X6x Tablet X61T Digitiser Probleme

gamma7487

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe mittlerweile ein X61T(7763 / AD6). Vor ca. 4 Wochen tauschte ich die obere Befestigung im Display aus ( der Rastschniepel der entweder oben oder unten durch den Displayrahmen geschoben werden kann). Seitdem habe ich Probleme, dass die Funktion mit dem Digitiser Stift nicht mehr funktioniert (kann so ein Stift kaputt gehen???).

Folgende Anzeige in der Gerätemanager:

!WACOM Penable Minidriver

Wenn ich das ganze unter den Treibern neu starte, startet der "Driver" kurz und dann schaltet er sich sofort wieder ab.

Woran könnte das liegen? Irgendwelche Tips?

Bin mir sehr sicher, dass ich beim Einbau nichts Falsch gemacht habe.

Vieln Dank für eure Unterstützung

LG

Matthias

Die einfachen Sachen schon probiert? Treiber deinstalliert/Neustart/frischer Treiber.
Wird der Dienst TabletInputService ausgeführt?
Tastatur raus damit der Digitizer das einzige Eingabegerät ist?
Notfalls den Stecker auf der Displayrückseite prüfen. Das silber ummantelte Flachbandkabel.
Vieleicht hat da ein Vorbesitzer dran rumgespielt. Hab den auch mal nicht sorgfältig genug eingesteckt.
Der Stift sollte seine Funktion auf diese Weise nicht verlieren. Kann natürlich auf mechansche Weise kaputtgehen.
Hat aber andere lustige Auswirkungen.

Hallo, danke für die Infos .. bin heute dazu gekommen das alles mal zu prüfen ...

Als erstes den Treiber von Intel (LCA glaube ich) deinstalliert und den Wacom orginal installiert ...
Das hat schon mal alles funktioniert ... die Anzeige ist nun auch weg ... (!WACOM Penable Minidriver)

Dafür habe ich ein "neues unbekanntes Gerät" welches ich nicht installiert bekomme ....

Stecker und Kabel alles geprüft ... alles drin hinter dem Monitor .... keine Wackeligen oder sonstige "erkennbaren Problemzonen.

Anzeige im "Geräte Manager":
geräte.JPG

Funktion der Stifteingabe geht immer noch nicht ....

Die Funkttion : TabletInputService wird nicht ausgeführt, dafür aber:

"Tablet PC Eingabedienst und Tablet Service PEN und Tablet Service" von WACOM und Lenovo.

Was kann ich weiter noch prüfen ...??

Vielen Dank für die Infos ...

Mal mit einer Linux Live CD starten. Bringt einen Wacom Treiber mit. Wenn der Stift nicht erkannt wird = wahrscheinlich Hardwareschaden.

Im Geräte-Manager fehlt der Eintrag -Wacom Serieller Tablettstift- / ohne den gehts nicht.
Betriebssystem Win7? Gerätetreiber suchen lassen? Lenovo System Update probiert?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben