X6x Tablet X61t Akkutod?

bimbino

New member
Themenstarter
Moin-Moin,

Ich habe ein Problem mit meinem X61t:
Seit gestern (ohne besondere Einflüsse von Außen) Startet mein Notebook nicht mehr, wenn es nicht am Netzkabel hängt.
Die Akku-LED blinkt schnell Gelb und der Energie-Manager sagt:
Am Akku ist aufgrund normalen Gebrauchs ein Fehler aufgetreten. Der Akku kann nicht aufgeladen werden. Tauschen Sie den Akku aus.

Ich habe mich dann mal schlau gemacht und gesehen, dass plötzlicher Akkutod wohl doch öfter mal passiert...

Nun habe ich mich aber gewundert, da ich noch einen noname-Akku als Ersatz liegen habe, der nur sehr wenig genutzt wurde (funktionierte bis dato auch, nur länger nicht genutzt). Habe das Laptop mit dem noname-Akku über Nacht laden lassen: Nichts. Der Akku wurde nicht geladen, der Energie-Manager gibt zusätzlich zu "Dieser Akku ist nicht original, blah..." noch zurück:
Verbleibender Akkustrom: 0%, Verbleibende Kapazität 0,00 Wh, Strom: 0,00 A

Das kam mir etwas Spanisch vor, zwei Akkus von heute auf Morgen defekt?

Was meint ihr, kann ich den Fehler vielleicht noch weiter eingrenzen? Habe im Moment noch keine gute Idee...
Ich werde jetzt erstmal zu einem Freund fahren, der auch ein X61t hat und seinen - Funktionierenden - 4-Zellen Akku einsetzen. Wenn der das gleiche Verhalten zeigt, würde ich sagen es ist unwahrscheinlich, dass alle Akkus auf einmal kaputt gegangen sind.

Ich hoffe ich muss mein geliebtes X61t nicht abschreiben, bin natürlich auch gerade aus der garantiezeit raus (6/2011 ausgelaufen).

Hoffe ihr könnt mir helfen, das Problem weiter einzugrenzen.

Gruß

bimbino

//Edit: ra2ed Verkauft im Biete-Forum ein x61t Mainboard... Meint ihr, es macht Sinn dies zu Tauschen und es besteht die Chanche, dass das das Problem behebt?

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt den funktionierenden 4-Zeller an deinem X61 zu testen, würde ich erst die beiden defekten Akkus in dem funktionierenden X61 testen :) nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass dein X61 die Akkus "kaputt macht". Das ein NoName-Akku nach längerer Nichtnutzung nicht mehr funktioniert, ist mir auch schonmal passiert - könnte also auch purer Zufall sein, dass beide gleichzeitig kaputt sind. Wieviele Zyklen hat der Originalakku denn schon mitgemacht?

Ja, ist eine gute Idee!

Aber siehe da: deine Intuition soll recht behalten, blubbla:

Beide Akkus (also mein großer und der noname-Akku) werden an beiden Notebooks als defekt angezeigt, der 4-Zeller lässt sich glücklicherweise an beiden Notebooks laden.

Mein "großer" Akku hatte bis er den Dienst quittiert hat 306 Ladezyklen auf dem Buckel gehabt: Ist das viel? Oder ist das eigentlich zu wenig?

Werde mir nun einen neuen Akku kaufen (müssen)...
Was empfiehlt ihr: Neues Original (~100-120€), gebrauchtes Original oder noname-Nachbau?

Hatte letztes mal beim Noname-Nachbau das Problem, dass das Laptop noch genügend Laufzeit angezeigt hat, aber dann bei Leistungsspitzen oder nach einiger Zeit einfach so ausgegangen ist... Ich weiß nicht genau, ob sich sowas mit einer Akkukallibrierung lösen lässt, wenn nicht würde ich persönlich ungern nochmal einen Nachbau kaufen...

bimbino

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt den funktionierenden 4-Zeller an deinem X61 zu testen, würde ich erst die beiden defekten Akkus in dem funktionierenden X61 testen :) nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass dein X61 die Akkus "kaputt macht". Das ein NoName-Akku nach längerer Nichtnutzung nicht mehr funktioniert, ist mir auch schonmal passiert - könnte also auch purer Zufall sein, dass beide gleichzeitig kaputt sind. Wieviele Zyklen hat der Originalakku denn schon mitgemacht?
Ergänzend:
Installiere den neuesten Energiemanager, falls Windows 7 installiert ist. Der erste (und älteste) Energiemanager für Windows 7 ist buggy und für den Akkutod mit verantwortlich.

Ergänzend:
Installiere den neuesten Energiemanager, falls Windows 7 installiert ist. Der erste (und älteste) Energiemanager für Windows 7 ist buggy und für den Akkutod mit verantwortlich.

Hm, okay: neu heißt welche Version? Habe Version 3.48 installiert.

würde ich erst die beiden defekten Akkus in dem funktionierenden X61 testen
passen die X61t-Akkus ins X61? wohl eher nicht

welches Betriebsystem hast du denn? Win 7? dann ist das vielleicht ein Fall aus dem bekannten thread Akkutod; evtl einfach mal mit XP die Akkus checken

passen die X61t-Akkus ins X61? wohl eher nicht

welches Betriebsystem hast du denn? Win 7? dann ist das vielleicht ein Fall aus dem bekannten thread Akkutod; evtl einfach mal mit XP die Akkus checken
Ich glaube er meinte X61t :)
Ja, das kann sein dass mein Win7 mit Verantwortlich ist, habe das gelesen... Denke aber dass mir ein XP die Akkus auch nicht zurück bringt, oder?

zumindest haben User schon berichtet, dass sich die Akku-Kapazität ändert, wenn man auf XP zurückgeht; beim querlesen im Akkutod-thread habe ich jetzt aber den Eindruck, dass das eher mit der höheren Leistungsaufnahme mit Win 7 zu tun hatte

Was imo wichtig ist: Ladeschwellen einstellen.
Ich fahre im Moment mit der Einstellung "erst bei weniger als 70% zu laden anfangen, nur aufladen bis max. 90%" recht gut.

Bei NoName-Akkus sollen die von ralf-scharbert.de recht gut sein - werde mir auch demnächst einen bestellen.

Was imo wichtig ist: Ladeschwellen einstellen.
Ich fahre im Moment mit der Einstellung "erst bei weniger als 70% zu laden anfangen, nur aufladen bis max. 90%" recht gut.

Bei NoName-Akkus sollen die von ralf-scharbert.de recht gut sein - werde mir auch demnächst einen bestellen.

Hm okay, aber wieso nicht bis 100% laden - verschenke ich dann nicht Kapazität? Bin viel Unterwegs, würde meine Akkus gerne so lange am Stück nutzen wie es geht...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben