x61s, x200 oder doch x220t für Uni ?

breytex

New member
Registriert
15 März 2009
Beiträge
217
Hallo zusammen!

Der Titel mag sehr irreführend wirken, da das x220t schon doch irgendwie sich deutlich von den anderen beiden Modellen abhebt, ich möchte das kurz erläutern :D
Ich bin im Besitz eines wunderschönen x220t mit i5, 128gb ssd etc pp. Das "traurige" für mich ist, ich benutze die Stifteingabe so gut wie gar nicht (mehr).
hatte mir das Gerät im ersten Semester meines Informatikstudiums gekauft, weil ich dachte, Stifteingabe passt "perfekt" in meinen Workflow.
Mittlerweile schreibe ich in Vorlesungen aber gar nicht mehr mit...

Ich fahre viel Motorrad, auch zur Uni und zu freunden etc, und habe da gewisse "schwierigkeiten" ein so teures Notebook einfach in einen Rucksack zu schmeißen. Diese Tatsache + das nicht Benutzen der Stifteingabe bringt mich zu dem Schluss, dass das Gerät einfach irgendwie nicht so recht zu mir passt.
Brauche auch unterwegs irgendwie die Rechenleistung gar nicht, für Unizeug unter Linux würde auch was in Richtung x200 völlig ausreichen. Mag das gefühl nicht, ständig angst darum zu haben, dass so ein Notebook mal nen Stoß bekommt oder geklaut wird etc - es ist eben ein Gebrauchsobjekt, nur leider ist mir halt das x220t zu Wertvoll um es so grob anzufassen, wie Thinkpads ja nun eigentlich auch angefasst werden wollen.

Nun liebäugel ich mit einem x61s oder einem x200 also günstigeres Notebook, mit dem man dann auch "anders", also irgendwie stressfreier, umgeht.
Würde also nun gerne ein x61(+/-s) oder x200 kaufen, mich auf dieses Gerät einarbeiten, und dann mein x220t VERkaufen.

Fragen:
- Ist mein Gedankengang jemandem von euch bekannt? Ist das nur eine kurzweilige Laune von mir, oder doch nachvollziehbar?
- Was bekomme ich für ein gut erhaltenes x220t noch so auf dem Markt?
- x61, x61s, x200, oder x200s für die Uni?
- mit meinem x220t komme ich im Idle unter Linux auf unter 7 Watt Verbrauch, bekommt man das mit einem x61/x200 auch hin? Ich mag die 4-5 Stunden akkulaufzeit mit einem kleinen akku schon sehr gerne...
- x61s sollen sehr heiß werden, ist das im alltags-uni-surf-pdf-betrieb ein Problem?
- auf welche Performanceeinbußen muss ich mich, während ich mich in dem besagten Aufgabenbereich mit dem Notebook bewege, gegenüber dem x220t noch so einstellen?
- Lohnt der Umstieg eines x220t auf ein älteres Gerät in Hinsicht auf Wertverfall?

Würde mich sehr darüber freuen, wenn mich jemand bei diesem Downgrade unterstützen würde :)
Freue mich auf eure Einschätzungen!
lG
 
x61s und x2xx unterscheiten sich schon mal im 4:3 und 16:9 das sollte dir klar ein, habe selber x61s und x200 daheim, persönlich sagt mir das x61s mehr zu durch seinen sehr dünnen Displayrand
nur das x200 gibts auch mit 1440x900er Display

Leistung hat man beim x200 deutlich mehr, Akkulaufzeiten sind bei mir eher nebensache, da ich immer mehrere Akkus für jedes Modell in der Nähe haben.
 
Der Unterschied zum X61s wird massiv sein, sowohl bei der CPU als auch der GPU. Mich selbst stört zudem die sehr warme Handballenauflage, aber dem kann man durch Tausch der WLAN-Karte entgegenwirken.
Auch zum X200 wirst du einen Unterschied merken. Ich würde daher auf den Nachfolger des X200 und Vorgänger des X220, das X201, setzen. Das bekommst du als Standardversion mit Core i5-520M/540M für um die 400 Euro, als "s"-Version mit 1440x900er-Display (aber auch nur Leistung auf dem Niveau des X200 aufgrund der LV-CPU) für um die 500 Euro.
 
nen x201s wxga+ für 500?! Die letzten, keine 2-3 Monate her, wurden hier im Forum für gute 700€ gehandelt.

Das x201s wxga+ ist noch rarer als das x200s. Das x200s wxga+ gibts im Forum für umme 350-400.

Alternativ wäre, was wirklich um die 500€ kommt, nen x201s wxga unterteil kaufen und dann nen x200s-wxga+-Display drauf schrauben.

Aber ich persoenlich würde auch eher nen x200(s) mit 1280x800 nehmen als nen x61s mit XGA, oder seltenem sxga+-Mod. Und die sind relativ günstig und machen viel mit.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe

Nene .. Bin mein wxga+ x200s gerade los ;)) mir reichen meine beiden zuzeit ;)))
 
das x61 sollte wohl für den "entspanntesten" Umgang sorgen = geringste Wert (Kaufpreis)
+ sehr kompaktest Gerät
+ 4:3 Format
- Hitzeentwicklung
- "alte" Technik
- keine "normale" Tastatur
- "relativ" geringe Leistung

x200
+ "relativ" (ausreichend) Leistung
+ sehr lange Akku-Laufzeit (mit 9 cell Akku = ca. 7 Stunden)
+ ausreichend aktuelle Technik (u.a. DDR3 Speicher etc = günstig aufzurüsten)
+ günstiger Preis
- 16:10 (kein 4:3)

für ca. 200 € ist ein x200 zu bekommen... das sollte die richtige Balance zwischen benötigter Leistungen und gewünschter "Entspannung" sein = relativ geringer Wert des Thinkpads

ausser einer SSD würde ich nicht viel in das TP reinstecken (SSD auch um etwas mehr Sicherheit = erhöhte Unempfindlichkeit gegen Erschütterungen = mehr Sicherheit für die gespeicherten Daten)
Display-Umbau etc. - wenn es "nur" ein Unterwegs und "ab in die Tasche werf" TP ist, ist fraglich, ob sich der Umbau etc. lohnt - musst Du selber entscheiden... für die Uni ist das wohl nicht wirklich erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
x200! Flott, leise, lange Akkulaufzeit, aufrüstbar, billig. Unschlagbare Kombination.
 
ein x61 Tablet mit SXGA+! :eek:

Die Auflößung findest du so nicht wieder, das Format ist meiner Meinung nach (habe auch das x200t gehabt) besser zum schreiben als 16:10, wiel einfach die Seite besser drauf passt.
Akkuleistung ist leider mit 5h nicht ganz so gut wie bei den x220t modellen (ich schätze hier mal auf ca 8h (?))
 
Das SXGA-Display ist schon toll und ich bin nach wie vor ein großer Fan der Geräte aber:
- die x61t neigen zur Blasenbildung auf dem Display
- die x60t haben keine Blasenseuche, sind aber 32bit und können nur 3GB RAM adressieren.
Außerdem ist die Akkulaufzeit kürzer, die Leistung niedriger und das Gewicht höher.

Aber der Bildschirm mach schon einen großen Unterschied - in der Vertikalen haben die Dinger fast soviel Platz wie ein FHD-Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch x61t ohne Blasenbildung, es gibt auch x60 mit Blasenbildung ;)
x61t kann bis zu 8GB adressieren, gibt es mit typischer Weise 1,6Ghz und max 1,8Ghz c2d. Gewicht ist akzeptabel und das Format mit der Auflößung macht vieles Wett. Ich würde jederzeit ein x200t gegen ein x61t tauschen wollen ;)
 
Tendiere immer mehr zum x200, auch durch eure Meinungen :)

Habe vor 2 Wochen noch ein schönes x200 bei Ebay für einen Kumpel geschossen, 180€, sieht aus wie am Tag des Neukaufs... Lucky-Hit!
Hoffe, ich habe für mich selbst dann auch so ein Glück :D

Würde dann denke ich mal ein x200 besorgen, bisschen mit Arch rumspielen, und das x220t dann an die Sonne setzen, sobald sich das x200 bei mir eingelebt und auch die ersten Motorrad und Zugfahren überstanden hat.
Vielleicht entscheide ich mich ja dann doch noch für das x220t? Werde denke ich das IPS-Panel am meisten vermissen.
Hat jemand von euch schon einen solchen downgrade vollzogen? Oder habt ihr alle wenn dann was neueres / teureres angeschafft?

Ein x201 ist zwar echt sexy, kommt aber wieder wegen des Preises nicht in Frage. Da könnte ich direkt beim x220t bleiben...

Edit:
lohnen sich die "s" Geräte? (x200s) ?
Wie viel geringer ist die Leistung des Prozessors?
Ist die Gewichteinsparnis wirklich relevant?
Sind die Geräte dünner als die ohne "s" ?
Wie viel besser ist die Akkulaufzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach nein. Die Leistung ist spürbar geringer, aber die Geräte sind nur marginal dünner (und auch das verliert sich, sobald man einen 6c-Akku einsetzt), nur marginal leichter und auch die Akkulaufzeit ist nicht so viel länger, als dass sich das Leistungs-Downgrade lohnen würde.

Ich würde aber auch echt nochmal darüber nachdenken, das X220t zu behalten. TPs sind wirklich robust, auch die neuen (wobei du dich früher oder später auf den Verlust der Palmrestecken einstellen kannst) - und auch die Tablets. Wenn du den Rucksack nicht in die Ecke wirfst und dich nicht daran störst, wenn dein TP irgendwann mal einen Kratzer auf dem Deckel hat (bei einem neuen Gerät ist die Hemmschwelle da verständlicherweise hoch, aber das legt sich mit der Zeit :D), dann würde ich an deiner Stelle einfach beim X220t bleiben.

Mein X61t beispielsweise landet auch ohne Schutzhülle im Rucksack (hat ein Laptopfach, das ist aber nur zu meinem Rücken hin gepolstert) und kommt so mit in die Uni, aufs Fahrrad und so weiter. Das macht es ohne Probleme mit - natürlich hat der Deckel mittlerweile einige Kratzer, aber das macht mir bei dem Rechner nichts aus (und wenn man will, kann man die ohnehin mit einem Radiergummi fast unsichtbar machen), dem darf man seine fünf Jahre auch ansehen ;)
 
lohnen sich die "s" Geräte? (x200s) ?
Wie viel geringer ist die Leistung des Prozessors?
Ist die Gewichteinsparnis wirklich relevant?
Sind die Geräte dünner als die ohne "s" ?
Wie viel besser ist die Akkulaufzeit?

Angesichts der Gewichtseinsparung würde ich sagen: Nein. Im Winter ärgerst du dich ja auch nicht, dass du 2kg mehr Kleider mit dir trägst. Die paar Gramm würden mich nicht stören.

Der Leistungsunterschied kommt natürlich auf die CPU an. EDIT: SU9300 SL9300 vs. P8600 würde ich ein Verhältnis von 2 : 3 nennen. Ich würde die leistungsfähigere CPU bevorzugen, da sie auf lange Sicht länger hält und du kannst sie auch untervolten und den Stromverbrauch näher auf das Level der LV-CPUs bringen. Ganz geht glaube ich nicht, da die LV-CPUs tiefere Spannungswerte haben, die man bei den normalen nicht einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
SU9300 vs. P8600 ist vielleicht 1:5, nicht 2:3 ;)
Beim SL9600 könnte 2:3 hinkommen...
 
Ich würde aber auch echt nochmal darüber nachdenken, das X220t zu behalten. TPs sind wirklich robust, auch die neuen (wobei du dich früher oder später auf den Verlust der Palmrestecken einstellen kannst) - und auch die Tablets. Wenn du den Rucksack nicht in die Ecke wirfst und dich nicht daran störst, wenn dein TP irgendwann mal einen Kratzer auf dem Deckel hat (bei einem neuen Gerät ist die Hemmschwelle da verständlicherweise hoch, aber das legt sich mit der Zeit :D), dann würde ich an deiner Stelle einfach beim X220t bleiben.

sowas bringt mich halt dann immer irgendwie ans zweifeln.
Ich meine, wenn ich für mein x220t noch 700-800€ bekomme, und für nen gutes x200+ssd+alles-was-das-herz-begehrt so 300€ zahle, dann ist ne differenz für 500€ für die Anpassung an meine Bedürfnisse schon gutes Geld, wie ich finde :/
Wie gesagt, benutze die Stifteingabe kaum, werde niemals Windows8 benutzen und mag auch z.b. die Magnet-Schließung nicht so richtig etc pp. Auch das der kleine Akku schon übersteht emfpinde ich als störend.
Werde ja auf jeden fall das x220t noch eine Weile behalten und einfach mal beobachten, zu welchem Gerät ich morgens greife, wenn ich beide da liegen habe.
Wertverlust werde ich beim x200 über diesen Zeitraum wohl nicht wirklich haben, oder ?
 
SU9300 vs. P8600 ist vielleicht 1:5, nicht 2:3 ;)
Beim SL9600 könnte 2:3 hinkommen...

Habe mich da orientiert, denke, das sollte Pi mal Daumen schon stimmen.

L9300
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Duo+L9300+@+1.60GHz&id=963
P8600
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Duo+P8600+@+2.40GHz&id=974

Edit: 2,4 Ghz / 1,6 Ghz = 1,5 , plus der grössere Cache des L9300 6MB : 3MB, sprechen, wie oben in den Testresultaten, sogar eher für ein 1 : 1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
SU9300 != (S)L9300 ;)
Der SU ist Ultra Low Voltage (und damit auch "Ultra Low Power"), der SL nur Low Voltage.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben