X6x Tablet X61t: Display verfärbt sich

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Die Displayprobleme bei meinem Lieblingsthinkpad nehmen kein Ende:

Ich habe ein X61t mit XGA-Display, vor eineinhalb Jahren erhielt ich ein neues Boe-Hydis-Panel (HV121X03-100) - ein Traum, schön hell und viel besser als der Vorgänger von Samsung. Seit einem halben Jahr oder so verfärbte sich das Panel aus der Ecke unten rechts gräulich (etwa 3x3cm) - weiß ist unten rechts also eher hellgrau und das Display ist dort dunkler.
Da die anderen Ecken das nicht haben, ging ich nicht von schlechter Ausleuchtung, sondern von einem Defekt aus und habe einen Garantieantrag gestellt, der im dritten Anlauf auch akzeptiert wurde - der Techniker kam vorbei, bemerkte das Problem selbst, meinte auch sofort, dass das nicht okay sei und tausche das Panel aus.

Verbaut wurde ein HT12X21-351 (eigentlich ein X41t-Panel) aus dem Jahre 2005. Der Techniker und ich haben gemeinsam das Display unter die Lupe genommen - schön hell und einwandfrei, also für gut befunden und Reparatur abgeschlossen. Jetzt war das Thinkpad vier Tage in Betrieb - und eben gerade fällt mir auf, dass das Problem schon wieder besteht. Das ganze sieht folgendermaßen aus (noch ein Bild vom alten Panel, das neue ist auf dem "besten" Wege dahin):

Wie gesagt, unten links ist alles super - und mein anderes X61t mit HV-Panel hat das Problem auf keiner Seite, von daher gehe ich auch hier wieder von einem Defekt aus. Ich werde also vor Garantieablauf im März nochmals auf einem Paneltausch bestehen, meinetwegen können sie das TP in den Semesterferien dann auch abholen. Allerdings wäre ich daran interessiert, das Problem langfristig zu lösen. :D

Was meint Ihr, woher kommt diese Verfärbung? Kann es sein, dass die CCFL sich an dem Ende grau verfärbt (so wie lange in Verwendung befindliche Neonröhren) und das Display dort daher dann dunkel wird?
Wenn ja, woran kann das liegen? Defekter Inverter, der eine zu hohe Zünd-/Betriebsspannung liefert? Oder einfach Pech meinerseits?

Vielen Dank schonmal!

Kann es sein, dass die CCFL sich an dem Ende grau verfärbt (so wie lange in Verwendung befindliche Neonröhren) und das Display dort daher dann dunkel wird?
Dann wäre aber hochgradig unwahrscheinlich, dass das bei einem neuen Display auch sofort geschieht. ;) Ist diese Verfärbung möglicherweise durch Druck verursacht?

Naja, wenn der Inverter eine zu hohe Spannung abgibt und die CCFL sich da permanent selbst "verräuchert"? ;)

Druck kann ich mir nicht vorstellen, vor allem, da es beim alten Panel ja erst nach einem Jahr auftrat... und an den Schrauben des Displays habe ich natürlich nichts geändert, hab ja noch Garantie. Beim neuen Panel ist es jetzt auch innerhalb von vier Tagen sichtbar geworden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben