. ganz ab. Hab den c4 modus unter verdacht, hab ihn allerdings nicht mit einem extra Programm aktiviert...

Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp für mich?

Schreibe in der Uni alles mit dem notebook mit, ist daher sehr sehr ärgerlich....

Und noch nebenbei: Ist es normal das, dass display spiel hat, sprich es "rastet" nicht ein, man kann es immernoch leicht nach rechts/links bewegen.

DANKE schon,al im vorraus!

Etwas Spiel ist normal und lässt sich nicht vermeiden, aber es ist so wenig dass es nicht weiter stören sollte. Ich schreibe auch an der Uni mit und merke nicht dass sich das Display bewegt.

"Windows friert ein" ist natürlich eine zu pauschale Aussage als dass man Tipps geben könnte. Es gibt aber immer eine Sache die man bei Abstürzen checken sollte, und das ist der RAM. Am besten kann man das mit dem Programm memtest86. Hier kann man sich das Programm herunterladen und eine Boot-CD erstellen. Von der CD bootet man dann und schon geht es los. Den Test sollte man mehrere Stunden durchlaufen lassen um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Wenn dann unter "Errors" immer noch eine 0 steht, ist der RAM in Ordnung.

Treten die Abstürze sehr häufig auf und will man generell Software als Verursacher ausschließen kann man mal ein Linux booten und schauen ob die gleichen Probleme auftreten. Wenn ja, ist definitiv die Hardware defekt. Linux Live-CDs gibt es im Netz kostenlos, und sie verändern nichts am System. Eine Installation von Linux ist also keinesfalls notwendig. Die CD bootet eine komplette Desktop-Umgebung.

Sollte das Problem softwarebedingt sein, bleibt Dir wohl nur die Neuinstallation von Windows. Das geht meistens schneller als viele Stunden lang den Fehler zu suchen.
Seit wann hast Du denn die Abstürze? Hast Du evtl. einen Dienst abgeschaltet oder Software installiert? Hast Du ein aktuelles Antiviren-Programm auf dem Rechner?

Das Aktualisieren aller Treiber per System-Update sollte natürlich Standardprozedur sein bevor man sich auf die Fehlersuche begibt.

Willkommen im Forum.

Zu den Tipps von T42p noch weitere:
- Virencheck mit einer anderen, als der installierten, z.B. www.kaspersky.de ---> Online-Virencheck
- Im Taksmanager prüfen, welche Prozesse viel Auslastung verursachen (immer mal zwischendurch)
- Treiber aktualisieren (Programmgruppe Thinkvantage-SystemUpdate) - Anmerkung: Server fällt an Wochenenden oft aus
- Symantec-Software runterwerfen
- Client Security Solution runterwerfen, wenn Du sie nicht unbedingt benötigst
- "saubere Windows-Installation", also aus der bestehenden Installation mit Hilfe von Tools eine Vista-Installations-CD/DVD erstellen und diese installieren ohne den Thinkvantage- und 3rd-Party-Ballast. Hinweise zur Erstellung einer "Sauberen Installations-CD/DVD findest Du hier: klick

Noch ein Tip.

Vielleicht auch mal das Turbo Memory abschalten, wenn vorhanden.

Falls Du eine Knoppicillin-CD auftreiben kannst, wäre das natürlich die beste Art nach Viren zu suchen, da sie sich wenn das Betriebssystem nicht läuft, nicht verstecken können.

[quote='QQW',index.php?page=Thread&postID=456497#post456497]Habe leider ein größeres Problem mit meinem x61t (L7700, 4gb ram, Vista), Vista friert quasi ein, ich kann zwar noch die Maus bewegen und in geöffnete Anwendungen wie PDF Annotator arbeiten aber mehr nicht. Wenn ich den Taskmanager starte wird der Bildschirm schwarz und nur noch dieMuas ist zu sehen, Onenote schmiert z.B. ganz ab. Hab den c4 modus unter verdacht, hab ihn allerdings nicht mit einem extra Programm aktiviert...

Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp für mich?

Schreibe in der Uni alles mit dem notebook mit, ist daher sehr sehr ärgerlich....

Und noch nebenbei: Ist es normal das, dass display spiel hat, sprich es "rastet" nicht ein, man kann es immernoch leicht nach rechts/links bewegen.

DANKE schon,al im vorraus![/quote]Ich kenne das Problem genau so wie Du es beschreibst auch an meinem Gerät.
Welche CPU ist in Deinem Tablet, ist ein Turbo Memory Modul eingebaut und wieviel Ram ist drinnen?

Gruß

[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=456604#post456604]Welche CPU ist in Deinem Tablet [...] und wieviel Ram ist drinnen?[/quote]

Steht doch da.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=456611#post456611]
[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=456604#post456604]Welche CPU ist in Deinem Tablet [...] und wieviel Ram ist drinnen?[/quote]

Steht doch da.[/quote]Entschuldigung, habe es übersehen.
Ich habe das identische Gerät was RAM und CPU anbelangt. Mutliview & Mutitouch sowie Turbo Memory.

Gruß

Bei 4Gb RAM bringt Turbo Memory sowieso nichts außer Stromverbrauch. Raus damit.

Wow, was eine Resonanz!

Also client security ist runter (gibts gut alternativen?).

Eine saubere Vista installation ist schon länger drauf.

Follgende Dienste wurden deaktiviert: Fehlerberichterstattung, Remoteverwaltung, Search.

Viren sind definitiv nicht auf dem System!

RAM sowie CPU sind intackt.

Der Laptop kommt übringends aus den Staaten, aber dass dürfte ja keine Auswirkungen haben, führt mich jedoch zu einer weiteren Frage.

Der Soundausgang hat leider bereits einen "Wackelkontackt", sprich die Laptopboxen gehen nicht immer aus. Garantie hab ich 3 Jahre allerdings nicht internatonal, kann ich mich dennoch an IBM wenden?

Danke für die Hilfe!

edit: Windows readydrive ist aktiviert, Ready Boost nicht. Ausgelesen in der Turbo memory Konsole (wie deaktiviere ich Turbo Memory?).

edit2: Das displax hat mer Spiel wenn das thinkpad wie ein "normaler" Laptop aufgebaut ist.

Abschalten von Turbo Memory geht unter:

"Alle Programme" dann die Intel Turbo Memory Console starten und dort ReadyBoost und ReadyDrive abschalten.
Dann einen reboot machen.

[quote='QQW',index.php?page=Thread&postID=456685#post456685]
edit2: Das displax hat mer Spiel wenn das thinkpad wie ein "normaler" Laptop aufgebaut ist. [/quote]

Das kann man nicht vermeiden auf Grund der Gesetze der Mechanik, da das Display nur an einer Stelle am Gehäuse befestigt ist.

Was Dein Problem angeht tippe ich jetzt umso stärker auf Turbo Memory.

Habs deaktiviert, bisher läufft das System stable.

Werde mich aber aufjedenfall nochmal zurückmelden nachdem ich einige Tage mit dem Laptop gearbeitet habe. Ohne den Tubo Memory kram blingt allerdings die HDD öffter als vorher und die Festplatte geht nicht mehr aus (oder verschau ich mich im moment?).

Danke nochmal!

Also hier im Forum haben schon viele versucht mit TM die Festplatte zum Schweigen zu bringen, wenn ich auf dem aktuellen Stand bin aber ohne Erfolg. Ich denke mal das kommt Dir nur so vor. Außerdem verbraucht das TM-Modul ebenfalls Strom.

Danke nochmal,

der Laptop war nun die letzten 3 Tage im Einsatz und hat nicht einmal mucken gemacht. Muß also wohl an dem Turbo Memory kram liegen.

Ja das ist ein bekanntes Problem. Es gibt bestimmt auch Lösungen, nur lohnt der Aufwand wegen TM nicht. Ich würde Dir raten das Modul zu verkaufen und auf 3 bzw. 4GB RAM aufzurüsten.

4Gb Arbeitsspeicher hab ich bereits drin,

wo finde ich denn das Modul und wie heißt das genau?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben