X6x Tablet X61t - Blasenbildung "im" Displayglas

Tapfererlotz

Member
Themenstarter
Hi,

mein X61t wirft neuerdings Blasen im Display/unter der Scheibe. Am unteren Bildschirmrand sind seit ein paar Tagen kleine Bläschen zu erkennen, deren Größe, Anordnung und Form öfters mal wechselt - sieht aus als wäre da der Kleber zwichen Glasscheibe und Display weg.

Auch ist das Display auf einmal wenn man mim Fingernagel an der Kante zum Bezel langfährt an einer Stelle ganz rau - kann mir nicht erklären wieso weshalb usw.

Jetzt ist auf dem Gerät noch ne Weile Garantie drauf, momentan könnt ichs aber am ehesten entbehren, bis zum Studium sollte es wieder flott sein ;)

Nun hab ich hier schon öfters gelesen das die Ersatzteillage bei den 12,1" SXGA+ Displays nicht gerade rosig ist...

Frage: Einschicken und hoffen das es irgendwann auch wieder zurückkommt oder lieber mit Leben lernen? Die sache müsste doch in die Garantie fallen oder, also drübergekippt oder so hab ich schließlich nix. Bläschen waren auf einmal einfach da.

ach ja wenns morgen mal wieder hell ist versuch ich das mal im Bild einzufangen aber momentan kann man auf der Cam nix erkennen^^

liebe Grüße,
Tapfererlotz

woran kann man zweifelsfrei erkennen, ob glas oder acryl verbaut ist? ist das acryl vielleicht nicht ganz so plan? das sit mir mal beim tablet von twisted mind aufgefallen.

edit:
2 leute, 1 gedanke :D
hätte wohl vorm abschicken aktualisieren sollen...

Hehe! :D

Also ich hab ja mein Tablet seit dem der VOS Techniker da war (3-4 Wochen) und das Display getauscht hat garnimma im Tablet Modus genutzt, hab mir immer überlegt ob ich ne Displayschutzfolie oder nen Filzstift kaufen soll. Gerade weil das Display ja nagelneu ist.

Jetzt fass ich das Display an und es ist 1. richtig Kalt 2. sehr Fest ... extremer unterschied zum x41t.

Das muss Glas sein!

Glückwunsch, ich hab das Display nun auch noch nicht im Tabletmode genutzt, habe gestern noch die Exim Ultraprotect bestellt, wurde auch schon versendet.

Gruß

sry, dass ich den thread wieder auferstehen lassen muss, aber besser als nen neuen zu starten *find*

hat jemand von euch schonmal beobachtet ob sich die blasen mit der zeit ausbreiten bzw. mehr werden?
Mein neues/gebrauchtes x61t hat auch 2 kleine nicht wirklich störende blasen und wenn das jetzt nicht mehr wird, wollt ich da eher noch ein paar euro am Preis drücken als das schon ins Herz geschlossene Teil wieder zurückgehen zu lassen.

danke und lg

@hep
Richtiger Link? Ich lese dort nirgends etwas von verschwinden, kann ich mir von der Art der Blasen her auch gar nicht vorstellen.

@[oo7]
Was ich bisher zu den Blasen gelesen habe, deutet darauf hin, dass unter anderem folgendes passieren kann:
- Neue Blasen (vom Rand her) treten auf.
- Bestehende Blasen wandern.
- Besehende Blasen schliessen sich zu grösseren zusammen.

Dass bestehende Blasen wieder verschwinden halte ich für äusserst unwahrscheinlich, ausser es handelt sich um Blasen die noch direkt am Rand sind.

Aus meiner Sicht muss man sich das in etwa vorstellen wie bei einer Schutzfolie auf einem Smartphonedisplay. Wenn man diese richtig aufgesetzt hat, ist sie blasenfrei. Sobald man sie aber längere Zeit braucht und belastet, können sich vom Rand her Blasen bilden, und je nachdem wandern diese unter der Folie weiter und sind quasi nicht mehr wegzubringen.

Eigentlich ironisch das ganze, wenn ich mich richtig erinnere, wollten vor ein paar Jahren alle möglichst verklebte Displays damit es nicht mehr zu Staubeinschlüssen kommen kann, und jetzt haben genau diese verklebten Displays wiederum ein neues Problem und man wäre wieder mit den anderen "besser" dran...

mfg Moskito

hmm ... werd das ganze bei mir jetzt mal ein paar tage beobachten obs schlimmer oder besser wird oder gleich bleibt. Hab ja noch knapp 4 wochen rückgaberecht, sollte also kein problem darstellen.

lg

Das Problem habe ich auch und ich denke darüber nach, mir ein Display zu Kaufen. Leider sehe ich immer noch nicht durch, welches nun das Richtige ist.HV121P01-100 oder HV121P01-101.

Ich meine irgend wo gelesen zuhaben, dass beide Displays auch mit Glas verbaut wurden. Weiß dort jemand genaueres?

Irgendwo steht doch, dass die 100er die mit Plexiglas und die 101er mit Glas und Kleber sind. Das beste Gegenbeispiel wäre dann das Display (Garantietausch), welches ich momentan verbaut habe: ein 100er mit Glas und Kleber (laut Aufschrift am Rahmen und auch ausgelesen mit Aida). Die Rückseite des Displays zierte ein Aufkleber mit dem Hinweis auf Instand gesetzte Hardware.

Wie schon einmal irgendwo gesagt: bei Wärmeeinwirkung wachsen die Blasen ungemein schnell. Soll aber nicht heißen, dass die Blasen nach einer Nacht im Kühlschrank verschwunden sind. :D Aber wer möchte, kann ja gern experimentieren. :D

Gruß David

Everest sagt bei mir, dass es ein 101 ist. Also mit Glas und Kleber. Ich habe noch irgendwo lesen können, dass bei den 100erter Displays die Scheibe nur nicht vollverklebt ist. Und im Thinkwiki steht, dass nur die mit 100erter verbaut wurden. Irgendwie weiß ich nun auch nicht, was das Beste sein soll, denn wenn ich wieder ein 101er kaufe, habe ich eventuell nach einiger Zeit das gleiche Problem, es sei denn, ich benutze eventuell den Tabletmodus nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben