X61T diverse Informationen

dimo1

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2007
Beiträge
69
EDIT

Ich habe den Titel auf Bitte geändert, denn er hat kaum noch Bezug zur ursprünglichen Fragestellung.

Ich hoffe, dass ist ok.

Gruß

Robert



Hallo,

ich bin gerade bei Lenovo über das X61 gestolpert und muss sagen, dass mir die Technik mit der Stifteingabe sehr gut gefällt.
Jetzt habe ich ein paar Fragen hinsichtlich der Bedienbarkeit. Kann man ganz normal auf der Oberfläche schreiben?
Wie sieht es mit Zeichnen aus? Funktioniert das auch mit Photoshop? Ist das wie bei einem Wacom Tablett?
Wie ist denn die Stabilität? Ist das X61 ein Alltagsgerät, was nicht sofort kaputt geht bei normaler, täglicher Arbeit?
Gibt es günstige Anbieter außer Lenovo direkt?
Wenn jemand Erfahrung hat würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

Falls all das schon mal geklärt wurde bitte ich um Nachsicht. Ich bin Apple Benutzer und kenne mich in der Lenovo/IBM Welt nicht aus. Allerdings schein mir das X61 wirklich genau das zu sein wonach ich gesucht habe. Klein, leicht und überaus praktisch.

Gruß

Robert
 
Hallo,

wie so häufig gibt es immer Licht und Schatten. Allerdings wäre es schön wenn man so ein Gerät mal ausprobieren könnte. Leider ist das mit Shops in Hannover etwas rar.

Ich gucke mich aber mal um.

Gruß

Robert
 
Also wenn XP wirklich 2h länger auf den Tablets läuft ist das allein schon ein entscheidender Vorteil. Ist das denn so? Hat mal einer einen Vergleich gemacht?
 
ja, ich, schrieb ich doch bereits...war ein "Belastungstest" mit "vollen" Einstellungen (und letzten Endes auch der Grund Vista wieder zu ersetzen)
 
hm.
Also ich finde das insgesamt sehr unübersichtlich. Prinzipiell müsste Vista etwas besser sein im Stromverbrauch, da es etwas bessere Stromsparunterstützung integriert hat. Dazu muss man aber viele der Stromfresser abschalten, um das genau rauszukriegen. Kaum ein Testbericht macht das. Trotzdem ist der gemessene Unterschied meist vernachlässigbar. Für Tablets kenne ich hierzu gar keinen Vergleichsbericht Vista/XP. Und Niemandem ist bisher wohl aufgefallen, dass die Tablet-Variante unter Vista deutlich mehr Strom zieht als die non-Tablet Variante. Warum ist das so? Warum sollte das unter XP anders sein? Das kann bisher niemand erklären.

Aber wenn Du unter XP bis 8 Stunden Laufzeit kriegst ist das beeindruckend. Unter Vista schaffe ich nicht mehr als 4h (Mit Xubuntu erreicht ich 6h. Mit viel Optimierung und 10% Helligkeit sind auch 8h drin. XP hab ich auf dem x61t noch nicht installiert.) Aber vielleicht ist mein Gerät defekt? Denn wer würde sonst Vista auf einem Tablet benutzen? Oder bezieht sich das nur auf Santa Rosa Chipsätze? Oder nur auf Thinkpads? Liegt es dann an der Thinkvantage Software oder dem Beschleunigungssensor oder was macht dies so besonders? Sollte dann JEDER THINKPAD TABLET USER auf XP wechseln?
 
Original von pibach
Und Niemandem ist bisher wohl aufgefallen, dass die Tablet-Variante unter Vista deutlich mehr Strom zieht als die non-Tablet Variante.

Na ja, mir schon... Ich habe mich auch schon ausführlich im Forum darüber gewundert.
Der von Dir geforderte Test wurde übrigens von mir durchgeführt. Ich habe Vista 3 Monate lang intensiv getestet, im Arbeitseinsetz. XP Tablet insgesamt 9 Monate. Habe bei recht vergleichbaren Bedingungen den Stromverbrauch mit den üblichen Tools gemessen. Ergebnis: Stromverbrauch +1/4 bis +1/3. Das Abschalten von Allerlei bei Vista hat kaum was gebracht.
Das Warum ist natürlich eine mir ebenso im Dunklen bleibende Frage.

XP max. Helligkeit: reicht für meinen ganzer Arbeitstag.
Vista: KV.
 
sequeler, danke, interessant.

Ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen, so ein krasser Tablet-Bug in Vista und 1/4 mehr Stromverbrauch müsste sich doch wie eine Lawine durch alle Foren verbreiten und Vista auf Tablets völlig verdrängen. In den Tablet-Foren wird aber i.d.R. Vista vor XP empfohlen. Und auf non-tablets wird der Stromverbrauch von Vista und XP als nahezu identisch gemessen (http://www.tomshardware.com/2007/01/29/xp-vs-vista/page11.html). Schon komisch - oder?
 
Allerdings! Vielleicht ist meins ja auch irgendwie defekt, ist ja eine sehr frühe Serie. Da es ansonsten aber immer einwandfrei funktioniert hat, mag ich daran nicht glauben.
 
... hab eine platte mit xptablet und eine mit vista für mein gerät ( ein und die gleiche platte!)

der unterschied ist wie beschrieben dramatisch, 1/4 weniger unter vista, und das ist noch schön gerechnet!

was ist daran komisch, das an vista probiert wird hoch zu halten was geht; es geht um geld!

nettes beispiel: bei dell gab es bis vor einiger zeit ausschliesslich vista mit neuen geräten, heute kannst du wählen. auch bei ibm gibt es neue maschinen mit xp.

ich erinnere mich gut an die aussage von microsoft an den handel: neue geräte sind ausschliesslich mit vista zu verkaufen- xp geräte sollen abverkauft werden!
 
thormdac, ok, bei Dir also auch. Welches Gerät?

Aber ganz so einfach kann die Erklärung nicht sein. Es gibt einige Tablets wie das FSC T2010, mit dem etliche User von bis zu 9h Akkulaufzeit auch unter Vista berichten (großer Akku). Auch das HP 2710p soll mit Vista gut laufen. Ebenso das neue Dell XT. Die messen m.W. alle keine Stromverbrauch-Unterschiede zwischen Vista oder XP. Es gibt auch gar keinen Grund, warum Vista mehr Strom verbrauchen sollte.

Ich vermute daher, das ganze ist was Lenovo-hausgemachtes und gilt nur für Thinkpad Tablets. Z.B. kann das an dem Beschleunigungssensor liegen, der pollt ja die ganze Zeit den Sensor und lässt die CPU nicht schlafen. Oder der Wacom Digitizer. Vermutlich eine Kombination von beidem mit irgendweinem Vista-Konflikt. Ein Hinweis darauf ist m.E. auch, dass das Abschalten von Aero oder Sidebar bei einigen keine Einsparungen bringt, was aber der Fall sein müsste, zumindest bei geringer Last. Ebenso ist der Pen Lag, den wir in diesem Thread diskutiert haben, ein Hinweis auf einen hausgemachten Fehler.

Hier ist z.B. eine diskussion zu dem Thema. Einige messen dort unter Vista mehr Stromverbrauch, das liegt aber wohl an WALN Powersavings oder Indizierung etc. Eine klare Antwort bleibt offen.
 
Meine Messungen (ebenfalls 2 Platten, jeweils getausht und gemessen) basieren auf WLAN aus (und BT, Firewire usw. aus). Daran kann es nicht liegen.
"Freut" mich zu hören, dass ich wenigstens nicht der Einzige bin.
 
hm, lenovo internes problem?
nun, möglich ist das, erklärt zumindest warum ich diesen enrgie unterschied bei allen umgerüstetten maschinen, egal ob tablet oder nicht, wahrnehme.

interessant wäre zu sehen wie die zitierten geräte, fsc etc., unter xp laufen.

@pibach: siehe signatur!

p.s. hatte mal ein x60 mit identischem proz hier, das lief unter xp 8 stunden. daraus wollte ich immer schon mal eine platte mit xp nicht tablet, fürs tablet fertig machen, und schauen was passiert.--bisher nur zeitlich nicht geschafft.
 
Original von thormdac
hm, lenovo internes problem?
nun, möglich ist das, erklärt zumindest warum ich diesen enrgie unterschied bei allen umgerüstetten maschinen, egal ob tablet oder nicht, wahrnehme.

oha.
Das ist interessant und deutet in der Tat auf einen Konflikt zwischen Vista und ThinkVantage hin. Denke ein Clean Install ohne ThinkVantage und ohne Beschleunigungssensor sollte dann XP-ähnliche Werte erreichen.

Könnte z.B. auch an den Sicherheitstools von Thinkvantage liegen, Vista hat da ja eigene Lösungen (UAC, Schattenkopien, etc).
 
clean install hab ich,

unter beschleunigungssensor meinst du was?.... die active protection software, sprich die stoss überwachung?
 
Ja,genau.
Der Sensor wird aber auch von Autorotate genutzt und wohlmöglich ständig gepollt. Kann XP das?
 
auf einem Z60m funktioniert das auch unter XP (diese "nette" Animation die einem zeigt wie der Laptop gerade gehalten wird ;))
 
ja, aber die läuft ja nicht permanent. Auf einem Tablet aber, um Portrait/Landscape zu erkennen.
 
kann man das nicht deaktivieren, indem man dieses Auto-Rotate abschaltet bzw. die Treiber erst gar nicht installiert?
 
ja, genau darauf wollte ich hinaus. Man muss halt ne Menge testen, um den "Battery Drain Bug" einzugrenzen. An Vista selbst liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht.
 
Nur war das eher eine rethorische Frage. Natürlich hatte ich dies abgeschaltet. Aber ich bin einer Meinung mit dir, dass dies nicht am Betriebssystem per se liegt. Ich vermute mal, dass Lenovo nicht in der Lage ist, ein vernünftiges Treiber -Ensemble aus dem Boden zu stanzen, ohne die Erfahrung und Zuverlässigkeit von IBM, die ja nur auf XP zufrifft. Andere Tablet-Hersteller schafften dies jedoch.
 
gibt es denn jemanden, der durch Nicht-Installieren von Lenovo Treibern etc unter Vista eine zu XP vergleichbare Akkulaufzeit auf seinem Tablet erreicht? Geht das auf anderen Thinkpads? Wäre hilfreich, das zu wissen, bevor man sich weiter nen Wolf sucht...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben