X61t Filzminen

pk.one

New member
Themenstarter
Hallo,

habe gerade gelesen, dass es filzminen gibt für den Stift. Bei meinem Stift sind die ja aus Plastik. Haben die filzminen irgendwelchen Vorteil?

Nur laut Aussagen derer, die sie nutzen, dass dadurch die feinen Kratzer, die durch die Plastikspitze bei längerem Schreibgenuss entstehen vermieden werden können. Ich plane mir ebenfalls Filzminen für mein Tablet anzuschaffen; die gibts in total unpraktischen 10er Paketen.

Mfg sightus

ich nutze seit kurzem ja auch Filzminen in meinem Digitizer und finde sie auch vom reinen Schreibgefühl her bedeutend besser als die werksseitigen Kunststoff-Spitzen. Man schreibt "leiser" und nicht so "kratzend".

10er Pack ist nicht so unpraktisch da sich die Filzer auch schnell im Verhaeltniss zu den Plastik abnutzen. Wie lange eine Filzermiene haelt kann ich nicht sagen, habe das mit der abnutzung aber mal hier im Forum gelesen

naja, zum reinen ausprobieren, wie man damit zurecht kommt, ist ein 10er-Pack schon unpraktisch. Wenn man aber dabei bleiben will, dann ist der 10er-Pack schon absolut ok, das stimmt.

In den knapp neun Monaten, die ich mein Tablet habe, habe ich zwei Minen des Zehnerpackes verbraucht. Die dritte ist in Bearbeitung und hält nicht mehr lange. Allerdings habe ich zwei Stifte: Einen mit Filzmine im Rechner zur Benutzung direkt auf dem Display. Einen zweiten mit roter Kunststoffmine am Tablet Sleeve zur Benutzung durch die Folie. Und ich schreibe nicht täglich Vorlesungen mit. Aus diesen Gründen halten bei mir die Filzminen wohl überdurchschnittlich lange.

Wo kann man die Filzminen erwerben? Gibt es da unterschiedliche Hersteller mit Qualitätsunterschieden?

Die Filzminen sind i.d.R. original Wacom... und beispielsweise für ein paar Euro in der Bucht zu bekommen...

[quote='sy135',index.php?page=Thread&postID=481223#post481223]Die Filzminen sind i.d.R. original Wacom... und beispielsweise für ein paar Euro in der Bucht zu bekommen...[/quote]In welcher Bucht??? Ah ja wie kann ich Sie denn in meinen Stift einbauen? Oder muss ich mir noch irgendwelchen Spezialstift zulegen?

Die Filzminen haben etwas mehr Traktion. Verkratzungsproblem dürfte damit identisch sein, denn das liegt nach bisherigen Erkenntnissen an Quarzstaub (zumindest nicht an den Plastikminen). Auswechseln: mit dem mitgelieferten Clip die Mine packen und nach vorne rausziehen, die neue einfach einschieben. Den Stift keinesfalls öffnen, dadurch geht er kaputt.

Ich glaub, dass die Minen von Lenovo fürs Gerät geeignet sind und nicht dass die es verkratzen, schwachsinnig.

[quote='x61tablet',index.php?page=Thread&postID=481639#post481639]Ich glaub, dass die Minen von Lenovo fürs Gerät geeignet sind und nicht dass die es verkratzen, schwachsinnig.[/quote]

Auch wenn der Glaube Berge versetzen kann, wird Dir das hier nicht helfen.

[quote='maralex',index.php?page=Thread&postID=481249#post481249] Zitat von »sy135«
Die Filzminen sind i.d.R. original Wacom... und beispielsweise für ein paar Euro in der Bucht zu bekommen...

In welcher Bucht??? Ah ja wie kann ich Sie denn in meinen Stift einbauen? Oder muss ich mir noch irgendwelchen Spezialstift zulegen?
[/quote]1) Noch mal bezglich des Kaufortes: wo kann ich die Filzminen kaufen?
2) Gibt es auch welche, die die Filzminen jeden Tag richtig beanspruchen? Wie lange halten sie dann?

http://cgi.ebay.de/Wacom-Felt-Nibs-Filz-Ersatzminen-Intuos3-Cintiq-Intuos_W0QQitemZ190255232925QQcmdZViewItemQQptZM%C3%A4use_Tastaturen?hash=item190255232925&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318[/url]

(ob die passen bitte selbst prüfen, war nur als Anregeung gedacht) - Google schmeißt zum Thema "Wacom Filz bzw. Filzminen" auch noch 1-2 Ergebnisse raus.

Bucht=Ebay - das ist meine Erkenntnis der Woche! :D
Dann suche ich doch mal.
Merci

[quote='maralex',index.php?page=Thread&postID=481844#post481844]2) Gibt es auch welche, die die Filzminen jeden Tag richtig beanspruchen? Wie lange halten sie dann? [/quote]

Mehrere Monate.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=481849#post481849]z.b.: http://cgi.ebay.de/Wacom-Felt-Nibs-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

(ob die passen bitte selbst prüfen, war nur als Anregeung gedacht) - Google schmeißt zum Thema "Wacom Filz bzw. Filzminen" auch noch 1-2 Ergebnisse raus. [/quote]Das ist der einzige Verkäufer von den Filzminen in der "Bucht". Habe jetzt da mal ne Anfrage gemacht bezüglich der Kompatibilität. Hier die nette Antwort:
"mmmh, gute Frage. Wir führen nur die Wacom Filzminen und wissen nicht, ob diese in den Pen für das X61 passen.
Qualität ist bei Wacom 1a, Einbau bei Wacom Stiften ganz einfach...Mine nach vorne herausziehen ( mit Zange, Pinzette), neue einfach einstecken. Aber wie schon gesagt... keine Ahnung ob diese Minen richtig sind."
Kann mir jemand die Minen als die Richtigen identifizieren? Ist der Preis auch angemessen?

Ich habe mir das Pen Customisation Kit von Wacom gegönnt, etwas teuer und der Ersatz-Seitenschalter bzw der Gummi-Griff ist nicht wirklich brauchbar. Der Gummi-Griff passt zumindest auf den Lenovo Stift (der Seitenschalter ist dann aber nicht mehr erreichbar) und vergrössert dessen Durchmesser. Find ich ganz angenehm.
Nach einigen Tagen testen muss ich sagen, dass mir die Feder-Spitze ( "Stroke - Pen") am besten gefällt. Der Stift gleitet schön über das Display. Normalerweise drücke ich den Stift mit der Zeit immer fester an das Display, mit der Feder - Spitze ist das viel entspannter. Da ist durch die Feder mehr Beweglichkeit im vorhanden.

In der Schweiz ist das Kit hier bestellbar pcp.ch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben