X61s wird unter Gutsy extrem warm

mercutius

New member
Themenstarter
Moinsen,

ich hab mir die Tage mal Ubuntu 7.10 installiert.
Leider musste ich mit erschrecken feststellen, dass es im Radius von ca 3. cm um den Fingerprint Scanner mit der Zeit extrem Warm wird. Mir ist aufgefallen, dass einige ACPI Funktionen nicht unterstützt werden. Unter anderem befindet sich unter ../ACPI/FAN kein Eintrag. Der Prozessorlüfter scheint aber übers BIOS gesteuert zu werden, da der nach einer Weile anspringt. Ich war davon ausgegangen, dass mein 7669 an der Stelle kein Lüfter hat, da kein WWAN Modul. Werde ich aber wohl aufmachen müssen um Sicher sein zu können.
LM-Sensors findet auch nur den Sensor vom C2D.
Bios ist aktuell (Dez. 07).
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?
Danke im Voraus.

WLAN mal in Stromsparmodus nehmen?
Bei mir unter Xubuntu auf x61t mucksmäuschen still und kühl.

Sorry, ich steh grad auf dem Schlauch, wie nehm ich die in den Stromsparmodus?

bei mir so :

echo 5 > /sys/bus/pci/drivers/iwl3945/*/power_level

temperatures: 45 51 51 41 29 -128 26 -128 47 39 -128 -128 -128 -128 -128 -128

Danke schon mal für die Vorschläge.
WLAN in Stromsparmodus zu setzen, hab ich auch mit sudo, mit "Permission Denied" quitiert bekommen.
Den Wikiartikel hab ich durch. Nun weiß ich wie es um meine Sensoren steht:
temperatures: 45 51 51 41 29 -128 26 -128 47 39 -128 -128 -128 -128 -128 -128
Ich finde die Temperatur an dem vermutlich Mini-PCI Sensor etwas hoch. Habe aber keinen Schimmer wie ich die runter bekommen soll.

also wenn Du WLAN nicht im Stromsparmodus hast, ist es völlig normal, dass es an dieser Stelle warm wird. Stromsparmodus macht da etwa 2 Watt aus. Ansonsten alles andere stromsparmäßig optimieren mit Powertop. Im Idle soolltest Du unter 8 Watt Verbrauch haben (xbacklight=10). Beim Surfen um 10 Watt. Sonst stimmt was nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben