X6x Tablet X61T: Anleitung ersetzen des Displayverschlusses

ZaPP_o

New member
Themenstarter
Hallo Leute, bin neu hier und habe direkt nach der Anschaffung eines gebrauchten X61t ein kleines Problem.
Das Gerät ist große Klasse vom ZUstand her, grundsätzlich habe ich auch ein Jahr lang Garantie auf das Gerät...

Nun ist der Displayverschluss total im Eimer...dieser muss wohl ersetzt werden. Beim einschicken habe ich bedenken das ich nachher ein anderes Gerät habe,
welches insgesamt schlechter dasteht. Daher würde ich gerne selber tauschen.
Das Ersatzteil zu bekommen ist ja kein Problem. Aber der Einbau... von dem weiß ich es nicht.
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Tausch des Verschlusses?
Kann mir jemand helfen?

Gruß

Garantie und selbst schrauben schliessen sich aber quasi gegenseitig aus.

Die gleiche Frage des Verschlusswechsels plagte mich auch schon... Im Prinzip findest du das alles im HMM inkl der Teilenummern. Es gab auch Schulungsvideos, den Link müsste mal bitte jemand einstellen der etwas mehr in der Materie steht (Danke)

Bedenke bitte das dabei folgendes: Dus musst auf der Bildschirminnenseite die Blende entfernen, diese ist stellenweise geklebt. Entweder du besorgst dir noch dünnes doppelseitiges Klebeband oder bestellst dieses Bezel gleich mit. Hier beim X60t ist dann aber durch das Klebeband ein Schraubenloch ausgebrochen. Wenn man das Bezel bestellt ist evtl auch Material dabei um die Schraubenlöcher wieder abzudecken....

Hast Du Garantie bei Lenovo oder Gebrauchtgerätegarantie bwi einem Gebrauchwarenhändler??

Sofern die Garantie von Lenovo ist, so hast du nachher sicher kein anderes Gerät. Beim Herumbasteln an nicht CRU Komponenten geht aber, wie bereits gesagt wurde, die Garantie verloren.

Zu dem wie was wo, das steht alles im Hardware Maintenance Manual unter "Center Latch". ( http://www.thinkpad-wiki.org/HMM )

mfg Moskito

Garantie bei nem Gebrauchthändler... nach ich schau mir das mal erstmal an wie kompliziert das ausschaut....

Da die Gebrauchtgerätehändler die Geräte oft selbst reparieren bevor sie sie verkaufen, sind kleinere Reparaturen durchaus machbar ohne den Garantieanspruch zu verlieren. Besonders wenn sauber gearbeitet wird, werden die dir wohl kaum nachweisen können, dass Du es selbst warst.... ;-)

Laut HMM ist das ganze ja nicht soooonderlich schwierig, soll man wohl hinbekommen.
Die Frage ist: Erwarten mich noch irgendwelche unangenehmen überraschungen?
Wie z.B. ein geklebter Displayrahmen den ich nachher nicht wieder fest bekomme mangelnds Kleber?
Hat jemand die Erfahrung des Austausches gemacht???

Gruß

Keins der Thinkpads das ich bisher zerlegt habe war irgendwie auf Klebestreifen angewiesen. Alles ist geschraubt oder mit kleinen Widerhaken / Oesen befestigt. Bei den non-tablets (tablets weiss ichs net) gibt es einen schmalen Klebestreifen, der Displaybezel und Displaypanel verbindet. Dieser Klebestreifen ist aber weder sonderlich wichtig noch schwierig zu ersetzen.
Es gibt auf vimeo ein Video von einem X61 tablet Displaytausch, das seeeehr ausfuehrlich ist. vllt finde ich den link ja noch

edit: http://vimeo.com/22297875 - nicht wirklich das richtige aber ganz nett gemacht :D
http://vimeo.com/3933798 <- war gemeint, vllt hilft dir das ja

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
hab genau das gerade vorgestern gemacht. Habe nur die Schrauben auf der Seite des Verschlusses gelöst und diese Hälfte dann angehoben, Kleber ging etwas schwer zu lösen. Den Verschluss dann zu Ersetzen ist simpel. Bei mir war es so das der Kleber ja immer noch etwas kleberig ist und deswegen alles wieder gut festsitzt. An dem Gerät wurde aber auch schon vorher mal das Display getauscht(Modding), deswegen weiß ich nicht wie das bei dem original verwendeten Kleber aussieht.

Gruß
Flo

Das hört sich ja schonmal ganz ok an.
Falls es nicht mehr klebt...wo bekommt man entsprechenden Kleber her? Wird etwas in der Art von Klebeband sein, oder?
Kennt jemand eine Deutsche Quelle für Ersatzteile?
Das Dingen aus Fernost kommen zu lassen missfällt mir irgendwie....

Gruß

IBM? Tomtech? Jeder beliebige Lenovo Service Partner? Jeder andere beliebige Lenovo Partner, so denn er will?
(Ich dachte die Ersatzteile zu bekommen sei "kein Problem"? :rolleyes: )

Btw. für das Center Latch Assembly musst du mit rund 30-40€ rechnen. Sicher, dass du das nicht über deinen Händler abwickeln willst?

mfg Moskito

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben