X61T dauerbetrieb

sYx

New member
Themenstarter
Hallo,

wie gut verkraften die Books insbesondere für mich interessant das X61T dauerbetrieb? Das bedeutet in meinem Fall so ca. von 7h bis 24h +- natürlich. Strom und Akku werden in dieser Zeit abwechselnd genutzt.
Wie lange halten das die Akkus aus? Nehme ich den Akku lieber raus wehrend ich am Netzt bin? Allerdings lädt er dann ja nicht xD.

DAzu eine weitere Frage: Wie stelle ich den Schlummermodus aus? NAch ein paar Minuten geht es beim mir immer "aus".

Wie kann ich verhindern, das er beim schliessen des Books nicht mehr im Ruhemodus verfällt.

Danke

Die Festplatten sind eigentlich nicht für 24h-Betrieb gedacht, aber das sollte kein Problem darstellen, gelegentlich die SMART-Werte prüfen und ordentliche Backups machen. Den Akkus ist der Dauernetzbetrieb egal, bzw. da gibts glaubenskriege drum, ob die erhöhte Temperatur im Netzbetrieb schädlich ist, ich glaube nicht daran. Nach ein paar hundert Zyklen dürfte der Akku ausgelutscht sein. Je nachdem, welches OS du hast, aber unter Energieoptionen solltest du in jedem Fall fündig werden bzgl. Deckel schliessen/Ruhezustand.

DAnke, Energieoptionen gucke ich mal. Ich baue diese Woche eine SSD Festplatte ein, wie ist es mit denen? Die andere HArdware kann es ab? WIN7 64bit werde ich installieren.

also du kannst das mim schlummern etc alles im energymanager einstellen
wenn du deinen akku gut pflegst... ( immer schön leerlaufen lassen und dann ganz laden ) können schon einige hundert zyklen raufkommen ohne wirklichen verlust...
du kannst ja auch einstellen, dass dein akku erst z.b. bei 10 % geladen wirst.. d.h. wenn du dann immer strom nimmst lädt dein akku nicht, erst wenn er unter 10% seiner leistung ist...

eigentlich halten festplatten das schon aus.. allerdings geht das auf die lebenszeit...

lg

Sehe da kein Problem, das muss das Gerät aushalten können. Unter Vollast sieht das sicher anders aus. Akku kannst Du bedenkenlos drin lassen.

Hin und wieder auch mal neustarten. Das entschlackt das System.
Bei XP sind meine Erfahrungswerte, das an alle 60Tage mal neustarten sollte. Sonnst wird das System irgendwann etwas schwerfällig(auf dem T23 wohlgemerkt).
Bei W7 würde ich es auch so machen. Schaden kanns nicht.

Gruß,
Flubb0r

Ich habe seit etwa 3 Jahren Thinkpads im Dauerlauf 24/7 an meiner Wetterstation. Das Wetterstationsprogramm ist so eingestellt, dass es jeden Montag 07:45h einen Neustart des Rechners veranlasst und sich dann wieder selbst startet. Solte das erfolgreich sein ( ;) ;) , bekomme ich um 08:00h eine Bestätigungs-SMS zugesandt. Wenn nicht (in 3 Jahren nur beim "flexenden T23 mal passiert) weiss ich, dass was schief läuft ;)

Erst wars ein T22, dann ein T23, dann ein T42 14", dann ein X31, jetzt ein T42p 15". Alle auf dem großen Portreplikator, wo das Gerät von unten etwas mitlüften kann.

Festplatten oder Akkus sind bisher nie gestorben. Die Geräte sind im Dauerlauf auf zwangsweise niedrigste Taktfrequenz per Energiemanager gesetzt und sind zugeklappt. Als Festplatten liefen bisher die 120GB Fujitsu und jetzt die 3200er WD BEVE. Bei meinem Schwiegervater läuft ein T40 (vorher T22) im Dauerlauf als Skype Station - da hat die 7k2 60GB TravelStar HDD schon über 16000h Betriebsstunden drauf.

Ich bin überzeugt, dass das Thinkpad dies aushält, auch ein x-Serie-Gerät. Bei den HDD's ist es sicher auch eine Glückssache, aber regelmäßige Nutzung des akkus hast du ja dennoch.

'Gruß

Hendrik

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=774587#post774587]Bei XP sind meine Erfahrungswerte, das an alle 60Tage mal neustarten sollte. Sonnst wird das System irgendwann etwas schwerfällig(auf dem T23 wohlgemerkt).
[/quote]Bei meinem T60 habe ich maximal glaube ich 12 Tage geschafft, dann hat er irgendwann kaum noch auf 1Ghz runtergetaktet sondern ist immer bei 2Ghz rumgeeiert. Wie machst du das? 8|

Ein x41t hält in einer Dock 24x7 Betrieb ohne Problem über 6 Monate oder länger aus. Selbst probiert :D
Ich würde allerdings Monitoring mit der Temperatur etc. empfehlen. Hierfür eignen sich Sachen wie rrdtool oder Cactus. Desweiteren würde ich auf der Kiste keine GUI installieren.

Wie Du das mit dem Schliessen des Book und dem Standby verhinderst hängt vom OS ab.

Vielen Dank da bin ich beruhigt.

GUI? Ähhh sind damit Desktop -Symbole gemeint?

Zitat Wikipedia

GUI steht als Abkürzung für Graphical User Interface die Grafische Oberfläche.

rrdtool und cactus sind auch englisch?! Kann man eins auf deutsch stellen? Was bewirken die Programme?
Das mit dem schliessen das Books etc habe ich hinbekommen.

Ich nutze Linux, da hat man die Wahl :D

Unter Windows wäre ein Tool sinnvoll, was Dir nette Diagramme zeichnen kann.
rrdtool , sorry das teil heisst cacti

Ich kann leider nix Englisch...... was macht das tool?

(Ja Linux darüber habe ich auch schon nachgedacht. Vielleicht kann man mal ein Linux Thread eröffnen mit TIPs und Anwendungbeschreibungen, ob es Treiber gibt, ist es schneller, ob Open Office und Mozilla läuft etc etc.)

Wo bekomme ich denn günstig eine Dockingstation her? Die kühlt das Book? Gibt es die mit DVD-Laufwerk?

Macht dann ja sinn fürn dauerbetrieb zwecks Kühlung

PS Hatte grad beim hochfahren: Ein Laufwerkt muss auf konsistent überprüft werden............ warum macht er das?

1. die Tools protokollieren den ausgewählte Sensorwerte oder anderen Output und stellen diesen in Verlaufsdiagrammen dar.
  2. eine Dock kühlt nicht, zumindest nicht die (Advanced) Mini Dock.
  3. Es gibt in diesem Forum bereits eine Rubrik für Linux, sonst grab mal bei ubuntuusers.de

PS Hatte grad beim hochfahren: Ein Laufwerkt muss auf konsistent überprüft werden............ warum macht er das?
bei solchen fragen musst du uns schon ein bischen mehr infos geben, wir stehen nicht neben dir.
welches laufwerk, USB, Ultrabay IDE / S-ATA .....
woher kommt die HDD die im besagten "laufwerk" steckt
betriebsystem mit service packs ?
Wo bekomme ich denn günstig eine Dockingstation her? Die kühlt das Book? Gibt es die mit DVD-Laufwerk?
hier im marktplatz, ebay händler des forums (andy) usw.
wenn du ein tabelt hast wird es schwer sein gebraucht eine zu erwischen da die unterschiedlich sind.
eine ultrabase kühlt nicht, im geegenteil meist ist das laptop in der dock,
bei selber belasstung wie ausserhalb der dock, währmer.
was oben geschrieben wurde ist ein "alter" portrepllikator, bei dem das thinkpad nur "hinten" aufliegt,
so gibt es einen grösseren holraum zwischen TP und der aufliegefläche.
cd /dvd oder ultrabay ist bei der dock möglich, vergiss nicht wenn du die dock kaufst auch gleich ein netzteil mit zu kaufen.
ohne das ist jedesmal umstecken angesagt.
Macht dann ja sinn fürn dauerbetrieb zwecks Kühlung
sinn macht eine dock, damit man nicht mehrmals täglich die ganze peripherie an/ aus stecken muss.
und man kabel fix verlegen kann.

greetz lyvi

Danke.

Grundsätzlich weiss ich natürlich wo man Sachen kauf xD, oft hat jemand eine idee wo es besonders "güstig" ist bzw. wo man gebrauchte bekommt.

Ich habe das X61t mit zZ Vista Service PAck 1, welches Laufwerk überprüft wurde wurde nicht gesagt, war wohl ein standart Text.

THX für die Antworten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben