X6x X61s wird zu heiss und schaltet sich ab, was tun?

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Mein X61s geht und Hochlast immer aus. Da die Logs als Ursache eine Überhitzung anzeigen habe ich die Lüftungsöffnung, die zumindest bei optischer Prüfung gar nicht zugesetzt waren, mit einem Staubsauger bearbeitet. Noch läuft der Belastungstests aber vor dem Absaugen wäre der Rechner wohl schon vor 20 Minuten ausgegangen.

Kann ich hoffen, dass das schon die Lösung war oder muss ich den Rechner aufschrauben und den Lüfter auch direkt bearbeiten oder tauschen?

Wie handhabt ihr das mit dem Lüfter und Staub? Bisher hatte ich mit keinem solche Probleme, allerdings waren es auch kein Subnotebooks.

Danke.

Wenn keine Garantie mehr besteht, würde ich den Lüfter lieber öffnen. Das Problem ist bei dir ja wirklich "akut".
Meist sitzt der Staub im Lüfter zwischen Lüfterrad und dem Gitter. Zudem würde ich die Wärmeleitpaste mal kontrollieren, da eine Notabschaltung wirklich eine ernste Sache ist.

Beim Einsatz vom Staubsauger Lüfterrad blockieren nicht vergessen, sonst brauchst du evtl. nicht nur einen neuen Lüfter sondern auch ein neues Board;)

Grüße
bassplayer

Zuletzt bearbeitet:
@Cyberflip_2k: Gerne geschehen... ohne den Lüfterthread vom mir gäbe es vermutlich den Wiki Artikel nicht! ;)

Klaus

Danke für die Links.

Die habe ich schon gesehen aber meine Frage war nicht WIE man den Lüfter reinigt sondern OB man den Lüfter reinigen muss.

Wie gesagt wäre es dann mein allererstes Notebook wo diese Maßnahme notwendig wäre bevor es nach vielleicht 7+ Jahren harter Arbeit in die verdiente Rente geht, in der Regel nicht, weil sie defekt sondern schlicht zu langsam geworden sind.

Dass ausgerechnet mein teuerstes und liebstes Stück nach nicht einmal drei Jahren solche Zicken macht stinkt mir auch mächtig. :crying:

Die habe ich schon gesehen aber meine Frage war nicht WIE man den Lüfter reinigt sondern OB man den Lüfter reinigen muss.
Wenn sich der Rechner wegen Überhitzung abschaltet, erübrigt sich die Frage: Ja, der Lüfter muss gereinigt oder ausgetauscht werden.

Moin Moin,

und nicht vergessen auch neue Wärmeleitpaste auftragen !
Häufig ist nach langer Betriebszeit nämlich auch die WLP hart geworden und kann Ihren Job nur noch mangelhaft durchführen.
Das Ergebnis harter WLP kannst Du an Deinem Gerät bestaunen....

Vielen Dank noch einmal für die hilfreichen Antworten.

Nach der besagten Saugaktion läuft das Notebook heute den ganzen Tag unter Hochlast einwandfrei. Ich werde es erst einmal dabei belassen und in regelmäßigen Abständen von einige Wochen/Monaten die Lüftungsöffnungen mit dem Staubsauger bearbeiten. Wenn mir irgendwann langweilig sein sollte werde ich mir mal den Lüfter vornehmen.

Das kannst du immer dann tun, wenn du das Gefühl hast, dass der Lüfter häufiger anspringt.

Damit ersparst du dir lästige Verfilzungen :)

Ein paar Grad spart man auch durch neue Wärmeleitpaste, die muss aber sehr gleichmäßig und dünn aufgetragen werden. Sonst gehts nach hinten los ;)

Staubsauger ist manchmal kontraproduktiv, zumindest vergleichsweise unsicher. Ich rate allen Kunden so blöd es aussieht zum kräftigen reinblasen über die ganze Breite der Öffnungen wenn niemand zukuckt, denn:
  • Erstens bewegt sich der Staubkram in die Richtung leichter weg.
  • Zweitens dreht man den Lüfter nicht auf hohe Drehzahlen mit hoher induktiver Leistung auf Bauteile die das nicht mögen und durchbrennen können. Das schafft man auch bei beherztem reinblasen nicht. Solange man das nur alle Jubeljahre mal muss ist ne Staublunge kein ernstes Problem....
Wie oft man sonen Lüfter suabermachen muss find ich immer schwer zu pauschalisieren. In einem Messie-Kettenraucherhaushalt liegt man unter einem Jahr. Bei anderen Mitmenschen sind mehrere Jahre kein Problem...

Die Umgebung macht also viel aus.

Grüz!
Hibbelharry

In einem Messie-Kettenraucherhaushalt liegt man unter einem Jahr. Bei anderen Mitmenschen sind mehrere Jahre kein Problem...
Dort (im Nichtraucherhaushalt) muss man gut und gerne alle drei Monate den Lüfter reinigen, wenn das Notebook im Bett oder auf anderen Textilien betrieben wirkt. Der Raucher macht das natürlich auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Morns: Du reinigst den Raucher nur alle 3 Monate? :eek: Ich reiniger mich (auch Raucher) 1-2x täglich! :D

Klaus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben