X6x Tablet X61t Akku lässt sich nicht mehr benutzen.

anonfriese

Member
Themenstarter
Guten Tag,nachdem ich heute meinen neuen Slice-Akku fürs X61t bekommen hab, wollt ichs doch gleich mal ausprobieren. Hab den Slice-Akku eingesteckt und gestartet (Debian Wheezy mit TLP). Er hat dann erst die Hauptbatterie fertig aufgeladen und sich dann an den Slice-Akku gemacht. Als beide voll waren (Ladeschwelle bis 85%), hab ich dann den Stecker rausgezogen.Zuerst hat sich der Slice-Akku entladen. Als der dann leer war, hab ich erwartet, das das Thinkpad auf den Hauptakku umschaltet. Stattdessen hats sich einfach abgeschaltet. Konnte dann auch nicht mehr einschalten, auch nicht, wenn ich den Slice-Akku abgenommen habe. Mit Stromkabel hat er dann wieder gestartet und seitdem blinkt nervös das orangene Batterie-Symbol.Der Energiemanager unter Windows 7 zeigt mir "Condition: poor, This battery failed due to normal wear. The battery cannot be charged. Replace the battery." an. Zwar hat der Hauptakku schon seine 486 Zyklen und hat nurnoch 45 Wh, aber bis zuletzt hat er ja auch noch 3-4 Stunden geschafft.Der Akku ist jetzt immernoch zu 84% geladen, sagt mir der Energiemanager.Wenn ich jetzt im laufenden Betrieb das Netzkabel rauszieh, geht das Thinkpad einfach aus, benutzt den Akku also garnicht mehr. Hab schon versucht, den Akku rauszulassen, 10 Sek. Einschalter drücken etc. hilft nicht. Unter Battery Maintenance im Energie Manager kann ich zwar einen Akkureset durchführen, aber sobald ich den starte, geht das Thinkpad auch wieder aus.Mein Akku hat die FRU 93P5032, dazu konnte ich auch keine Rückrufaktionen oder so finden. Gibt es da noch Hoffnung, den Akku wiederzubeleben?

Sieht mMn schlecht aus. Du könntest aber zumindest mal prüfen, ob die Ladeelektronik den Akku noch korrekt auslesen und laden kann.
Setz dazu einfach mal beide Ladeschwellen über 85%. Dann sollte er ja anfangen zu laden. Wenn das klappt, versuch mal ins BIOS zu gehen und dort erst den Netzstecker zu ziehen.
Wenn er nicht sofort ausgeht, lass ihn so lange an bis er komplett leer ist und versuch ihn dann wieder komplett aufzuladen... Viel Erfolg!:thumbup:

Ladeschwellen hochsetzen hat nichts gebracht. Und das Notebook geht sofort aus, wenn ich vom Akku laufen lassen will, egal ob unter WIndows, Linux oder im BIOS. Auch beim anmachen per Akku gehen die Leuchten nichtmal kurz an.Fürchte wohl, mich nach nem neuen Akku umschauen zu müssen, oder sieht da jemand noch Hoffnung?

ich habe das selbe Problem gehabt ich habe bisher auch keine Lösung gefunden der Händer von dem mein Thinkpad ist sagte mir reparieren lohnt sich nicht da neue Akkus zu günstig sind und hat mir einen für 44 euro angeboten

ich habe das selbe Problem gehabt ich habe bisher auch keine Lösung gefunden der Händer von dem mein Thinkpad ist sagte mir reparieren lohnt sich nicht da neue Akkus zu günstig sind und hat mir einen für 44 euro angeboten
Das war bei Luxnote(siehe Banner oben) wie ich den verstanden habe war es ein neuer Akku ob ich denke sogar Original er hat mir das Angebot in einer E-Mail unterbreitet jedoch denke ich das wenn man an die Info Adresse ne Mail schreibt jeder an so ein Teil rankommt

Edit: 48 Euro ein Akku hab die Mail nochmal rausgekramt aber so wie ichs verstanden habe sind die Akkus neu ob Original weiß ich leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
nimm den akku raus,lasse ihn 2tage liegen.starte das tp mit netzteil und schiebe dann den akku rein.er war sicher tiefentladen.wenn du glück hast,erholt er sich ein bischen und wird wieder geladen.
lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben