X6x Tablet x61t (7762-BH9) welche Modding oder Tuning Maßnahmen lohnen sich.

McPixl

Active member
Themenstarter
Ich habe vor ca. zwei Wochen einen x61t (7762-BH9) der als B-Ware deklariert gewesen war, mit Dual Core Duo 1,6 GHz, XGA (ohne Multitouch), 3 GB ram , 8 zellen Akku und 160 MB Festplatte inkl. XP 2005 Tablet edition , neuen Stift und 60 W Netzteil in OVP und einer Packung Gummibärchen bei NWN für ca. 160 EUR inkl. Versand ( 152,50 EUR ohne versand) bekommen.

Angegeben wurden diverse Gehäusebrüche, Kratzer , sowie Kratzer Wolken und Staubeinschlüsse im Display und fehlender Verschlusshaken wie eine defekte Stifthalterung .
Doch bis auf den fehlenden Verschusskaken, den leicht abgeschabten Ecken und ein paar leichten Kratzer am Diplaydeckel, und der dänischen Tastatur die nur zum Teil glänzt , war der Rechner in einem erstaunlich guten Zustand. Von defekter Stifthalterung, Gehäusebrüchen, Kratzer und Wolken am Display keine Spur. Hinzu kam das der Akku ebenfalls noch in einem gutem Zustand ist. In meinen Augen ein echtes Schnäppchen da ich schlimmers erwartet habe. Zumal andere vergelichbare Angebote um einiges teuer waren und gewisse features wie BS fehlten.

Das Gerät war für unterwegs als Alternative zu diversn Android Tablets und meinen schweren T500 gedacht. da ich meinen HP I-PAQ PDA auf der Cebit verloren hatte.
Ich bin von dem gerät ziemlich begeistert denn trotz des kleinen Displays kann man echt gut daran arbeiten. Und die Tabletfunktion sowie das drehbare Display ist echt klasse.

Im Moment läuft windows XP Tablet edition 2005 , TPF control und RMClock .
Das Bios wurde aktualisiert. Computrace ist soweit wie gesehen habe nicht aktiviert.
Ich möchte Windows 7 installieren und ggf. auch noch Speicher nachrüsten.
Ausserdem möchte ich dort Win Uae installieren und meinen alten Amiga dort Software mässig darauf laufen lassen denn gerade die tabletfunktionen sind wie geschaffen für D-Paint.

Meine Frage ist was für Mods und Tuning Massnahmen würden sich bei den Gerät lohnen.
1.) Wie einfach und wie schwer wäre die nachrüstung auf Multitouch? Und lohnt sich das überhaupt?
2.) Wie einfach und wie schwer wäre die Nachrüstung auf ein SXGA+ Display? wenn man ein solches überhaupt noch bekommt.
3.) Was hat es mit den Pin Mod auf sich und inweit lohnt der sich ?
4.) Eie aufwändig ist die nachrüstung auf Umts? ( Da ich einen UMTS -Minirouter habe brauche ich das nicht wirklich)
5.) kann den fehlenden Verschlusshaken irgendwie ersetzem ?
6.) Welche anderen Mods gibt es noch wobei das ganze auch ein Kostenfrage ist.
7. ) Was für nützliche software Tools gibt es für das tablet ?
8.) Worauf muss ich bei dem Gerät sonst noch achten ?

Achja wie kann ich verhinden das wenn ich das Diplay bewege der desktop plötzlich im hochformat angezeigt wird. Das nervt ein wenig auf dauer.

Vielen Dank im vorraus
Gruss Pixl

@McPixl:

OCZ oder Samsung? Würde immer zu Samsung greifen (oder zur Crucial M4). Von diesen beiden hört man Gutes und sind max. 10 Euro teurer.

ich habe schon geshen so viel teurer ist die samsung nicht wobei ich im Moment eh nicht unbedingt so 90 bis 100 Eur für eine festplatte locker machen kann und möchte zumal ich auch eine Platte für den T 500 brauche .

Zuletzt bearbeitet:
Jetz mal von der SSD abgeshen natrürloich gibbt es im wiki jede menge Tips und Tricks rund um das tablet nur wie sinnvoll sind diese ?
die andere Frage ist was müsset ich beim Displaytausch also von XGA auf SXGAß beachten . reicht es nur das ich das Display evtl mit kabel tausche oder muss ich auch den Digitizer austauschen ? wahrscheinlich muss ich mir da eines mit glasplatte bestellen oder ?

Hi,

also ich glaube, dass der Umbau von XGA auf SXGA bedeutend teurer werden kann als der Einbau der SSD. Ich bin mir nicht sicher, was da alles umgebaut werden muss, aber allem voran benötigst du das neue Display, und das kostet allein schon mehr als die SSD. Es kann sogar sein, dass es günstiger ist, ein defektes X61t mit intaktem SXGA-Display zu kaufen. Ich selbst verstehe gar nicht, wieso du ein XGA-Gerät gekauft hast, wenn du lieber SXGA haben magst...:confused:.

Genauere Informationen zum Umbau kann dir (glaube ich) der User Nobby geben, der zerlegt die Dinger regelmäßig :thumbup:.

Gruß

Hi, die Frage ist lohnt sich das, von XGA auf SXGA+, die Displays kosten um die 200,00€.

Lieber das jetzige verkaufen und sich gleich eins mit SXGA+ kaufen.

Dadrauf achten, dass es keins mit verklebter Scheibe ist, der Kleber läuft mit der Zeit aus und hinterlässt diverse kleine Blasen im Display, ferner läuft der Kleber auch aus.

Ansonsten sollte das SXGA+ komplett sein, also XGA raus SXGA rein und gut ist. Die wenigsten Verkäufer lösen die obere Scheibe runter bzw. bauen den Digitizer ab.

Ich pers. würde nicht umrüsten ausser das Display der Begierde ist günstig,also max. 100,00€.

Hier wäre evtl. eins mit Preisvorschlag, allerdings kommen noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzu.

http://www.ebay.de/itm/LCD-SCREEN-1...Laptop_Screens_LCD_Panels&hash=item4abca9e8bb

Nobby

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die neuen Beiträge.
Die Sache mit der SSD war eigentlich etwas OT denn mir ging es hier in erster Linie um die Umbauten am x61t selber.

dass der Umbau von XGA auf SXGA bedeutend teurer werden kann als der Einbau der SSD
Das ist bei mir genau der Punkt mir ist ein eine schnelle Festplatte nicht so wichtig als eine höhere Auflösung, sofern das Aufwandverhältniss und der Preis stimmt. s.u.
Wenn ich die Wahl zwischen SSD und einem SXGA+ hätte, würde ich mich i.d.R. für das Display entscheiden.
Und wenn ich die Wahl hätte zwischen einer 128er SSD und einer herkömmlichen 1 TB Platte die ungefähr das gleiche kosten, würde ich mich eher für die 1 TB Platte entscheiden.
Ich selbst verstehe gar nicht, wieso du ein XGA-Gerät gekauft hast, wenn du lieber SXGA haben magst...:confused:.

Ich habe mir das XGA Tablet geholt weil es zuerst einmal mit seinen 152 EUR ziemlich günstig gewesen ist.
Das war auch so eine Bauchentscheidung da dieses Händlerangebot wirklich unschlagbar gewesen ist. ich wollte schon immer ein Tablet haben und ich hatte gerade etwas Geld über. Da habe ich eben zugeschlagen.
Da der Zustand für den Preis ziemlich gut war, bereue ich den Kauf auch nicht.
Natürlich schliesse ich einen Umbau auf SXGA+ nicht aus, wenn es erstens realitv günstig wäre und der Aufwand nicht zu hoch wäre. Und das war auch meine Frage hier in diesem Thread.
Ich habe auch nicht gesagt das ich SXGA wirklich lieber mag, klar ist ein hochauflösendes display toll und mein T60 sowie mein T500 haben hochauflösende displays aber das hatte sich so ergeben das UXGA (?) für den T60 war ziemlich günstig und das WUXGA (?) für den T500 ergab sich aus einem Displaybruch.

Ich pers. würde nicht umrüsten ausser das Display der Begierde ist günstig,also max. 100,00€.

Nobby hat es hier auf den Punkt gebracht. Der ganze Aufwand und auch die Kosten würden sich nicht wirklich lohnen.

Dadrauf achten, dass es keins mit verklebter Scheibe ist, der Kleber läuft mit der Zeit aus und hinterlässt diverse kleine Blasen im Display, ferner läuft der Kleber auch aus.
das ist nämlich der nächste entscheidende Punkt, denn die Sache mit den Blasen und dem Aufwand diese zu entfernen schreckt mich nämlich eher von einem Umbau oder den Kauf eines X61t mit SXGA+ eher ab.

Doch bevor ich mir ein endgültiges Urteil bilde Frage ich lieber nach .

In diesem Sinne Pixl

Moin Sascha,

freut ich das du jetzt auch der Riege der Tablet Benutzer angehörst! :thumbup:
Ist auf jeden Fall ein viel besseres Gerät als dein HP I-PAQ PDA.

Ein Mod der sich auf alle Fälle lohnt ist der von diablo666 angesprochene Pin-Mod. Mehr Info's dazu findest du im Wiki. Da du "basteltechnisch" aus meiner Sicht nicht so begabt bist solltest du dich bis zum WE in Gedult üben und auf dem Stammtisch (zu dem ich leider doch nicht kommen kann) warten. Dort solltest du prüfen lassen, ob sich dein RAM umflashen läßt. Sollte das nicht der Fall sein, solltest du dich im Umgang mit der Tablet Funktion üben und die Vorzüge des Tabletz schätzen lernen.

Eine Aufrüstung auf 2x 2GB Speicher ist eigentlich Pflicht. Falls du Speicher neu kaufst solltest du die auf jeden Fall ein Modul von Kingston (wie ihn z.B. Comtech verteibt) gönnen, da du dann den RAM nicht umflashen brauchst, falls du den PIN-Mod doch noch durchführst/durchführen läßt. 2x 4GB sind aus meiner Sicht nicht nötig und verlangsamen den Win-Boot und Ruhezustand/Hybernation Modus! :rolleyes:

Desweiteren solltest du das BIOS hier runterladen und nach dieser Anleitung flashen, sicherlich findest du im Forum noch mehr "Treffer" in der Suche. Das dieses BIOS bereits einen Slic Table enthält hast du quasi Win7 "frei Haus"! :facepalm:

In diesem Thread findest du ein Archiv... Rest denke, denke! :D PW per PN auf Anfrage!
Den Win7 Download findest du hier! Natürlich solltest du die 64er mit SP1 nehmen.
Wie du alle Versionen freischaltest findest du hier. Wie du den Bootstick baust hier.

Wenn du alles befolgst, hast du nach Abschluss der Installation ein Win7 Ultimate voll aktiviert... :facepalm::facepalm::facepalm:

Alle Win7 Updates ziehen (mit mehrfachen Neustarts) TVSU5 drauf und ab die Luzi!

SXGA+, SSD oder 8GB-RAM verbuchen wir alles mal unter "Nice to have"! :cool:

So jetzt geh erstmal Hausaufgaben machen, man sieht sich...

Für Rechtschreibfehler und Tastaturklemmer übernimmt meine Tastatur und mein derzeitiger Zustand die Verantwortung! :blink:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben