[X61t] CPU überhitzt regelmäßig >70-80°C

Zuf

New member
Themenstarter
Ich hab das Problem, dass mein CPU immer sehr schnell überhitzt - speziell bei Videos und gestreamten Sachen. Aber auch sonst wenn ich nur am Lesen/Arbeiten bin wird er doch schnell warm.
Hab schon versucht meinen CPU-Lüfter hochzudrehen - jedoch hab ich z.B. mit Speedfan keine Möglichkeit einzugreifen, da er den Lüfter nicht erkennt.
Hat jemand ne Idee - ich will nicht dass mein Kleiner den Hitzetod stirbt :/

Welche Temperatur hat die CPU, wenn der Rechner im Idle ist (alle Programme geschlossen)?

70°C bei Flashvideos ist noch im Rahmen des Erträglichen.

Um die 45°.
Das es im Rahmen des erträglich ist, dachte ich mir schon.
Aber ich finde es trotzdem verwunderlich, dass selbst wenn ich nur am Lesen bin, er doch verhältnissmäßig warm wird.
Sollte ich mal wieder durchputzen oder so? :rolleyes:

[quote='Zuf',index.php?page=Thread&postID=842860#post842860]Sollte ich mal wieder durchputzen oder so? :rolleyes:[/quote]

schaden kanns nicht ;)

Videos und Streams - besonders Flashvideos - fordern die CPU bis zu 100%. Da ist es nicht verwunderlich, dass diese sehr warm werden. mein T41 im R51 - Gewand geht da (mit RM-Chlock undervolted) bis ca. 62°C bei normalen Youtube-Videos.
Mein X61s mit RM-Clock erreicht etwa die gleichen Werte, ausgehend von 48°C - 50°C im Idle. Ohne RM-Clock werden die 70°C auch erreicht.

Du kannst mal das Lüftergehäuse von außen nach innen bei ausgebauter Tastatur durchblasen. Das Lüfterrad muss hierzu blockiert sein, damit es sich nicht mitdreht (Dynamoeffekt). Mehr würde ich in der derzeitigen Situation nicht unternehmen, da Deine Werte nicht besorgniserregend sind.

Hilfreich ist TPFanControl zum Überwachen der Temperaturen und Steuern des Lüfters und RM-Clock, um durch Undervolting die Wärmeproduktion der CPU zu reduzieren.
[Tutorial] Undervolting for beginners
[T4*] [Tutorial] T4x sei leise, [HowTo] T4x ruhig machen + etwas Strom sparen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben