X6x Tablet x61t (7762-BH9) welche Modding oder Tuning Maßnahmen lohnen sich.

McPixl

Active member
Themenstarter
Ich habe vor ca. zwei Wochen einen x61t (7762-BH9) der als B-Ware deklariert gewesen war, mit Dual Core Duo 1,6 GHz, XGA (ohne Multitouch), 3 GB ram , 8 zellen Akku und 160 MB Festplatte inkl. XP 2005 Tablet edition , neuen Stift und 60 W Netzteil in OVP und einer Packung Gummibärchen bei NWN für ca. 160 EUR inkl. Versand ( 152,50 EUR ohne versand) bekommen.

Angegeben wurden diverse Gehäusebrüche, Kratzer , sowie Kratzer Wolken und Staubeinschlüsse im Display und fehlender Verschlusshaken wie eine defekte Stifthalterung .
Doch bis auf den fehlenden Verschusskaken, den leicht abgeschabten Ecken und ein paar leichten Kratzer am Diplaydeckel, und der dänischen Tastatur die nur zum Teil glänzt , war der Rechner in einem erstaunlich guten Zustand. Von defekter Stifthalterung, Gehäusebrüchen, Kratzer und Wolken am Display keine Spur. Hinzu kam das der Akku ebenfalls noch in einem gutem Zustand ist. In meinen Augen ein echtes Schnäppchen da ich schlimmers erwartet habe. Zumal andere vergelichbare Angebote um einiges teuer waren und gewisse features wie BS fehlten.

Das Gerät war für unterwegs als Alternative zu diversn Android Tablets und meinen schweren T500 gedacht. da ich meinen HP I-PAQ PDA auf der Cebit verloren hatte.
Ich bin von dem gerät ziemlich begeistert denn trotz des kleinen Displays kann man echt gut daran arbeiten. Und die Tabletfunktion sowie das drehbare Display ist echt klasse.

Im Moment läuft windows XP Tablet edition 2005 , TPF control und RMClock .
Das Bios wurde aktualisiert. Computrace ist soweit wie gesehen habe nicht aktiviert.
Ich möchte Windows 7 installieren und ggf. auch noch Speicher nachrüsten.
Ausserdem möchte ich dort Win Uae installieren und meinen alten Amiga dort Software mässig darauf laufen lassen denn gerade die tabletfunktionen sind wie geschaffen für D-Paint.

Meine Frage ist was für Mods und Tuning Massnahmen würden sich bei den Gerät lohnen.
1.) Wie einfach und wie schwer wäre die nachrüstung auf Multitouch? Und lohnt sich das überhaupt?
2.) Wie einfach und wie schwer wäre die Nachrüstung auf ein SXGA+ Display? wenn man ein solches überhaupt noch bekommt.
3.) Was hat es mit den Pin Mod auf sich und inweit lohnt der sich ?
4.) Eie aufwändig ist die nachrüstung auf Umts? ( Da ich einen UMTS -Minirouter habe brauche ich das nicht wirklich)
5.) kann den fehlenden Verschlusshaken irgendwie ersetzem ?
6.) Welche anderen Mods gibt es noch wobei das ganze auch ein Kostenfrage ist.
7. ) Was für nützliche software Tools gibt es für das tablet ?
8.) Worauf muss ich bei dem Gerät sonst noch achten ?

Achja wie kann ich verhinden das wenn ich das Diplay bewege der desktop plötzlich im hochformat angezeigt wird. Das nervt ein wenig auf dauer.

Vielen Dank im vorraus
Gruss Pixl

Hallo,
da hat nudels völlig recht. In meinem X61T ist seit kurzem auch eine SSD drin, deshalb verkaufe ich hier gerade alle HDD-Geräte oder rüste sie auf SSD um, der Unterschied ist der Wahnsinn... RAM-Upgrade auf 4GB oder 8GB kostet recht viel wegen DDR2, da kommen bei mir nur 4 rein.

Die ssd habe ich ganz vergessen zumal diese auch nicht so billig ist wenn man mal die Kosten mit einer hekömmlichen Platte vergleicht.
Aber wenn wir schon dabei wie schnell muss eine SSD mindestens sein ?

Fast alle SSDs sind viel schneller als eine HDD - bei deiner Anwendung reicht auch eine günstige, solange die Zugriffszeiten schön gering sind. Ob die SSD jetzt 170 MB/s oder 270 MB/s schreibend schafft, wirst du da nur selten merken. Wenn es etwas sehr gutes sein soll - nimm eine Crucial m4/Samsung 830/Intel 320.

Treiber noch mal drüberbügeln. Das ActiveRotate nervt aber nur wenn auch APS installiert ist. Und sollte nur auslösen wenn das gesamte Notebook bewegt wird - nicht nur der Bildschirm. Sonst stimmt da was anderes nicht.

das lag daran dass das Tablet beim Wechsel in den Tabletmodus auf Hochformat eingestellt gewesen war . Active Rotate war eben nicht eingestellt und genau die Funktion habe ich vermisst.
Was bitte ist APS?

Zuletzt bearbeitet:
kaufda 8 zellen aku ev dockigstation ev denk über display mod auf 1400x1050 nach :)und zum pinmod guck malö wiki

Fast alle SSDs sind viel schneller als eine HDD

An dieser Stelle möchte ich kurz mal "Messergebnisse" bekanntgeben.
Mein X61t liefert folgende Werte (HDD = 500GB Samsung (Modell müsste ich mal raussuchen), SSD = Samsung 830, 256GB):

Bootzeit bis zum Login-Screen:
HDD: ~99s
SSD: ~35s

Zeit von Login bis Sanduhr weg:
HDD: ~98s
SSD: ~35s

Startzeit Matlab:
HDD: 96s
SSD: 16s

Startzeit CATIA V5:
HDD: 144s
SSD: 28s

Also: Es lohnt sich auf JEDEN Fall.

Gruß

kaufda 8 zellen aku ev dockigstation ev denk über display mod auf 1400x1050 nach :)und zum pinmod guck malö wiki

8 Zellen Akku war dabei und ist in ziemlich guten Zustand.
Was das SXGA+ Display angeht so war das ja Frage 2.)
"Wie einfach und wie schwer wäre die Nachrüstung auf ein SXGA+ Display? wenn man ein solches überhaupt noch bekommt. "
Bei der Dock muss ich mal schauen ob ich was günstiges finde.
In die Wiki habe ich schon wegen des Pinnmods geschaut und ich hätte gerne Erfahrungen gehört, denn so einfach ist er ja nicht, zumal man schnellen Speicher braucht

Zuletzt bearbeitet:
dafür aber wohl auch einiges mehr an Stromverbrauch wenn ich mich nicht irre.

Solange nicht an den Spannungen gedreht werden muss, kann man das vernachlässigen. Auf die 4 bis 6 Stunden mit 8 Zellenakku die hier einige angeben, komme ich auch.

Wenn du natürlich nur Office damit machst, wird dir das Ganze wohl recht wenig bringen. Aber beim Fotos bearbeiten schalte ich ganz gern mal auf Super Pursuit Mode um die Wartezeiten zu verkürzen :)

Gruß, David

Aber wenn wir schon dabei wie schnell muss eine SSD mindestens sein ?
Moin, Pixl!

Schließe mich der Empfehlung der Samsung 830 an.
Da jetzt die 840er herauskommt, ist die 830er vllt. für einige Zeit günstig zu bekommen (Abverkauf), bevor die Preise wieder anziehen könnten (Restbestände). Also Augen auf! :eek:
Reichen dir 128 GB? Der Quotient ct/GB ist bei der 256 GB-Platte derzeit sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Pixl!

Schließe mich der Empfehlung der Samsung 830 an.
Da jetzt die 840er herauskommt, ist die 830er vllt. für einige Zeit günstig zu bekommen (Abverkauf), bevor die Preise wieder anziehen könnten (Restbestände). Also Augen auf! :eek:
Reichen dir 128 GB? Der Quotient ct/GB ist bei der 256 GB-Platte derzeit sehr günstig.

ich hatte diese Platte im Auge scheint vom Preis Leistungs Verhältnis recht gut zusein
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0204001&KATEGORIE=0204

@ Diabolo was bitte ist der Super Pursit Modus ? Ru meinst jetzt die Spannungsregelung die tcone bei sich eingebaut hat?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben