X6x Tablet X61T - Fragen zu Tabletmodus

paultom

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

Zuerst mal: Super, dass es dieses Forum gibt.

Ok, ich bin neu Besitzer eines gebrauchten Thinkpad X61T.

Die Bedienung per Stift funktioniert, aber all die Tablet-Tasten am Bildschirm, der automatische Tabletmodus beim Entnehmen des Stiftes, das automatisches Drehen der Anzeige funktionieren nicht.

Schon versucht:
- Treiber für die Tablettasten installiert. Es hat sich aber nichts geändert - müsste ich da noch irgendwo etwas einstellen?
- Automatisches Drehen der Anzeige kalibriert.

Ich habe das Gerät mit einem vermutlich neu aufgesetzten Windows XP Pro SP3 erhalten (Thinkvantage mit Tabletfunktionen ist vorhanden). Würde ich zum korrekten Betrieb eine XP Tablet Version benötigen? (Wie siehts aus mit Windows 7 - würde es da auch eine Tablet Version benötigen)

Hat jemand ev. eine Recovery Disk zu diesem Gerät? (original Product Key ist auf dem Gerät vorhanden)

Danke schon mal für alle Anregungen.

im falle von xp ist die tablet pc edition erforderlich. bei windows 7 nicht. die win7 prof hat den tablet-modus definitiv an board, obs bei der home premium auch so ist, weiß ich nicht. ließe sich aber rausfinden.

Ich würde aus eigener Erfahrung behaupten, dass da noch irgendein Treiber für die Tablet-Buttons fehlt. Ich selbst habe auch gefühlte 1000mal alle Treiber neu installiert, aber dann irgendwann doch wieder einen auf der Lenovo-Seite gefunden den ich diesbezüglich offenbar vergessen habe. Einfach mal die Lenovo-Seite durchforsten und schauen, was es da noch an Treibern gibt, die ThinkVantage aus irgendwelchen Gründen noch nicht installieren wollte...

Gruß

im falle von xp ist die tablet pc edition erforderlich. bei windows 7 nicht. die win7 prof hat den tablet-modus definitiv an board, obs bei der home premium auch so ist, weiß ich nicht. ließe sich aber rausfinden.
ich habe auf meinem x41t windows 7 home premium und der tablet-modus funktioniert einwandfrei. lediglich die treiber für die tablet-knöpfe (unter system utilities die shortcut treiber für windows vista, gelten aber auch für win7) sowie die active rotation mussten extra installiert werden. nicht nur einfach runterladen und fertig, sondern installieren.

gruß in't huus

gatasa

Vielen Dank für die Infos.

Als erstes werde ich mir nun mal ein Betriebssystem mit Tablet-modus organisieren.

Ich werde Euch danach über meine Fortschritte auf dem Laufenden halten.

Windows 7 geht mit den von Dir gewünschten Funktionen. In der Treibermatrix warst Du schon und hast geguckt? Für die automatische Drehung muss APS aktiviert sein. Achja, und es muss eine Option gesetzt werden irgendwo... http://thinkpad-forum.de/threads/11...otate-funktioniert-nicht?highlight=aps+tablet
Nicht ganz. Das Drehen beim Umklappen des Displays in den Tabletmodus geht auch ohne APS. Nur das automatische Drehen, je nachdem, wie herum man das Tablet dann hält, braucht APS. Musste ich auch erst lernen, nachdem ich beim Umstieg auf SSD APS nicht installiert hatte in der Annahme, das sei überflüssig.

Grüße,
Thomas

Nun, das war einfacher als erwartet.

Windows 7 und folgende Treiber von Lenovo installiert:
-multitouch
-tablet button
-tablet shortcut menu
-thinkvantage active protection system

Jetzt funktioniert alles perfekt.

Nochmals Danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ahst Du mittlerweile auch bemerkt, das Win 7 rasant ist auf dem Kleinen- meiner Ansicht anch die bessere Wahl im Vergleich zu XP.

Wenn Du das Gerät im Tabletmodus auf den Kopf stellst, merkt es das und passt den Bildschirm an. Dreht also den Desktop abhängig davon wie das Gerät gehalten wird.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
öhm... hat er gestern nich gemacht :confused: fehlt da irgendwas? was muß ich dafür tun?

Treiber installieren und Drehung aktivieren, Auch APS muss instaliert und aktiviert sein.

Komiker hats dann auch hingekriegt, wir telefonierten wenig später.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben