X6x X61s WWAN Upgrade

nachtpult

Member
Themenstarter
Tach Leute,
Ich hab hier ein X61s ohne WWAN Antenne. Wuerde ich allerdings gerne haben, der Stick nervt mich.
Mein Laptop hat den Slot fuer die SIM Karte und ich habe eine passende UMTS Karte hier.
Es geht also um den Umbau des Diplays.
Ist hier jemand bereit (ich habe weder Zeit noch Erfahrung) mir das Geraet umzubauen?
Ich wuerde der entsprechenden Person das Geraet, das Antennenkit und die UMTS Karte zusenden.
Gemacht werden muss:
Antenneneinbau (also neuer Displayrahmen?), Kabel zur UMTS Karte verlegen.
Irgendjemand? :confused:

Also, zusammenfassend:

1.Die ausziehbare Antenne ist drin, das Aluteil danaben (auch Antenne schätze ich) hab ich an die Displayabdeckung danebengeklebt.
2.Die WLAN Kabelführung habe ich nicht gefunden (wollte das UMTS Antennenkabel auch daran entlangführen.
3.Ich habe 2 WLAN Karten da: Sierra Wireless MC8755 und eine Ericsson 2XGNJ. Letztere will ich einbauen, sollte auch dank geflashtem BIOS funktionieren, oder?
4.Welchen Sinn hat dieses WWAN AUX Kabel?
5.Mir fehlen noch 2 Schrauben für die WWAN Karte. Kann mir die jemand besorgen..?

Danke schon mal!

Bilder:
DSCN6218.jpgDSCN6219.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ad 2: wie kann man die nicht finden? von derrechten oberen dispay-ecke kommt doch das kabel der einen wlan-antenne. dem brauchst du nur zu folgen. auch im hmm ist der weg doch eingezeichnet :confused:

ad 3: bisher musst bei allen wwan-karten mit ausnahme der sierra mc 8755 und 8775 pin 20 an der karte abgeklebt werden, da diese sich ansonsten nicht einschalten lassen. anschließend lassen sie sich allerdings auch nicht mehr abschalten. die mc8755 wird daher vermutlich einfacher sein.

ad 4: siehe beitrag nr. 20

Ach, dann ist das das schwarze Kabel das am Display entlanggeführt ist?
Gut das sollte ich dann schon irgendwie hinkriegen =)
Dann werde ich wohl bei der Sierra Karte bleiben und auf GPS verzichten.
Sekundäre Antenne, heißt das zusätzlich oder alternativ zu dieser rechten Seitenantenne?

main: engl. für "haupt"-...
aux: kurz für auxiliary, also ("hilfs"-...)

==> die hilfsantenne wird zusätzlich zur hauptantenne angeschlossen.

Das ist das Witzige..
Die Schraube in der WLAN Karte ist so fest dass ich sie nicht rausbekomme..
Ich frag morgen nochmal wen nach nem vl besseren Schraubenzieher, der Rest sollte gehen.
Ich hoffe nur dass ich dann noch den Displayrahmen ordentlich ans Display krieg, der Rest sollte auch so funzen.

im originalzustand sitzen die schräubchen sehr fest. nach dem ersten mal lösen gehts besser. du brauchst einen dreher der größe ph0 mit ordentlichem griff. dann geht das.

Gut, danke. Da werde ich mich mal morgen bei meinem Hausmeister erkundigen :cool:

So, habs jetzt fast fertig.
Gibt noch 2 Sachen:
Wie gehört sich das Displaykabel an der Überführung zwischen Mainboard und Display rein?
Irgendwie ist da so eine Art Rolle?
Und dann noch:
Hab die Tastatur geschrottet beim reinschieben, mir ist etwas vom C abgebrochen.
Wird sich also rauszögern bis ich eine neue Tastatur habe =)
Update:
Das 3G funktioniert, allerdings hald leider ohne GPS!
Aber immerhin :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem UMTS Modem immer wieder Verbindungsabbrueche unter Ubuntu 12.04.
Wenn ich mit dem Hardwareschalter den Funk aktiviere, muss ich anschliessend den Mobilfunk auch noch aktivieren (das Haekchen machen).
Dann kann ich die Verbindung herstellen. Die Verbindung bleibt dann ca. 1 Minute, und dann deaktiviert sie sich. Ich kann sie dann auch nicht wieder auswaehlen, als Geraet wird das UMTS nicht mehr bei den Netzwerken angezeigt. Wenn ich mit Hardwareswitch aus und wieder an schalte geht wieder eine Minute..
Weiss jemand was das sein kann?

schalte usb-autosuspend für die karte aus. wenn du tlp benutzt, setz die usb-id der karte auf die blacklist in /etc/default/tlp

jetzt auf einmal bleibt das WWAN Modul relativ lange an..
Ich verstehs nicht. Kann es sein dass das Modul anbleibt solange Verkehr da ist?

nicht im bios, in /etc/default/tlp !
die usb-id bekommst du mit lsusb heraus. sie steht in der spalte hinter "ID" in der form abcd:efgh. diese 9 zeichen trägst du in die zeile mit der blacklist ein und entfernst die raute am zeilenanfang. anshcließend startest du tlp neu

Gut, mein WWAN Modem funktioniert jetzt. Geil. :cool:
Hat jemand vielleicht eine c-Taste fuer mich, FRU der Tastatur ist 42T3439..
Danke schonmal!

ad 3: bisher musst bei allen wwan-karten mit ausnahme der sierra mc 8755 und 8775 pin 20 an der karte abgeklebt werden, da diese sich ansonsten nicht einschalten lassen. anschließend lassen sie sich allerdings auch nicht mehr abschalten. die mc8755 wird daher vermutlich einfacher sein.

^^das gilt aber nur für (fast) alle Karten ohne FRU von Lenovo. Hier werkelt zB. unabgeklebte Intel 6100 bzw. Intel 6300 in X61ern (Middleton BIOS)

Wie ist die Hitzeentwicklung in dem Teil?
Mein X61s kann waermetechnisch ganz schoen aufdrehen..

ich sprach von wwan-karten, nicht von wlan! ;)
die ericsson f3507g mit fru ließ sich nicht aktivieren, doch die intel 5300 ohne fru hingegen funktioniert auch ohne modifikation (vom middleton-bios mal abgesehen) problemlos in meinem x61.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben