## X61t Akkulaufzeit stark schwankend ##

tjarkot

Member
Themenstarter
Hallo!

System:

X61t Type 7763 CTO
Windows Vista Business 32bit SP2
4 GB Ram
320 GB Festplatte (selber nachgerüstet)
Wlan eingeschaltet
ca. 95 Prozesse laufen bei 5 % CPU Auslastung

Energy Manager 3.0
==> displayhelligkeit genau mittig
==> alles andere auf stromsparenste Einstellungen

Verbrauch dann ca 15 Watt!!! Warum so viel?

Vergleich:
(freund von mir)

System:
X61t (mit fingerprint, sonst Baugleich)
Windows Vista Ultimate SP2
3 GB Ram
+ 2 GB SD Karte als Systembeschleuniger
80GB festplatte (original)
Wlan eingeschaltet
ca. 99 Prozesse und 7% CPU Auslastung

Energy Manger 3.0:
==> Displayhelligkeit genau mittig
==> fast alles auf stromsparenste Einstellungen

VERBRAUCH 9 bis 10 Watt!!!

### Wie kommt dieser Unterscheid zu Stande? ###
Nervt schon ziemlich, dass mein Akku nun ca eine Stunde eher Schluss macht.

Hoffe jemand weiß rat!?

Bei X61t gleicher Serie (Seriennr. aufsteigend) war's hier bei einem ein schleichender Hardwaredefekt. Bei beiden Geräten mit gleichem BIOS und gleichen Einstellungen konnten die Platten von a nach b getauscht werden... eines der beiden zog immer 4W mehr - bis zum Totalausfall 4 Wochen später. Mit neuem Mainboard war der Unterschied dann weg - bis auf ein merkwürdiges Energiemanagerproblem... :huh:

Installier' 'mal MobileMeter3 für die Verbrauchsmessung... anschl. deinstalliere 'mal den Energiemanager - hier sind's dann ca. 5W weniger.

Irgendwie scheint die Install.-reihenfolge von Treibern, Art der aktivierten Geräte bei der Win-Install. oder was auch immer da eine große Rolle zu spielen.

werds mal ausprobieren, danke!

XP benötigt unter gleichen Bedingungen ca 3 Watt weniger!

Solllte ich mal Win7 ausprobieren? Oder habt ihr damit eher schlechte Erfahrungen?

^zieht bei mir in etwa so viel wie Vista auch. Ist aber sonst ein empfehlenswertes OS.

Einen Unterschied könnte auch die HDD ausmachen. Vergleiche mal die Leistungsaufnahme der 320er gegenüber der 80GB. - Notfalls einfach mal die HDDs untereinander austauschen und Verbrauch messen.
Ein weiterer Punkt könnten unterschiedliche Einstellungen auf der Registerkarte "Energieoptionen" in Gerätemanager sein, wie auch beispielsweise im BIOS (nicht) deaktiviertes Infrarotgerät oder unterschiedliche Sendeleistung der WLan-Karten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben