X61T-Display(SXGA+) in X61s umbauen

onesvip

Member
Themenstarter
Passen die Displays aus X60/1T auch mit der Scheibe vorne dran in "normale" X61(s)?

Wenn Du das Bezel weg lässt schon :D ...

Na ja, habe das gleiche vor, hoffentlich hat mir der nobby kein "direct bonding" verkauft.

Die Sache ist, ich bin ziemlich günstig an ein X61T gekommen.

Und ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich das Display da drin lasse oder es in mein X61 verpflanze...
Das ginge aber nur, wenn es mit Scheibe dran geht, da ich es mir nicht antun will, die zu lösen...

Und für's X61 hab ich einen 8-Cell Akku mit voller Kapazität :rolleyes:
Daher ist es für unterwegs besser, ich will aber auch das Display nutzen :D

Mein gefährliches Halbwissen sagt mir, dass man da ein spezielles Kabel braucht.
Oder war das nur beim SXGA+?

Mein gefährliches Halbwissen sagt mir, dass man da ein spezielles Kabel braucht.
Oder war das nur beim SXGA+?
Meines sagt mir das auch, im X60t passt laut HMM dasselbe Displaykabel an XGA und SXGA+ Panels, also braucht man auch bei XGA einen Adapter zum Einbau in ein X6x (non-Tablet), wie auch beim SXGA+.

Dem Adapterkabel, welches ich benötigen würde, um das schöne SXGA+ vom X61T ins X60 mit X61 Board zu befördern, bin ich mir bewusst....

Ich möchte nur das Glas vorm Display nicht lösen, da das bei den SXGA+ Displays aus dem X61T ja nicht ganz ohne ist....

Was hast du denn nun, SXGA+ oder XGA? XGA Displays sind auch im X61T immer randverklebt, und die Scheibe ist daher kinderleicht zu entfernen.

Ich hab nen SXGA+. Bei XGA lohnt sich das ja fast nicht ;)

Ach, sag das nicht ;) Vom Kontrast und den Betrachtungswinkeln ist das ein guter Schritt nach vorn.

Ja, das stimmt natürlich.
Wobei die beiden Aspekte bei der momentanen Verwendung nicht so wichtig sind wie eine höhere Auflösung. Das wurde so doch allmählich anstrengend :D

War ja eigentlich von vornherein klar, dass das keine "kurze Frage" bleibt. Daher abgekoppelt und dem Thread eine bessere Heimat gegeben.

Ich meine das wurde hier vor ein paar Jahren schonmal diskutiert und als nicht praktikabel zu den Akten gelegt.

Das Displaybezel müsste wohl sehr stark modifiziert (oder ganz weggelassen) werden. Bei den Verschlußhaken wurde es schon ohne Scheibe eng, mit Scheibe wohl zu eng. Ohne Bezel und Haken, dafür mit dicker Scheibe... ob der Deckel noch gut schließt und stabil ist darf bezweifelt werden.

Ich meine das wurde hier vor ein paar Jahren schonmal diskutiert und als nicht praktikabel zu den Akten gelegt.

Das sehe ich doch mal als unverbindliche Herausforderung, das Display da irgendwie mit Scheibe rein zu bekommen, dass sich das Thinkpad noch normal schließt, und zwar ohne ein Gehäuseteil weg zu lassen. (Das bearbeiten der Gehäuseteile schließe ich mal nicht aus, so lange die Optik des Thinkpads dabei nicht verändert wird) :rolleyes:

Inwiefern das zu schaffen ist, wird sich zeigen :D

Hi, lass dir von mir sagen, das wird nix, die Scheibe muss runter, das Display ist einfach zu dick. Selbst wenn du die Scheibe runter hast, muss das Display noch so weit bearbeitet werden, dass es problemlos in den Deckel passt.

Das Display ist auch ein wenig breiter als das normale XGA, das passt mit ein wenig Druck und gefühl soeben in den Deckel.

Glaube mir ich habe etliche umgebaut, ob nun XGA oder SXGA+ alle wurden bearbeitet und entsprechend verarbeitet.

Aber ich lasse mich gerne belehren und werde evlt. noch etwas dazu lernen.

Nobby

Ich habe einfach keine Lust, die Scheibe zu lösen, da das bei den Direct-bonding Displays ja doch ziemlich aufwändig und risikoreich ist....

Kann ich verstehen, hätte ich auch nicht. Die Risiko-Abwägung beim direct-bonding Display verbessert sich aber, wenn erstmal die Blasenpest eingesetzt hat ;).

Folgende Optionen:

A) Deinen Umbau versuchen trotz miserabler Erfolgsaussichten (Risiko: kaputter x61 Displaydeckel, Displaybezel, Gefahr für Schäden am Display beim Umbau)
B) Glasscheibe runter bei mäßigen Erfolgsaussichten (Risiko: Display kaputt)
C) Display gegen eins ohne direct bonding tauschen. (Wenn du eins findest, wird am Ende sicherlich mit Kosten auf deiner Seite verbunden sein)
D) Das tablet mitsamt display so wie es ist benutzen (Risiko: Blasenpest, Nachteil: größer, schwerer, schlechtere Ersatzteillage. Vorteil: Digitizer)

Ich wäre bei C oder D, je nachdem wie wichtig dir der mod ist.

Ach ja, den digitizer im x6x ohne T benutzen wird auf keinen Fall klappen. Da fehlts am passenden Anschluss und das system board des x61t ist nicht kompatibel zur x6x baseunit.

Für mich hat sich das Thema eh schon wieder erledigt....

Der Verkäufer hat jetzt, nach Bezahlung, beschlossen, das Thinkpad doch nicht zu verkaufen... :facepalm: :angry: :(
Und das, obwohl er mir eben schon die Sendungsnummer geschickt hat...

Sein Sohn hätte protestiert und möchte es behalten :facepalm:

Öhm, das ist ja schön für den Sohnemann, aber der Vater hats dir verkauft. Wenn du auf Einhaltung des Kaufvertrags bestehst kommt der da nur schwerlich raus. Ob du drauf bestehen willst steht dann aber nochmal auf einem anderen Blatt...

Kann ich den Verkäufer irgendwie dazu "zwingen", mir das Gerät doch noch zu senden/zu verkaufen?

Die Sache ist, es war aus den Kleinanzeigen....

Ich bin kein Anwalt, aber dass ein Kaufvertrag zu Stande gekommen ist halte ich für sicher. Schließlich du hast schon bezahlt und er hat sogar schon die Lieferung bestätigt. Ein kurzer Hinweis deinerseits, dass du auf die Erfüllung des Vertrags bestehst sollte da eigentlich genügen. Falls er sich quer stellt musst du dir überlegen ob es dir einen Streit wert ist (der Streitwert wird ja nicht soo hoch sein). Spätestens ab da solltest du dir dann aber entsprechenden juristischen Rat suchen.

Wobei mein Rat dann eher wäre es sein zu lassen... direct bonding displays sind jetzt nicht soo selten, dass es sich lohnt. Soll er dir beim zurücküberweisen 2 Euro für ein Bier oder Kaffee draufpacken und gut ist....

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben