X61T diverse Informationen

dimo1

New member
Themenstarter
EDIT

Ich habe den Titel auf Bitte geändert, denn er hat kaum noch Bezug zur ursprünglichen Fragestellung.

Ich hoffe, dass ist ok.

Gruß

Robert

Hallo,

ich bin gerade bei Lenovo über das X61 gestolpert und muss sagen, dass mir die Technik mit der Stifteingabe sehr gut gefällt.
Jetzt habe ich ein paar Fragen hinsichtlich der Bedienbarkeit. Kann man ganz normal auf der Oberfläche schreiben?
Wie sieht es mit Zeichnen aus? Funktioniert das auch mit Photoshop? Ist das wie bei einem Wacom Tablett?
Wie ist denn die Stabilität? Ist das X61 ein Alltagsgerät, was nicht sofort kaputt geht bei normaler, täglicher Arbeit?
Gibt es günstige Anbieter außer Lenovo direkt?
Wenn jemand Erfahrung hat würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

Falls all das schon mal geklärt wurde bitte ich um Nachsicht. Ich bin Apple Benutzer und kenne mich in der Lenovo/IBM Welt nicht aus. Allerdings schein mir das X61 wirklich genau das zu sein wonach ich gesucht habe. Klein, leicht und überaus praktisch.

Gruß

Robert

RE: X61 Informationen erbeten

Hallo Robert,

also, zum einen gibt es 3 versch. Typen des X61: das X61, X61s und X61t.

Du schreibst hier von einem X61t ("t" wie "Tablet"). Es gibt bei Vista und bei XP Tablet Edition eine Funktion "Windows Journal". Hier kannst Du Dir versch. Layouts (mm-Papier, liniert, kariert, etc.) auswählen und das Display entsprechend umklappen und dann das Tablet wie einen Schreibblock nutzen. Du kannst aber auch die Maus durch den Stift "ersetzen" und somit funktioniert das ganze auch in Photoshop. Vom Prinzip her wie ein Grafiktablet, das hast Du richtig erkannt.

Von der Stabilität her ist mein X60t sehr zuverlässig und es leiert so schnell auch nichts aus. Schäden habe ich bei meinem Tablet auch noch nicht festgestellt, so dass ich es hinsichtlich Stabilität und Zuverlässigkeit nur empfehlen kann (ist halt ein ThinkPad! ;)).

Günstige Anbieter sind z. B. ok1.de, ok2.de, ITXchange.com (immer wieder gute Schnäppchen!). Die Frage ist halt vor allem, ob Du Student bist oder nicht, dementsprechend gibt es Anbieter.

Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich einfach! :)

Grüße,

deep

Hallo,

vielen Dank für die Information.

Richtig, ich meinte die Tablett Version.

Ich bin Lehrer, bei Apple bekomme ich da einen Education Rabatt, gibt es das bei Lenovo auch? Ich denke aber, dass ich wohl so mit 2000€ rechen muss, oder?

Ansonsten hört sich das ja alles ganz toll an und ich bin wirklich am Überlegen mir so ein Gerät zu kaufen.

Was braucht man denn als Zubehör. Ich habe schon eine Dockingstation gesehen. Ist das empfehlenswert? Also mich stört es nicht unbedingt ein paar USB Stecker anzustöpseln.

Bietet das Gerät einen CD/DVD Brenner?

Abschließend noch eine Frage nach der Akkuleistung. Ich glaube Standard ist ein 6 Zellen Akku, hält der bei Nutzung des Internets und Office Anwendung denn ungefähr 3,5 bis 4 Stunden?

Gruß

Robert

als Lehrer bekommst Du auch die Lehre & Forschung Notebooks, somit hast Du hier schonmal einen Preisvorteil! Empfehlen kann ich Dir hier den Shop www.ok1.de, das ist unser Forensponsor hier und dort bist Du wirklich in den besten Händen! :)

Das X61t geht in der L&F-Variante bei EUR 1.595 los, also dicke in Deinem Limit. Die besser ausgestattete Version liegt dann bei EUR 1.895, also auch noch vertretbar.

Eine Tablet-Ultrabase (Dockingstation) benötigst Du in meinen Augen nicht unbedingt, ich vermisse sie nicht, da ich die Geräte an einem USB-Hub habe und somit nur 3 Stecker (ext. Monitor, USB-Hub und Strom) anschließen muss.

Interne Laufwerke sind bei den X-Series nicht vorhanden, hier müsstest Du entweder zu einem ext. Laufwerk greifen, oder aber doch die Ultrabase mit internem Laufwerk anschaffen.

Wenn Du auf mobiles Arbeiten wert legst, schaff Dir direkt den 8-Cell Akku an (ist übrigens bei den o.g. L&F Varianten inkl.!) - der hält unter XP Pro Tablet ca. 6-8 Stunden (zumindest mein Erfahrungswert, WLAN & BT aus!).

@dimo1

Ich nutze Beruflich selbst ein X61T und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit.

Das Display reagiert nur auf den Stift und nicht auf die Hand oder etwas anderes. Auch erkennt das Display sehr gut den Druck den man ausübt.
Wenn die SW es unterstützt kann man sehr schöne Bilder damit erzeugen.
Ich spiele gerade mit dieser kostenlosen SW ArtRage

Die Dockingstation die es zum Gerät gibt find ich gut braucht man aber nicht unbedingt. Ein USB DVD tut es auch.

Mit dem kleinen Akku hält das Gerät nicht sehr lange. Ich denke nicht länger als 2Std. Mit dem großen bestimmt 4Std.

Hallo,

vielen Dank an euch. Das hört sich wirklich nach einem optimalen Arbeits- und auch Freizeitgerät an. Bei dem Gerät sind ja auch 3 Jahre Garantie mit dabei. Also eigentlich spricht so recht nichts dagegen.

Gruß

Robert

PS: Wenn du dir ein x61 Tablet besorgen möchtest, dann kauf dir noch den "3 Jahre Vor-Ort Service". Es lohnt sich, vorallem wenn man auf das Gerät angewiesen ist.

Ich rate dazu, das vorab gründlich zu testen, sonst ist Enttäuschung vorprogrammiert. Sowohl Hardware als auch Software für Stifteingabe sind noch sehr unausgereift.

in meinen Augen ist sowohl die Hard- als auch die Software (XP Pro Tablet Edition) sehr ausgereift, im Vergleich zu anderen Geräten!

Wenn man damit umzugehen weiß (und genau hier liegt meistens das Problem!) ist es eine hervorragende Erleichterung, wenn man auf die Stifteingabe zurückgreifen kann.

Also bei der Windows XP Tablet Edition muss ich dir klar wiedersprechen. Ich finde die Funktionen und die Einbettung ins OS sehr mies, wenn man XP Tablet mit Windows Vista Business vergleicht. Bei gewissen Softwareapplikationen funktioniert die Stifteingabe garnicht!

also ich habe weder mit dem Windows Journal, noch mit Photoshop irgendwelche Probleme gehabt.

Dafür habe ich Vista nach kurzem Test wieder gelöscht, weil es mir zu ressourcenfressend war.

Aber so ist das halt, der eine mag das, der andere das. Deshalb allgemein von unausgereiften Applikationen oder Hardware zu sprechen ist verkehrt. Aus diesem Grund habe ich bei meinem Beitrag ja auch "in meinen Augen" geschrieben.

Hallo,

nochmal vielen Dank für die regen Beiträge.

Ich würde, wenn ich das Gerät kaufe, gerne XP laufen lassen. Nun muss das wohl eine bestimmte Version sein, die auch das Tablett mit anspricht.

Insgesamt ist für mich eine schwere Situation, weil ich von Apple komme und auch dementsprechend alle Software habe. Also ein Tausch zu XP oder Vista muss schon gut überlegt sein, denn ich habe dann auch entsprechende Ausgaben.

Gruß

Robert

deeptrancer, hört sich so an als seist du ein tablet pro.

Hier mal was ich meine:

Hardware:
Ich war anfangs sehr entäuscht über die sehr schlechte Präzision des Stiftes, die Parallaxe (Abstand zur Pixelebene), den Pen Lag (lösbar). Das flutschige Schreibgefühl auf dem glatten LCD ist anfangs auch irritierend. Touch hab ich an meiner Konfiguration nicht, aber von meinem PDA weiß ich, dass man mit dieser ressistiven Technik eben nicht wirklich wie bei einem iPhone mit Gesten operieren kann, das geht nur mit kapazitiver Technik (kommt jetzt erst auf, siehe Dell XT). Dazu kommen ein paar handfeste Nachteile, z.B. etwa 10% Durchlichteinbussen bei den Touch-Modellen und etwa 1-2 Watt Strommehrverbrauch durch die ständigen Stiftinterrupts. Zusätzliche einen heftigen Vista/Wacom/ThinkVantage Bug, der auf misteriöse Weise fast 2 Stunden Akkulaufzeit gegenüber dem non-Tablet (x61s) vernichtet (http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=53757) Und dazu kommen die offensichtlicheren Nachteile: reduzierte Stabilität, mehr Gewicht (400g) und Sperrigkeit (+1,7 cm in der Tiefe!).

Software:
Vista's Stiftintegration finde ich durchweg eine Zumutung, frage mich wie so viele Programmierer so ideenlos sein können. Als Beispiel nenne ich mal die Multilanguage Unterstützung im TIP. Ein zweisprachiges Arbeiten ist damit de facto nicht möglich. Sowieso ist Handschrifterkkennung für Deutsch problemeatisch wegen der vielen zusammengesetzten Wörter. Auch würde ich dringend eine automatische Druckschrifterkennung wünschen, so dass für Fälle wie URLs oder Acronyme der nervige Wörterbuchabgleich entfällt.

Ich habe mir ein ganzes Arsenal an Workarounds (überwiegend mit StrokeIt Gesten) gebastelt. Trotzdem schaffe ich es nicht, den Tablet Modus wirklich sinnvoll zu benutzen. Ein ernüchterndes Fazit von mir daher. Wer keinen echten Bedarf für ein Tablet hat (z.B. für Designer) hat auch nur wenig Vorteile davon, dafür aber ein paar deutliche Nachteile.

Bin hier aber auch noch auf der Suche, ob sich nicht doch noch eine echte Killeranwendung für das Tablet auftut z.B. um Unterschrift/Fax zu ersetzen. Hab dazu aber noch keinen idealen Workflow und auch nicht so viel Bedarf.

Schließlich hat man unter Linux noch ne Menge Potenzial (ich nutze Xubuntu), wenn man Gesten (xstroke/Gestikk) und Scripte geeignet kombiniert, und die Vista Handschrifterkennung in Wine/VirtualBox ordentlich unter Linux ans Laufen bringt, ließe sich die Usability vielleicht deutlich steigern.

Hi pibach,

ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass das X61t im Gegensatz zum X60t wohl nicht so ausgereift sein soll. Ebenfalls gebe ich Dir absolut Recht in Bezug auf Deine Äußerungen Vista gegenüber. Das ist auch der Grund, weshalb ich nach wie vor mit XP Pro Tablet Edition arbeite. Es ist bei weitem nicht so ressourcenfressend und ganz einfach ausgereifter. Alleine die Zusatzoptionen wie z. B. Ink Desktop sind für mich schon "Gold wert".

Von einem "flutschigen Schreibgefühl" kann ich bei meinem X60t nicht sprechen, ich selbst finde es wirklich angenehm. Es ist natürlich auch immer eine Wahrnehmungssache, mich stört z. B. auch der 1 Pixelfehler bei mir nicht, andere Leute würden deshalb verrückt werden. ;)

Meine Aussagen waren natürlich nur auf die Kombination X60t und XP Pro Tablet Edition bezogen, da ich Vista nach ca. 2 Stunden Test runtergeschmissen habe. Ich kann auch jedem nur die Tablet Edition empfehlen, ist in meinen Augen nunmal deutlich ausgereifter als Vista!

Auch gebe ich Dir Recht, dass man sich vorher seine Gedanken um den Sinn eines Tablets machen sollte, da sie nunmal nicht für jedermann Sinn machen. Das hast Du ja auch schon mit den von Dir genannten Tablet-Nachteilen wie Gewicht, Stabilität etc. angesprochen. Wenn man die Tablet-Funktionen nicht regelmäßig nutzt, wäre ein "normales" X61(s) auf jeden Fall vorzuziehen.

Ich glaube nicht, dass es an x61t/x60t oder Vista/XP liegt. Die Unterschiede sind da m.E. marginal. Es sind eher grundlegende physikalische Probleme der induktiven Stifterkennung sowie ein durchgängiges Problem aller heute verfügbaren Betriebssysteme, die für Keyboard/Maus erstellt sind und nicht für einen Stift. Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis sich an dieser ernüchternden Situation etwas entscheidend ändert. Und ich vermute, wesentliche Impulse werden erst kommen, wenn es einen kreativen Wettbewerb zwischen Microsoft, Apple und Linux auf dem Tablet Sektor gibt und sich auch Anwendungen sowie die Nutzer und ihre Gewohnheiten an diese neuen Möglicheiten adaptieren.

naja, Du hast die Contras der Tablet-Funktionen in Vista aufgezählt und ich habe Dir die Pros der Umsetzung in der XP Pro Tablet Edition dargestellt. Von daher ist es für mich (der auch beide OS versucht hat) offensichtlich, dass die Umsetzung in XP deutlich besser ist.

Offensichtlich? Wäre mir neu. Effektives Multilanguage und auto-Druckschrift kann XP leider ebensowenig. Ink Desktop hat in ZoomIt eine leistungsfähigere Variante. Und der Tablet Battery Drain Bug gilt soweit ich weiß genauso für XP.

also ich arbeite nur mit 8-Cell-Akku bis zu 8 Stunden - wo da noch ein 2 Std. Bug sein soll weiß ich wirklich nicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben