X6x Tablet X61t als Grafiktablett nutzen

Aiphaton

Well-known member
Themenstarter
Moin,
Ausgangslage: ich habe ein L430 als "Hauptlappi" (inkl. Dock, externen Bildschirm und so) und auch ein X61t. Das wird mangels Vorlesung kaum noch verwendet, allerdings wünsche ich mir ab und an eine Möglichkeit, ein Grafiktablett zu nutzen. Wäre es möglich, das X61t dazu zu überreden quasi als externes Display (nice 2 have) + als Eingabegerät zu fungieren (Pflicht)? Ich hab leider keinen Plan, wie man das umsetzen könnte, vllt. über eine Art Teamviewer?

Danke für eure Ideen!
Gruß
Aiphaton

Ich hab leider keinen Plan, wie man das umsetzen könnte, vllt. über eine Art Teamviewer?

Das lässt sich so nicht umsetzen: Was Du aber machen kannst, ist beide Läppis an eine Dropbox binden. Alles was auf dem X61t gezeichnet und abgespeichert wird, erscheint im Dropbox-Ordner des L430 und umgekehrt.

Oder ganz ohne Dropbox einfach im lokalen Netzwerk in einen freigegebenen Ordner speichern ;)
Alternative: Das L430 per Teamviewer mit dem X61t steuern (dabei musst du aber natürlich mit den bei Fernzugriff üblichen Latenzen leben), ich kann mir nicht vorstellen, wieso das nicht gehen sollte ;).

Oder ganz ohne Dropbox einfach im lokalen Netzwerk in einen freigegebenen Ordner speichern

Dropbox wird auch im (W)LAN ohne Internet synchronisiert, sehr angenehm.

Alternative: Das L430 per Teamviewer mit dem X61t steuern (dabei musst du aber natürlich mit den bei Fernzugriff üblichen Latenzen leben), ich kann mir nicht vorstellen, wieso das nicht gehen sollte .

Dazu müsste er beide Rechner per Crossoverkabel verbinden, damit es keine Ruckler gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal kurzzeitig ausprobiert, für viel mehr war leider keine Zeit.

Maus without borders funktioniert für die Steuerung ganz gut, allerdings kann ich damit nicht einfach so auf einen anderen Bildschirm wechseln, wenn der Stift halt nur auf dem Tablet ist. Fenster ziehen ist nicht, soweit ich das gesehen habe.

Team Viewer hat zu große Laggs, das werden dann eckige statt runde formen, wenn ich was zeichne.

Bezog sich das mit dem LAN-Kabel auf TV? Wie konfiguriert man das, damit es über das Kabel und nicht über Inet arbeitet? TV hat zusätzlich das Problem, dass es da Darstellungsprobleme mit unterschiedlichen Auflösungen gibt, zumindest nach meinem ersten Test. Also wenn man dort zielgenau arbeiten möchte.

Dropbox ist keine Alternative, da das hin + herschieben (sprich speichern und öffnen) ständig nerven würde + die Produktivität auch massiv einschränken würde.

Maxivista ist leider bedeutend zu teuer, Zonescreen gibts laut deren Website nur für Win XP. (eingesetzt wird jeweils Win 8)

Ich danke euch schonmal für die Anregungen und Tipps, ich werd kommende Woche nocheinmal rumexperimentieren :).

ist vermutl. viel zu einfach :D...

warum nicht das X61t direkt an den (2. Port des) ext. Monitors anschliessen?

Also zum einen hat mein TFT keinen 2. Port, zum anderen hilft mir das relativ wenig, um die Dokumente des Hauptarbeitslappis bearbeiten zu können, man kann keine Fenster vom L430 aufs Tablet schicken usw. usf.. Leider keine Lösung :(.

warum nicht das X61t direkt an den (2. Port des) ext. Monitors anschliessen?
Weil du damit höchstens die Bilddaten auf das X61T bringst. Selbst wenn es einen passenden Adapter gäbe, liegt damit noch lange nicht das Signal des Digitizers am L430 an :(

Bezog sich das mit dem LAN-Kabel auf TV? Wie konfiguriert man das, damit es über das Kabel und nicht über Inet arbeitet? TV hat zusätzlich das Problem, dass es da Darstellungsprobleme mit unterschiedlichen Auflösungen gibt, zumindest nach meinem ersten Test. Also wenn man dort zielgenau arbeiten möchte.
Hier ist eher gemeint mit einem (Crossover) Netzwerkkabel direkt die beiden Ethernetbuchsen der Laptops zu verbinden um ein (ad-hoc) Netzwerk zwischen den beiden Rechnern aufzubauen (mit Kabel TV hat das ungefähr soviel zu tun wie Kaffee mit Spiritus zu tun hat ;) )

Wie Morns bereits anmerkte ,bei LAN Schnittstellen ab 1GBit kann man die beiden Rechner mit einem stinknormalen LAN-Kabel (Z.B. CAT 5e)verbinden. Die schnellen RJ 45 Ports haben das Crossover schon im Standard implementiert und handeln es untereinander aus . Das X61t beherscht schon standardmäßig 1GBit Ethernet.
Falls Du kein Kabel zur Hand hast,nimm einfach das Verbindungskabel zwischen WLAN-Router und Splitter (Sofern Du einen "normalen" DSL-Anschluss hast).

Gruss Uwe

Abkürzungen sind was furchtbares xD. Ich meinte mit TV nicht Television sondern Team Viewer^^. Dass LAN nix mit Fernsehen zu tun hat, ist mir klar. LAN-Kabel hab ich einige da ;).

Was mir aber weniger klar ist, was genau das Netzwerk bewirken soll. Team Viewer läuft ja eh über das Internet.

Was mir aber weniger klar ist, was genau das Netzwerk bewirken soll. Team Viewer läuft ja eh über das Internet.
Ich denke, das gerade durch die Direktverbindung per Kabel bewirkt werden soll, dass die Daten nicht über das Internet, sondern über das Kabel ausgetauscht werden sollen.
Das würde die Latenz erheblich verringern. Ob das geht und falls ja, wie, weiß ich leider nicht.

Was genau möchtest Du denn mit dem X61 anstellen? Wenn es um Skizzen o.ä. geht, wäre OneNote eine Überlegung wert. OneNote 2010 und 2013 können problemlos über OneDrive (Skydrive) synchronisiert werden: Wenn Du eine Eingabe auf dem Tablet tätigst, wird diese umgehend auf dem L430 dargestellt. Einen Versuch ist es wert.

Also zum einen hat mein TFT keinen 2. Port, zum anderen hilft mir das relativ wenig, um die Dokumente des Hauptarbeitslappis bearbeiten zu können, man kann keine Fenster vom L430 aufs Tablet schicken usw. usf.. Leider keine Lösung :(.

Wenn das L430 lediglich als "Dateiserver" per Laufwerks-/Verzeichnisfreigabe erreichbar ist reicht das doch völlig. Die Programme startest Du dann auf dem X61t.

Weil du damit höchstens die Bilddaten auf das X61T bringst.
Selbst wenn es einen passenden Adapter gäbe, liegt damit noch lange nicht das Signal des Digitizers am L430 an :(

Ich frag' mich immer noch, warum man unbedingt von hinten durch die Brust in's Auge, also mit'm Bild vom L430 auf's X61t will.

Btw. umständlich und schräg lässt sich das evtl. auch mit 'nem Terminalserver lösen. - aber vllt. ist es genau das, was der TE braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben